Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roland LAPC-I (Soundkarte)
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
Roland LAPC-I (Soundkarte)
Kennt ihr noch die Roland LAPC-I (oder auch MT-32)?
Suche diese Soundkarte für meinen alten 386/20 schon seit Wochen. Gibt es die überhaupt noch? Oder sind mitlerweile alle verschwunden, und taucht mal eine bei Ebay auf ist diese völlig überteuert?

Zum Vergleicht, der nicht weiss was eine Roland LAPC-I ist:
Monkey Island 1

1988 - Creative Game Blaster [MP3]
1988 - Roland LAPC-I [MP3]

* sorry falsches Forum.. einmal in Hardware bitte

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2010 02:28 von Magic94.)
27.11.2010 02:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Roland LAPC-I (Soundkarte)
Wie so vieles was so alt ist verschwindet das einfach großflächig und übrig bleiben einige sammlerstücke. die breite masse hats entsorgt, die meisten haben nur auf creative karten behalten. SB 2.0 hatte ich mal in meinen 386er. War auch 8 Bit.

27.11.2010 08:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #3
Roland LAPC-I (Soundkarte)
Hab noch eine SB Pro 2 - die kann zumindest in Mono 16 Bit wiedergeben.
Eine SB16 Non PnP (ich mag die PnP Karten nicht besonders, weil meist auch Port amputiert, damit nicht erweiterbar und Upgradefähig)
mit bestückten Asp Sockel + General Midi Korg Platine am Waveblaster Port hab ich aktiv laufen.
[Bild: x5_05.jpg]
Letztere macht sich bei Dos Spielen, als auch bei so manchen Opengl und Glide gepatchten Spielen (auch bei Win9x/NT) klanglich positiv bemerkbar.
(Wer das Opl-Adlib Chip Gedüdel kennt, weiss was ich meine).
Bei Creative hiess es auch mal "Adlib Kompatibel", als der SB Standard noch nicht so gefestigt war.
Eben zu Zeiten, wo es was Besonderes war, überhaupt eine Soundkarte eingebaut zu haben.
Weil soo selbstverständlich war das nicht. ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2010 09:34 von Aqua.)
27.11.2010 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Roland LAPC-I (Soundkarte)
Dirk schrieb:  Wie so vieles was so alt ist verschwindet das einfach großflächig und übrig bleiben einige sammlerstücke. die breite masse hats entsorgt, die meisten haben nur auf creative karten behalten. SB 2.0 hatte ich mal in meinen 386er. War auch 8 Bit.

Klar. ~1000DM teuere Midi Karten entsorgt man so einfach. ;)

27.11.2010 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
Roland LAPC-I (Soundkarte)
Es gab ja auch mal Midi Expander, die man extern anschliessen konnte.
Über den Gameport der Soundkarte nehme ich an.
Eine Hörprobe davon wäre nicht schlecht, um zu wissen, was das bringen würde und ob es sich lohnen würde, sowas anzuschaffen.
27.11.2010 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Roland LAPC-I (Soundkarte)
YouTube - MT-32 (Mein Favorit: http://www.youtube.com/watch?v=3n4nOiURgzg)

sonst gibts wie gesagt für die MPU-401 Schittstelle den MCB-1 zum anschließen der wiederrum:

- MIDI In
- MIDI Out (2x)
- SYNC Out
- Tape In
- Tape Out
- Metronome Out

bietet. Hier nochn Foto:

[Bild: 62488p1000942.jpg]

27.11.2010 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
Roland LAPC-I (Soundkarte)
Danke TAL!
Fehlte nur noch ein Midi Keyboard dazu. :)
27.11.2010 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
Roland LAPC-I (Soundkarte)
@Magic94
Überteuert sind die LAPC-I IMHO überhaupt nicht. Es sind halt sehr seltene und spezielle Karten.. haben durchaus Ihren Wert. Ist wie mit der Voodoo 5 6000...

Mark IV Style Motherfucker!
27.11.2010 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alf Offline
Null Problemo!

Beiträge: 136
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #9
Roland LAPC-I (Soundkarte)
Aquanox1968 schrieb:  Eine SB16 Non PnP mit bestückten Asp Sockel + General Midi Korg Platine am Waveblaster Port hab ich aktiv laufen.

wozu ist der jumperstecker mit dem rot schwarzen kabel auf deinem foto ?

System Error. Signature can not be displayed.
27.11.2010 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
Roland LAPC-I (Soundkarte)
Das war nur PC-Speaker Spielerei, den ich so sowohl mittels Front Panel Schalter auf den internen Lautsprecher umschalten kann, als auch über die Soundkarte auf das 2+1 System.
Für "vollen Genuss" von Accolade Games. Lol :D :rolleyes:
Beim Erkennen einer Pcmcia Card unter Dos, Win98, NT kann man es so auch laut düdeln lassen, wenn man so möchte
oder der NC einem lautstark erinnert, wenn kein Datenträger vorhanden ist. :D
Aber im Ernst - war ne Spinnerei von mir, die ich mir halt eingebildet hatte. :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2010 18:16 von Aqua.)
27.11.2010 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste