Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows Vista-Downgrade
ribbon
Unregistered

 
Beitrag #1
Windows Vista-Downgrade
He Community,

auf meinem Laptop ist werksseitig Windows Vista vorinstalliert. Ich habe extra immer versucht, nur die notwendigsten Programme zu installieren - Spiele verwende ich keine auf dem Laptop. Aber trotzdem ist der PC (auch wenn nur etwas) langsamer geworden. Trotzdem bin ich (seit Anfang an) nicht mit der Arbeitsgeschwindigkeit zufrieden. Zudem hat mir der Wechsel von XP auf Vista noch den Nachteil gebracht, dass sehr viele Programme, die ich verwendet habe, nicht mehr laufen (auch nicht mit Kompatibilitätsmodus). Wäre es nun in meiner Situation sinnvoll, auf Windows XP umzusteigen? Denn da müsste das System ja meiner Vermutung nach Flott laufen.
Treiber sind übrigens für XP vorhanden. Bitte keine Vorschläge zum umsteigen auf Windows 7 oder Linux.

Falls euch die Technischen Daten zu Speicher und CPU interessieren:
Intel Core 2 Duo T6400
(2.0 GHz, 800MHz, FSB, 2MB L2 Cache)

4GB DDR3 RAM

Über euren Rat wäre ich dankbar.
30.11.2010 18:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #2
Windows Vista-Downgrade
Sinnvoll ist das nicht weil du 4GB RAM hast und die nicht von XP 32-bit unterstützt werden, nur von der 64bit-Variante.
30.11.2010 18:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Windows Vista-Downgrade
versuchs mit windows 7, da wurden einige hunderte bugs ausgemerzt. im gegensatz zu vista läuft es auf meinem alten athlon xp 2800+ mit 1gb ram auch sehr gut.

30.11.2010 18:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
Windows Vista-Downgrade
Hörst du bestimmt nicht gerne, aber ich rate von einem Downgrade auf XP ebenfalls ab. Der Support endet 2014 und wird jetzt schon von Microsoft "ausgegrenzt". Windows 7 ist im Moment einfach die beste Option.


30.11.2010 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #5
Windows Vista-Downgrade
Hallo erstmal hier im Forum, wenn auch als Gast ;)

Also mit der Konfiguration würde ich dir nicht empfehlen auf XP runter zu gehen, das ist meiner Meinung schlicht veraltet und vor allem, wenn du 4Gb RAM hast kannst du diese nicht komplett ausnutzen (die x64 Version hat schlechten Treibersupport)

Die Hersteller von Notebooks installieren zur Zeit viel Software vor, was meist die Geschwindigkeit sehr drückt! (vor allem Acer übertreibt es da ziemlich)...

Ich würde dir 3 Möglichkeiten empfehlen!


  1. Erst einmal ins Startmenü(Windows Kugel) gehen, in dieser suche "msconfig" einzutippen und Enter zu drücken. Jetzt unter "Systemstart" Programme die nicht mit starten müssen, weil sie nicht immer benötigt werden "ab haken" Und am besten noch unter Start->Erweiterte Optionen->Prozessoranzahl*haken*->2 auswählen.
  2. Du besorgst dir von einem Freund eine Windows Vista CD die nicht von einem OEM Hersteller kommt, dann installierst du diese. Auf diese Installation kannst du nun nur die Programme installieren, die du brauchst --->Hoher Geschwindigkeitsvorteil! (dieser Freund kann auch das Internet sein;), es sit übrigens möglich mit einer "höheren" Version eine niedrigere zu installieren (z.B. Vista Ultimate DVD--->Vista Home Premium installieren))
  3. Du siehst dir mal Windows 7 an, das ist schneller, hat eine neue Task leiste (superbar) und in bestimmten Versionen auch einen eingebauten Virtualpc in dem man für alte Programme XP installieren kann und diese dann nahtlos nutzen kann:D.
Edit: Ich war leider etwas zu langsam ^^

.
30.11.2010 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eXPerience
Unregistered

 
Beitrag #6
Windows Vista-Downgrade
Danke für die Begrüßung, Playitlouder.
Gut, dass ich hier vorher noch einmal gefragt habe. Ich schaue mir Windows 7 noch einmal genau an.

@ xchrissix95:
Ich meine gelesen zu haben, dass Windows XP damit zwar klarkommt, aber dann nur 3,5 GB nutzen kann. Allerdings wäre das dann ja trotzdem eine Nachteil.

@ Playitlouder:
Ich habe schon absichtlich keine Recovery-Version installiert ;)

@ husan:
Ja, aber ich denke, dass ich bis 2014 einen neuen Computer habe.
30.11.2010 19:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Windows Vista-Downgrade
Wenn du 32 Bit verwendest hast du u.U. weitere Leistungseinbußen, als nur, dass du weniger RAM nutzen kannst! Ob das für dich jetzt aber ein KO-Kriterium für ein 32bit-System ist, kann man schwer sagen!
Mit dem Windows 7-Argument kann ich hingegen uneingeschränkt mitgehen! Allerdings musst du das wohl erst kaufen, um es testen zu können, oder?

30.11.2010 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ribbon
Unregistered

 
Beitrag #8
Windows Vista-Downgrade
klemmi schrieb:  Wenn du 32 Bit verwendest hast du u.U. weitere Leistungseinbußen, als nur, dass du weniger RAM nutzen kannst! Ob das für dich jetzt aber ein KO-Kriterium für ein 32bit-System ist, kann man schwer sagen!
Mit dem Windows 7-Argument kann ich hingegen uneingeschränkt mitgehen! Allerdings musst du das wohl erst kaufen, um es testen zu können, oder?

Danke für den wichtigen Hinweis. Das ich Windows 7 erst kaufen muss, ist mir klar.
Mich wundert jedoch, dass acer auf seiner Seite den Laptop als XP-kompatibel einstuft...
30.11.2010 19:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Windows Vista-Downgrade
Zwischen kompatibel und höchste Performance ist ein ziemlicher Unterschied. Und für die normalen Anwendungen wird 32bit durchaus auch ausreichen. Office, Internet, und co. werden da schon noch flüssig laufen.
Wenn du allerdings matlab (mittlerweile auch mit guter 64bit-Kompatibilität) nimmst und (womöglich noch parallel mehrere) aufwendige Berechnungen durchführst, dann merkst du das schon deutlich!

30.11.2010 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ribbon
Unregistered

 
Beitrag #10
Windows Vista-Downgrade
klemmi schrieb:  Zwischen kompatibel und höchste Performance ist ein ziemlicher Unterschied. Und für die normalen Anwendungen wird 32bit durchaus auch ausreichen. Office, Internet, und co. werden da schon noch flüssig laufen.
Wenn du allerdings matlab (mittlerweile auch mit guter 64bit-Kompatibilität) nimmst und (womöglich noch parallel mehrere) aufwendige Berechnungen durchführst, dann merkst du das schon deutlich!

Aber ich denke, dass sich der RAM-Verlust durch die niedgrigereren Systemvorraussetzungen ausgleichen könnte. Das Einsatzgebiet des Laptops ist nur Internet, Kommunikation, Musik hören, iPhone-Sync, Bildverwaltung (keine Bearbeitung!), Office und manchmal das Brennen einer CD/DVD.
Matlab o.ä. sollen gar nicht laufen. Der Rechner ist nur im privaten Einsatz und soll einfach einfach funktionieren - deshalb würde ich jetzt auch nicht liebend gern das Geld für Windows 7 raushauen.

Berechnungen o.ä. / Videoschnitt führe ich auch nicht durch. ;) Sowas würde ich gernerell nicht auf Laptops/Notebooks veranstalten.
30.11.2010 19:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste