Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3dfx Voodoo - treiber?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
3dfx Voodoo - treiber?
Ich bastel gerade an einer win 98 se kiste. AMD 500, K6. Voodoo 1.

Nur funktioniert das ganze nicht, habe directx 8.1 installiert (ein fehler?), und 3 treiber probiert.

Die hab ich von dieser italienischen 3dfx fanpage. der erste war was mit q3 kompatibel, der erzeugt ein gelbes bild (und den systemtot), dann den ursprünglichen von der windows cd probiert, der gibt ne vxd fehlermeldung. Der letzte war einer von "iceman". Der hängt mit nen schwarzen screen.

Sowohl bei directX diag, als auch bei need for speed 3 (auch schon bei karten auswahl)

30.11.2010 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
3dfx Voodoo - treiber?
Die beiden Treiber wären die Aktuellsten,

hast du die Karte vor DX8.1 auch probiert ? (Tip: DirectXBuster)
versuch mal etwas in Dos, obs da auch hakt (z.b http://www.falconfly.de/downloads/nature.zip)
30.11.2010 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
3dfx Voodoo - treiber?
Ich habe jetzt mal directx 9 installiert, keine änderung. danach hab ich jetzt mein treiber archiv geöffnet. irgendso nen moder treiber: fehlanzeige. Der uralte Maxi Gamer 3D Treiber (ist ne guilmont) funktioniert dagegen... ergo läuft jetzt. alles seltsam...

30.11.2010 17:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
3dfx Voodoo - treiber?
Ist mir schon oft aufgefallen das ältere Hardware manchmal besser mit alten als mit "neuen" Treibern läuft warum das so ist weiss ich leider auch nicht :D

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
30.11.2010 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
3dfx Voodoo - treiber?
ich verstehe nur nicht warum... aber mir solls jetzt recht sein. wie man es hinbekommt, das bei glide das 3dfx logo vorher auftaucht. hab nichts gefunden.

30.11.2010 19:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
3dfx Voodoo - treiber?
Dein Treiber hat vielleicht keine 3dfxspl.dll, die für den Splashscreen zuständig wäre.
Wenn du schon dabei bist, könntest du die Voodoo1 auch gleich unter XP testen. :D
Gibt einen Voodoo_2K_XP Treiber, der laufen soll..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2010 22:12 von Aqua.)
30.11.2010 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
3dfx Voodoo - treiber?
Glaub das kann man in der Registry an-/abschalten
FX_GLIDE_NO_SPLASH müsste es sein
frag mich aber nicht wo
01.12.2010 01:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
3dfx Voodoo - treiber?
Hatte das auch ergoogelt, im endeffekt soll das scheinbar in der AUTOEXEC.BAT stehen. da der default ja eh ein ist, schaue ich mal nach aquanox tipp.

XP Treiber gibts ja schon lange, wohl nur open gl und glide. aber bestimmt buggy ohne ende. mal schauen, der rechner jetzt hat nur 6 gb festplatte.

01.12.2010 07:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
3dfx Voodoo - treiber?
Antz schrieb:  Glaub das kann man in der Registry an-/abschalten
FX_GLIDE_NO_SPLASH müsste es sein
frag mich aber nicht wo


Bei ner Voodoo1 werden die Glide (auch Opengl) Variablen noch per Autoexec.bat gesetzt. (Win9x)
Bei NT unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/3DFX INTERACTIVE/GLIDE
(so in etwa)
Wie es ab V2 Karten in Win9x üblich ist, man dort aber nur mit Dos gebootet ebenfalls für Dosglide - Variablen setzen kann.
@Dirk: Falls du bloss prüfen willst - ob ein Spiel Glide oder nicht: FX_GLIDE_SHAMELESS_PLUG wäre für ein permanent statisches 3dfx Logo angezeigt.
NfS3, 4 + 5 (Porsche) unterdrücken den Splashscreen übrigens.
Der letzte 1999er V1 Win9x Referenztreiber scheint auch für max. DirectX 7a vorgesehen.
Ja gut - ist auch irgendwie ein Frevel eine V1 mit mehr als 300Mhz zu betreiben, weils dann eh nicht mehr schneller wird, aber jedem das seine. :D :)
Ähm jepp Glide+OpenGl wie halt bei V1+V2 NT Treibern üblich.
Interessant wärs mit XP aber alle mal.

Weils hier reinpasst, ich 3dfx Themen mag und es vor kurzen auf win31.de im Desktop Thread gepostet hatte im Zuge einer Isa-Pcmcia Funktions-Demonstration als beiläufiger Bilder-Bonus sozusagen..

WinNT4.0 mit Voodoo1 am AMD 5x86:
[Bild: APK.PNG]
Mit DoomGL laufen auch Hexen1 und Heretic1. (mit deren *.wad Files)
[Bild: DOOMGLNT.PNG]
GLQuake Timedemo beläuft sich immerhin auf 15-16 Fps, beachtlich für den Rechner und Spiel selbst ist auch spielbar. (hab Quake noch nicht so lange).

Win98SE mit DX7a und 1999 V1 Referenztreiber mit neueren Splashscreen: (das neuere 3dfx Logo)
Dxdiag von DirectX7 mag anscheinend keine 486er - so tut es eben Dxdiag von DX6.1.
Ansonsten läuft DirectX 7 ohne jegliche Beanstandung (es läuft auch ein DX7 Spiel)
[Bild: DXDIAG.PNG]
[Bild: ANZEIGE2.PNG]
[Bild: TWEEKW98.PNG]

Die Voodoo1 mag ja mit DirectX 9 nur mit so manchen Treibern laufen.
Bei ner Voodoo2 - überhaupt SLI aber sind bei den Win9x DirectX 9 kompatiblen Treibern einige Bugfixes beinhaltet.
So läuft z.b. Return to Castle Wolfenstein erst mit diesem Treiber auch mit 1024x768 - mit dem DirectX 7 Referenztreiber nur mit 800x600.
Hatte scheinbar Probleme mit SLI.
Dies nur als Beispiel von vielen.
Die 3dfxzone.it Treiber sind schon prima, nur eben eher ab Voodoo2.
Ich glaub selbst für die ist ne Voodoo1 eher beiläufiger Kleinkram. :D ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2010 19:31 von Aqua.)
01.12.2010 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
3dfx Voodoo - treiber?
Ich habe halt nur noch ne 1 und ne 3. Letztere kann ich in den rechner mangels AGP aber nicht einbauen. Mein Sli Pärchen hab ich ja vor jahren viel zu billig weggehauen.

Bisher hab ich NFS 2 SE, NFS 3 und Wing Commander 5 probiert, bei letzteren hatte ich lensflares, glaub ich zumindest, bei der kruden grafik... müsste es aber gewesen sein, im menü war nen roter punkt (was bei manchen stellen heißt, geht, wobei andere mit grünen haken sind).

Alles ohne Glide interessiert mich eh nicht, das spiel ich lieber auf anderen rechnern, da hab ich mehr leistung. Hab z.b. gerade Jedi Knight 1 gezockt, da hab ich den p3 mit geforce 3 genommen, da hatte ich dann zumindest kantenglättung und hohe auflösung.

01.12.2010 08:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste