Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
386er wieder fit machen. Maus / Sound / COM-Ports
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #11
386er wieder fit machen. Maus / Sound / COM-Ports
COM-Ports haben eigentlich nur 9 Pins belegt, früher gab es trotzdem 25-polige Stecker. Im Gegensatz zu LPT (Drucker, Laplink) war diese Male und nicht Female wie LPT. (Female=Löcher, Male=Stifte; kann man sich recht gut merken aber da will ich jez nich näher drauf eingehen :D)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
27.11.2010 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.775
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
386er wieder fit machen. Maus / Sound / COM-Ports
PS2 Mäuse mit Seriell Adapter sind eigentlich die totale Minorität, eigentlich habe ich bis auf eine Genius vor über 10 jahren und genau so alten microsoft mäusen (wo es aber auch drunter steht).

Ich glaube die beste variante wäre für nen 386er ne busmaus. Microsoft hatte so ISA Karten mit mäusen, und auch alte ATI ISA Karten haben so nen anschluss.

[Bild: 220px-InPort.jpg]

27.11.2010 08:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
386er wieder fit machen. Maus / Sound / COM-Ports
Zum Thema Mäuse und ihre Anschlüsse: damit eine Maus mit Adapter auch an einem anderen Anschluß funzt, muß sie auch das passende Signalprotokoll unterstützen. Das ist eine Eigenschaft der Hardware, die nicht durch Wahl eines anderen Treibers emuliert werden kann.
Zur PnP-Soundkarte am non-PnP-Board: es gab von Intel das sogenannte ICU (ISA-Configuration-Utility). Das ist ein Tool mit DOS-Treiber, mit dem man PnP-Karten initialisieren und konfigurieren kann. Es ersetzt also das, was auf modernen Boards bereits im BIOS enthalten ist. Der Treiber, der in die CONFIG.SYS eingetragen wird, dient nur zur Initialisierung und belegt meines Wissens keinen wertvollen DOS-Speicher. Leider hilft diese Lösung wirklich nur für DOS.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
27.11.2010 08:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #14
386er wieder fit machen. Maus / Sound / COM-Ports
Sje schrieb:  Dein SoundBlaster 16 Vibra könnte Probleme mit dem Board haben das nich PnP-fähig ist.
Du kannst aber mal versuchen deine Vibra als SoundBlaster 2.0 in Win 3.11 einzutragen, das könnte funktionieren.

Diese Karte benötigt bloss den CT PnP Manager für Dos, dann kann man jeden beliebigen SB16 Dos/Win3.1 Treiber einsetzen.
Der Manager stellt überhaupt erst die Verbindung
Rechner-Soundkarte her und weil die Vibra ja keine Jumper hat, kann man mit dem Manager gegebenfalls Recourceneinstellungen/Änderungen vornehmen.
Hat sich allerdings als konventioneller Speicherfresser entpuppt, weil er sich nicht in den hohen Speicher laden lässt. Ausserdem wird ein ESCD File erstellt und beim Bootvorgang geladen, um Plug and Play zu simulieren.
Funktioniert auch mit Nicht PnP Bios'en von Mainboards.
Meine SB16 PnP + Vibra Karten hatte ich zwar wieder verkauft weils nicht meins waren, ich die Non PnP Versionen für besser erachte und weil ich den ganzen PnP Kram überflüssig fand unter Dos.
Weil Jumper sind schnell umgesteckt.
Aber weil ich mir Softwaremässig alles aufhebe:
Ich werde 2 Versionen der CT PnP Manager hochladen, ich muss sie nur noch finden.. ;)

WfW SB2.0 Treiber funktioniert übrigens nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2010 17:21 von Aqua.)
27.11.2010 08:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
386er wieder fit machen. Maus / Sound / COM-Ports
MaTel schrieb:  
Oldie-schrauber schrieb:  Wegen der Mausgeschichte, ich hatte das schon öfters, das ich bei der LTP Schnittstelle n Adapter auf Serial gebraucht hab und dortdran die Maus gefunden wurde, an den vorhandenen Serialports ging jedoch nie was....

Bist du sicher, dass es ein Adapter für LPT ( Parallel-Schnittstelle ) war? Auf älteren Boards findet man auch häufiger den "breiten" COM-Port ( Serielle Schnittstelle ) für diesen lag sehr häufig ein Adapter bei der Maus bei.

hehe dann wars wohl der :D

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
27.11.2010 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
386er wieder fit machen. Maus / Sound / COM-Ports
Mich interessiert die genaue Modellbezeichnung dieser Maschine. Photos wäre natürlich noch idealer. =)

• • • – • – – • – –
27.11.2010 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #17
386er wieder fit machen. Maus / Sound / COM-Ports
Compaq Deskpro 386/20

Fotos gehen grade nicht, da das ding in einzelteilen verteilt hier liegt :D
hab gestern welche gemacht, wo doch offen war:
[Bild: 3.JPG]
Und du findest noch Fotos auf meiner Website bzw Projekt (siehe Signatur)

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
28.11.2010 00:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
386er wieder fit machen. Maus / Sound / COM-Ports
Ich wollte nur wissen, inwiefern das Modell meinen vier ProLinea 3/25zs ähnlich ist. Du hast wenigstens das Glück, einen Sockel für die CPU zu haben und bei dir macht bestimmt auch der Floppy-Controller nicht so’n Stress.

Ich hab übrigens auch schnell bemerkt, dass 25 MHz mit maximal 4 MB RAM nicht das Non-Plus-Ultra ist, um Windows 3.x zu betreiben. Ich würde auf einer solchen Maschine einfach mal alles durchtesten: von OS/2 über Xenix 386 und Solaris 2.0 bis hin zu BSD.

Jetzt ist es übrigens zusätzlich die Tastatur, die mich interessiert. :D

• • • – • – – • – –
28.11.2010 01:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.775
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
386er wieder fit machen. Maus / Sound / COM-Ports
Kannst du mal Bitte ein Foto von der Rückseite machen. Würde mich wunden wenn da kein Mausanschluss wäre.

Aber fassen wir mal zusammen, du hast keine Serielle Maus da? Hab noch welche von Logitech 3 Tasten. Vielleicht sogar Microsoft 2 Tasten. Allerdings nicht so alt.

Obwohl müsste sogar noch ne eckige logitech haben.

28.11.2010 09:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #20
386er wieder fit machen. Maus / Sound / COM-Ports
Weitere Fotos:
(diesmal kleiner gemacht, da ja Geld für unabhängigen Webspace auch nicht grade auf Bäumen wächst, und die Ladezeit der seite über DSL16000 ja schon heftig ist.)

Der Oldie ohne Hülle von vorne:
[Bild: 16.JPG]

Der Oldie mit Hülle von vorne:
[Bild: 19.JPG]

Von hinten (nur anschlüsse):
[Bild: 18.JPG]

Tastatur (stammt aus einer Fertigungsabteilung einer Firma, genauso wie der Oldie):
[Bild: 20.JPG]

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
28.11.2010 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste