Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server 2008: Eigensinniges Windows-Update
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Server 2008: Eigensinniges Windows-Update
Ich habe etwas mit der Testversion des Server2008 herumexperimentiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
auf identischer Hardware habe ich nach der Grundinstallation zunächst das SP2 installiert. Startet man danach das Windows-Update, werden über 60 verfügbare Updates angezeigt. Soweit sogut. Startet man nun das Update, wird nur ein Teil der verfügbaren Updates installliert. Es mag ja sein, daß einige Updates die vorherige Installation anderer Updates voraussetzen, aber warum ist die Auswahl und Zahl der Updates, die dann im ersten Durchgang installiert werden, variabel? Je nach Lust und Laune, werden im ersten Rutsch mal nur unter 20, mal über 30 Updates installiert. OK, durch erneutes Aufrufen der Update-Funktion bekommt man in ca. 3-5 Durchgängen letztlich alle Update auf die Maschine, aber eine nachvollziehbare Logik ist für mich nicht erkennbar. Was soll das?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
13.11.2010 13:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #2
Server 2008: Eigensinniges Windows-Update
Vllt braucht zB ein Update zuerst den neuen Windows Installer, der nur mit nem neuen Windows Update runtergeladen werden kann. Dann muss eben alles in der richtigen reihenfolge runtergeladen werden und es gibt jedes Mal ne Pause, wenn ein Neustart nötig is.


13.11.2010 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Server 2008: Eigensinniges Windows-Update
Ich sag doch: die Ausgangssituation (HW usw.) ist jedesmal identisch. Und der zeitliche Abstand zwischen den Testinstallationen beträgt nur wenige Stunden. Die erste Liste der verfügbaren Updates unterschied sich niemals - nur das, was im ersten Rutsch dann tatsächlich auch installiert wurde. Am ehesten könnte man noch vermuten, daß die Auslastung des MS-Update-Servers unterschiedlich ist, sodaß davon abhängig eine Auswahl getroffen wird, um eine gewisse Fairneß für alle Kunden, die zeitlich auf die Update-Funktion zugreifen, zu ermöglichen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
13.11.2010 15:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Server 2008: Eigensinniges Windows-Update
hast du optionale updates an? Auf jeden Fall gibts abhängigkeiten. manchmal zählen aber auch treiberupdates mit.

13.11.2010 15:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
Server 2008: Eigensinniges Windows-Update
Hm, wenn ich dich recht verstanden hab, hast du nicht die "Vollversion" installiert, sondern nur Server 2008 ohne Key (also als Testversion)? Vielleicht ist das da eine (von MS gewollte) Eigenheit der Testversion?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
13.11.2010 15:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.996
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #6
Server 2008: Eigensinniges Windows-Update
Von Server 2008 gibt es ne Testversion die man aktivieren kann, dann steht unten rechts testversion groß da :)
13.11.2010 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #7
Server 2008: Eigensinniges Windows-Update
Die W2k8 Testversion ist doch eigentlich nichts anderes als ne nicht aktivierte Vollversion, von dem her dürfte die sich nicht von der Vollversion unterscheiden.
14.11.2010 00:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Server 2008: Eigensinniges Windows-Update
Jopp, genauso kenne ich das auch nur. Man kann halt die Version mehrfach verlängern, aber ne richtige Testversion gibts zumindest im Netz nicht. Ich glaub die kann man sich aber für knapp 20€ bestellen, was sicherlich keiner macht.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
14.11.2010 10:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #9
Server 2008: Eigensinniges Windows-Update
Ich kenn nur von Windows 2003 ne Testversion, die dann nach Ablaufen nen Bluescreen brachte wegen nem Lizenz-Fehler.
14.11.2010 12:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Server 2008: Eigensinniges Windows-Update
Bluescreen? Bei mir kam einfach ne Meldung das der Rechner in einer Minute heruntergefahren wird.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
14.11.2010 13:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste