Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LukeGees Homeserver
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #1
LukeGees Homeserver
Moin,

so, ich stelle nun mal meinen frisch zusammengebastelten Homeserver vor.
Zu den Daten:

CPU: AMD Sempron64 LE-1150
CPU-Lühler: Arctic-Cooling Alpine 64
RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
Mainboard: Asrock ALiveNF7G-FullHD R3.0
HDD: Western Digital WD5000AACS 500 GB
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Gehäuse: Zegamax Orca

Insgesamt: 240,90€ (ohne Versand)

Zusammenbau:
Der Zusammenbau verlief problemlos. Ich finde lediglich die Methode mit den Schrauben zum festziehen des Kühler an das Retentionmodul vom Arctic Cooling Lüfter etwas blöde, weil zumindest ich kein richtiges Gefühl hatte, wann ich aufhören mit festdrehen soll. Habs dann eben nach Gefühl gemacht und zumindest sitzt er fest und kühlt prima.

Betriebssystem:
Als Betriebssystem hab ich Arch Linux installiert. Auch die Installation verlief problemlos. Nur hatte ich bei der erstem Installation einen dummen Fehler gemacht (brauch ich nicht weiter erläutern :D ), wie einige im IRC heute morgen vielleicht mitbekommen haben, so dass ich das ganze einfach nochmal neu installiert hab. Jetzt lüppt das Teil.
Derzeit laufen darauf Apache+PHP und Samba.

Temperaturen:
Mit den Temperaturen bin ich mehr als zufrieden. Die CPU schwankt, je nach Auslastung, zwischen 28°C und 36°C, die Festplatte zwischen 26°C und 30°C, dank der im Gehäuse schon vormontierten 120mm Lüfter.

Stromverbrauch:
Nun etwas, auf das ich bei dem System besonders viel Wert gelegt hab: Den Stromverbrauch. Gemessen hab ich ihn mit einem einfachen Messgerät aus dem Baumarkt. i.d.R. sind die Teile ja leider nicht gerade die genausten, aber um sich ein ungefähres Bild zu machen genügt's. Das Teil zeigte einen Stromverbrauch zwischen 35 Watt und 51 Watt (Auch wieder je nach Auslastung), womit ich sehr zufrieden bin.

Hier nun noch zwei Bilder von dem Teil, mehr hab ich nicht gemacht :D
[Bild: 253DSC06907_.jpg]
[Bild: 116DSC06911_.JPG]

lg.ath.cx
PhpSysInfo

Gruß
24.08.2008 10:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
LukeGees Homeserver
wegen nen simplen http/fileserver soviel rechenleistung?
24.08.2008 10:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #3
LukeGees Homeserver
chiaki schrieb:  wegen nen simplen http/fileserver soviel rechenleistung?

Wieso viel Rechenleistung? Sooo viel ist das doch nicht. Im übrigen sei ja nicht gesagt, dass es nur bei http/samba bleibt.
24.08.2008 10:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
LukeGees Homeserver
LukeGee schrieb:  
chiaki schrieb:  wegen nen simplen http/fileserver soviel rechenleistung?

Wieso viel Rechenleistung? Sooo viel ist das doch nicht. Im übrigen sei ja nicht gesagt, dass es nur bei http/samba bleibt.

ich find das schon viel :O
mein pimmel-pentium 800 server tuts auch !_!
24.08.2008 10:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #5
LukeGees Homeserver
Ja schon, aber ich wollte trotzdem ein halbwegs aktuelles System. Und solang der mir nicht viel Strom frisst, ist's doch supi mit der Leistung :D
24.08.2008 10:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
LukeGees Homeserver
Nett. Anbindung?
24.08.2008 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #7
LukeGees Homeserver
gandro schrieb:  Nett. Anbindung?

Und schon sind wir beim Haken :D Atm nur DSL1000. Upstream sind meistens so 17kb/s, aber für den Blog reichts eigentlich. Mehr will ich da eh nicht machen. Hauptnutzen ist eben halt Fileserver.
24.08.2008 10:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
LukeGees Homeserver
Nett :D

Aber wieso machste die Videopartition genauso groß wie die Dokumentepartition :D

90GB Videos hat man ja schnell, aber 90GB Texte :D?

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
24.08.2008 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #9
LukeGees Homeserver
Alex schrieb:  Nett :D

Aber wieso machste die Videopartition genauso groß wie die Dokumentepartition :D

90GB Videos hat man ja schnell, aber 90GB Texte :D?

Ach, die Partitionierung is eh pi*daumen. Aber wird schon hinhauen. In "Dokumente" kommt eigentlich alles rein, was in die anderen nicht reinpasst. PDFs, Wordzeugs usw. Da kommen auch schnell einige GB zusammen.
24.08.2008 10:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beiträge: 2.864
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
LukeGees Homeserver
Der Stromverbrauch ist nett. Ich hab auch noch einen Homeserver, nur leider funktioniert der gerade nur noch als stromfressender Router. Alles andere ist "outgesourcet".
24.08.2008 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste