Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xerox Alto Simulator - Erster Computer mit GUI!
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Xerox Alto Simulator - Erster Computer mit GUI!
Heut hab ich mal wieder nen schönen Leckerbissen ausgebuddelt. Wers nicht kennt, um dieses schöne Teil gehts:
[Bild: 220px-Xerox_Alto_mit_Rechner.JPG]

Bei bitsavers.org gibt es nämlich nicht nur extensive Dokumentation (incl. Hardware-/Softwarereferenzen und Microcodelistings), sondern auch einen Simulator für die Kiste incl. Plattenimages. Hier ist mal noch die originale Website des Autors von salto.

Okay, runtergeladen, compiliert (braucht nen unix-system und SDL), gestartet, ernüchtert :fresse:
Der erste GUI-Rechner hat nämlich keineswegs nen GUIiges OS, da gibts erstmal nen schönen Textprompt zu sehen, der natürlich weder help, noch dir oder ls kann. PIC
Gar kein problem, bitsavers hat die Lösung: die "shell" heißt Executive und ist im Subsystems Manual auf Seite 51 erklärt. Grob gesagt: name von etwas eingeben startet dieses, und TAB bringt ein verzeichnislistung vom Dateisystem.

Der Emulator ist ein wenig lahm und aufgrund von Interlacing sieht insbesondere der Mauszeiger immer ausgefranst aus, aber nichtsdestotrotz ne coole Sache:

[Bild: 26689pinball.png]


Viel Spaß damit! :)
23.11.2010 05:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
Xerox Alto Simulator - Erster Computer mit GUI!
Danke, da hab ich heut Abend was zum spielen :)
23.11.2010 06:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Xerox Alto Simulator - Erster Computer mit GUI!
ich finde das format so cool. ist nen bissel widescreen mit pivot.

23.11.2010 07:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Xerox Alto Simulator - Erster Computer mit GUI!
Dirk schrieb:  ich finde das format so cool. ist nen bissel widescreen mit pivot.
War für Textverarbeitung und ähnliche Späße halt ideal, weil der Bildschirm gerade die Größe eines US-Letter-Blattes hatte. Ich frage mich, was für Erfolgschancen heutzutage Monitore haben, die z. B. genau die Größe eines DIN-A3-Blattes haben. ;)

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
23.11.2010 10:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Xerox Alto Simulator - Erster Computer mit GUI!
oreissig schrieb:  extensive Dokumentation (incl. Hardware-/Softwarereferenzen und Microcodelistings)

Yaaaaay, Thanks! That’s what I was looking for! =)

Hast du mich heute in den frühen Morgenstunden im IRC auch schon drauf hingewiesen? Ich kann mich kaum noch erinnern, ich war müde. :D

Interessant bei dem Plattenkontroller: Es gibt definierte Disk Address Words, Disk Command Words und Disk Status Words. Außerdem gibt es in jeder Lese-/Schreibposition drei separate Datenblöcke: zwei Worte für den Header, acht Worte für das Label und 256 Worte für die Daten, yeah.

• • • – • – – • – –
23.11.2010 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Xerox Alto Simulator - Erster Computer mit GUI!
der "prototyp" wurde mit LISP realisiert
unfassbar
23.11.2010 16:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Xerox Alto Simulator - Erster Computer mit GUI!
wenn man schon von xerox spricht, kann man auch
perq erwähnen
Yahozna - PERQEmu: a PERQ 1 emulator
23.11.2010 16:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Xerox Alto Simulator - Erster Computer mit GUI!
Ursprünglich war ich drauf gekommen, weil ich eigentlich nen Simulator für den Xerox Star gesucht hab, der dann offenbar wirklich auch ein GUIiges OS hatte.
Falls da jemand sachdienliche hinweise hat...

achso, was mich auch mal interessieren würde wär Smalltalk: worauf liefen die frühen Smalltalk-Systeme denn? ich meine mal gehört zu haben, dass es Smalltalk-80 für den Star gab (*emulator will*), aber das gab ja auch schon früher, Smalltalk-72 is sogar noch vor dem Alto!
23.11.2010 19:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Intel386 Offline
Billy

Beiträge: 47
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #9
Xerox Alto Simulator - Erster Computer mit GUI!
also der bildschirm is i-wie gewöhnungsbedürftig aber cooles teil :D
aus was für nem jahr isn das?
wos kriegsd du son teil überhaupt her :D
24.11.2010 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Xerox Alto Simulator - Erster Computer mit GUI!
Intel386 schrieb:  also der bildschirm is i-wie gewöhnungsbedürftig aber cooles teil :D
aus was für nem jahr isn das?
wos kriegsd du son teil überhaupt her :D

da kriegste wohl eher plutonium im aldi
24.11.2010 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste