Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 95 auf Sockel A?
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.094
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Windows 95 auf Sockel A?
Dirk schrieb:  er meint den schrott rechner mit 400er. warte aber noch auf trockenheit...l ;-)

föhn!

22.11.2010 16:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #12
Windows 95 auf Sockel A?
Dirk schrieb:  Zudem scheint keiner der speichertricks zu funktionieren.
Mir ist aufgefallen, dass der Trick mit VCache nur bis 500MB geht, der mit der Speicherbegrenzung bis 1500MB und dadrüber nix mehr.


22.11.2010 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.774
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Windows 95 auf Sockel A?
freaked schrieb:  
Dirk schrieb:  er meint den schrott rechner mit 400er. warte aber noch auf trockenheit...l ;-)

föhn!

Fön hab ich nicht, nur Haartrockner. Fön war mal ne marke, aeg? Aber das ist mir zu aufwändig und heikel. selbst auf der festplatte hat sich richtig schönes kondenswasser gebildet. hat bis morgen zeit.

wegen dem speicher: Scheinbar spielt wie gesagt dieser AGP Aper. Size speicher auch noch mit rein. Bei Win 95 solls eh noch furchtbarer als bei Win 98 sein.

ich probiers morgen noch mal mit der kombi 512 MB + Geforce, und dann wenns kackt mit der pci. letzteres müsste auf jeden fall funktionieren, dann brauch ich aber den k6 patch dringends. vielleicht mache ich den test auch gleich auf der 400er kiste. außer das es lahmer wird, wird sich wohl am ergebnis wie weit man mit win95 noch kommt nichts ändern... Mal schauen was beim kt266 clone projekt hier rumkommt.

22.11.2010 17:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Windows 95 auf Sockel A?
@Dirk: wie sieht es denn mit abgeschaltetem Cache im BIOS aus? Ggf. bekommt man so erstmal den K6-Patch installiert. Und solange man nur den STD-VGA-Treiber aktiv hat, habe ich zumindest bei WIN98 mit mehr als 512MB noch keine der bekannten Probleme gehabt. Vor der Installation eines Grafiktreibers sollte man also die empfohlenen Anpassungen bezügl. Filecache usw. vornehmen.

Btw, das "modernste", auf dem ich bislang WIN95 probiert hatte, ist ein i815-basiertes P3-Board. Da die eh nur maximal 512MB RAM können, ist das zumindest kein Problem. Leider gibt es ein paar unschöne Chipsatz-Finessen:
Da WIN95 den Chipsatz nicht kennt, wird der AGP nur als PCI2PCI-Bridge erkannt, daher gibt es auch mit installiertem USB-Supplement (notwendig für AGP) kein AGP-Memory für die Grafikkarte. Installiert man den letzten Intel-Chipsatztreiber, der noch WIN95 unterstützt, gibts zumindest hier einen Ressourcenkonflikt bei zwei Systemkomponenten, was auch ätzt.
Generell wäre ich mit WIN95 und Athlon vorsichtig: einige frühe SLOTA-Boards verloren ihr BIOS, wenn man versuchte, WIN95 zu installieren - Ursache weiß ich nicht mehr. Aber auch die erste FAT32-Implementation von WIN95b hatte damals manchmal 2.5GB-Seagate-Platten gehimmelt.
Aktuell habe ich WIN95c nur auf einem alten Compaq Deskpro mit EX-Chipsatz, Celeron533 und Matrox G450 am Laufen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
22.11.2010 18:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.774
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Windows 95 auf Sockel A?
das blöde ist, der ddr 266 256 mb riegel wird nicht erkannt, vielleicht hätte ich vorher im bios den speicher auf manuell einstellen sollen. tja, so hat der riegel verk*ckt.

mit software hab ich noch keine hardware geschrottet. nicht mal durch nen biosupdate.

22.11.2010 19:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Windows 95 auf Sockel A?
Dirk schrieb:  mit software hab ich noch keine hardware geschrottet. nicht mal durch nen biosupdate.
Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich:
1. z.B. Kopfbewegungen für die Festplatte über die maximale Zylindergrenze hinaus versuchen (gleiches geht auch mit Floppys)
2. zu hohe Horizontalfrequenzen von Grafikkarten auf zu alten Röhrenmonitoren, die noch keine Schutzabschaltung dafür hatten.
Beides ergibt natürlich nur auf entsprechend alter HW Sinn ;)
Davon abgesehen: wenn ein BIOS-Programmiertool ein BIOS beeinflussen (sprich flashen) kann, kann es auch theoretisch jede andere Amok-laufende Software im ungünstigsten Fall.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
22.11.2010 20:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.774
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Windows 95 auf Sockel A?
So neues von der Front. mit 1500 mb wird es nicht, 512 mb laufen aber. jetzt auch mit patch den ich über den anderen rechner eingespielt habe. leider endet das ganze schon wieder mit nen hänger, wenn ich die usbsupp.exe versuche zu installieren. NTKERN initialisierung schlägt fehl heißt es da.

ich glaube ich geb es im groben auf, es gibt nforce 2 auch keinen 9x chipsatztreiber, das board hat also weder lan, sound noch goddies. gleich mal mit nen 0815 controller probieren. die grafikkarte hätte treiber, bin mir aber nicht sicher was passiert.... aber ohne lan krieg ich die eh nicht rüber.

23.11.2010 12:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.774
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Windows 95 auf Sockel A?
so am ende hat es noch geklappt, realtek karte rein, treiber brav auf floppy, und dann lief auch die geforce. fast. die nvidia software meldete nur fehler, aber treiber arbeitet zumindest unter 2d korrekt. eventuell auch unter 3d. werden wir wohl nie erfahren.

am ende habe ich dann software ausprobiert, aber da will ich nicht zuviel verraten, ich glaube morgen rühr ich dann nen artikel zusammen. wobei ich dann wohl auch ins allgemeine von 9x gehen werde.

23.11.2010 17:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste