Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win 3.1 for Workgroups mag keine Spiele!
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
Win 3.1 for Workgroups mag keine Spiele!
Habe mir gestern DOS 6.22 mit Win3.1 for Workgroups auf einen Computer installiert:
Zur Hardware:
Intel P III 466MHZ
256MB RAM
Asus CUB-X Board
Diamond Multimedia PCI Graka
SB Vibra 16 PnP (funktioniert sogar^^)

Nun zum Problem:
Unter Windows 3.1 im Dateimanagar liegen auf D:\ alle Spiele (in Ordnern)
Will ich diese nun starten hat der immer wieder was anderes zu meckern:
One Must Fall 2097 (zuviel KB benötigt, ändern sie die .pif datei) (ääh what?)
Epic Pinball (you need more than 512KB RAM) (256MB reichen anscheinend nicht)
DOOM II (startet einfach garnicht)
Monkey Island 1 (illegal Command)
Monkey Island 2 (startet einfach garnicht)

Lustigerweise funktionieren diese Spiele alle, wenn ich sie unter DOS starte.

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
28.11.2010 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Win 3.1 for Workgroups mag keine Spiele!
schon mal daran gedacht, dass es dos-spiele sind und nicht gedacht sind unter windows zu laufen?
28.11.2010 14:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Win 3.1 for Workgroups mag keine Spiele!
Sind ja auch Dos-Spiele, die müssen unter Windows nicht unbedingt laufen.
Für Win3.x gabs relativ wenige Games, Simcity 2000 fällt mir da spontan ein, oder Earthsiege 2
28.11.2010 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #4
Win 3.1 for Workgroups mag keine Spiele!
aber Win3.1 ist doch nur eine grafische Oberfläsche für DOS. Sprich wenn ich etwas ausführe sollte dieses Spiel ja eigentlich mit DOS Einstellungen starten oder? (Wenn nicht, wie stelle ich das ein?)

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
28.11.2010 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.789
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Win 3.1 for Workgroups mag keine Spiele!
Magic94 schrieb:  aber Win3.1 ist doch nur eine grafische Oberfläsche für DOS. Sprich wenn ich etwas ausführe sollte dieses Spiel ja eigentlich mit DOS Einstellungen starten oder? (Wenn nicht, wie stelle ich das ein?)

Ich sag dir mal, dass das nicht so einfach funktionieren wird, da Windows 3.x teilweise den Speicher selbst verwaltet. Ich würde es an deiner Stelle einfach in DOS spielen.
28.11.2010 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #6
Win 3.1 for Workgroups mag keine Spiele!
Im Prinzip hast du recht Magic94.
Aber bei Windows ist das halt so ne sache...
Wenn du ein Menü willst, da hab ich dir in 5 Minuten ne Batch geschrieben, du musst mir nur die Pfade zu den Spielen sagen
EDIT: Benjamin hats schon gesagt mit dem Speicher, das mit den PIFs ist auch nicht so dolle.

Apropos Monkey Island: bei mir war da schon n K6-200 zu schnell wegen Soundblaster, wie sol das aufm PIII laufen?
EDIT2: siehe http://www.winhistory-forum.net/hardwar...u-bug.html (aber wehe du antwortest drauf, Archäologen werden nicht gern gesehen)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2010 14:40 von thosch97.)
28.11.2010 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Win 3.1 for Workgroups mag keine Spiele!
Ansonsten mach doch einfach mal das, was die Spiele sagen, nämlich PIF-Dateien mit dem PIF-Editor erstellen, die genauen Hardware-Anforderungen der Spiele angeben und im selben Verzeichnis wie die ausführbare Datei mit der Endung .PIF abspeichern.
Die Speicherverwaltung unter den DOS-Boxen in Windows 3.1 ist zwar im Vergleich zu Win95/98 ausbaufähig, aber auf Anhieb fällt mir kein DOS-Spiel ein, dass ich so noch nicht zum Laufen bekommen habe. Wenn du allerdings schon vor dem Start von Windows wenig, das heißt, nur knapp über 500 KB konventionellen Speicher frei hast (wobei MEMMAKER dir durchaus helfen kann), kann es schon knapp werden mit manchem Spiel und du musst dann notgedrungen auf blankes DOS ausweichen.
Die „Startet einfach garnicht“-Fehler könntest du im Übrigen präzisieren, indem du sie im DOS-Fenster in Windows statt über ein Symbol im Programm-Manager startest.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
28.11.2010 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Win 3.1 for Workgroups mag keine Spiele!
Das Problem ist halt das Windows im Hintergrund weiterläuft, die Spiele nicht vollständig das System kontrollieren können. Beispiel Sound Spiel und Windows greifen auf die selben Ressourcen drauf zu.

Nicht jedes Spiel für DOS läuft deswegen in der Dosbox.

Auch beim Speicher könnte es probleme geben.

Die Dosbox war auch eher für Programme, und die hatten meist nur I/O weiterzugeben.

Spiele für Windows 3.1 sind relativ selten. Sim City und Nachfolger SC2000 gabs, Simtower, Civ I + II, Colonization. Dann nen haufen Bürospiele. Manche Spiele wie You Don't Know Jack oder Monopoly liefen Win32s. Bei den erstgenannten Spielen (sc, sc2000, civ, col) gab es extra Versionen für Windows 3.1.

28.11.2010 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste