Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows Vista-Downgrade
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Windows Vista-Downgrade
Ich würde mich auch der Meinung anschließen das XP keine Wahl mehr ist.

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist seit beginn nicht so toll?

Sind die treiber auf aktuellen stand? Gerade Chipsatz und Grafik sind da wichtige Posten.

Zudem sollte man mal im BIOS vorbeischauen. Ist es aktuell? Sind alle Bremsen gelößt? Bei einer SATA Festplatte: Läuft die Platte im IDE oder ACHI Modus? letzterer ist schneller, kann aber ne neuinstallation bedeuten.

Zu Vista: Hast du den Rechner mal eine Nacht durchlaufen lassen? Dann hat der Indexdienst zeit zu arbeiten und nervt nicht zwischendurch. Auch defragmentieren tut der nur in ruhepausen.

Win 7 willste als tipp nicht hören. hat aber was. obwohl ich auch noch nen gut gepflegtes vista ulti noch habe.

30.11.2010 19:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ribbon
Unregistered

 
Beitrag #12
Windows Vista-Downgrade
Dirk schrieb:  Ich würde mich auch der Meinung anschließen das XP keine Wahl mehr ist.

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist seit beginn nicht so toll?

Sind die treiber auf aktuellen stand? Gerade Chipsatz und Grafik sind da wichtige Posten.

Zudem sollte man mal im BIOS vorbeischauen. Ist es aktuell? Sind alle Bremsen gelößt? Bei einer SATA Festplatte: Läuft die Platte im IDE oder ACHI Modus? letzterer ist schneller, kann aber ne neuinstallation bedeuten.

Zu Vista: Hast du den Rechner mal eine Nacht durchlaufen lassen? Dann hat der Indexdienst zeit zu arbeiten und nervt nicht zwischendurch. Auch defragmentieren tut der nur in ruhepausen.

Win 7 willste als tipp nicht hören. hat aber was. obwohl ich auch noch nen gut gepflegtes vista ulti noch habe.

OK, dann ist die Idee wohl Geschichte.

Meinem Empfinden nach seit Anfang an nicht so, im Vergleich zu meinem vorherigen XP-Rechner. Es kann aber auch sein, dass Norton eine starke Bremse ist, allerdings habe ich das schonmal ausgestellt (Internetverbindung dementsprechend auch gekappt) und es war nicht spürbar schneller (auch nicht nach Neustart).

Die Treiber halte ich generell auf dem neuesten Stand.
Aber ich werde die Situation nochmal prüfen.

BIOS aktuellste Version - allerdings verstehe ich nicht ganz, was mit "alle Bremsen gelöst?" gemeint ist. Ich wäre über eine Erklärung dankbar. Die Festplatte ist eine ATA.

Durchlaufen lassen habe ich den Rechner noch nicht, ist das wirklich hilfreich?
Auch, wenn ich von Tuning Programmen a la TuneUp nichts halte, verwende ich die Norton PC Optimierung aus der Norton 360 Suite öfters, zum Beispiel für Registry-Cleans und Temp-Ordner Cleans.
Dort werden auch immer tüchtig Dateien gelöscht.

Ich bin durchaus an Windows 7 interessiert, denke aber, dass sich dei Investition für mich derzeit einfach nicht lohnt - für meine Internet und co. - Aufgaben nochmal 80€ ausgeben? Naja, das müsste ich mir nochmal genau überlegen. Dann bleibe ich ja lieber bei Vista und gedulde mich noch etwas mehr, allerdings nervt das schon. Ich wollte min XP eben eine kostenfreie Lösung finden, aber es scheint ja eine nicht so gute Idee zu sein. ;)
30.11.2010 19:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ribbon
Unregistered

 
Beitrag #13
Windows Vista-Downgrade
Jetzt muss ich mich für den Doppelpost entschuldigen, aber als ist das Editieren ja verständlicherweise nicht möglich. ;)

Mir ist gerade in den Kopf gekommen, wie das denn jetzt gerade bei meinem Vista läuft. Denn das ist ja auch eine 32-bit Version und keine 64! Wie ist das denn da?

Und: stimmt es, dass Windows XP mit 4GB / oder mehr instabil läuft?
Wenn ja, dann endgültig Gute Nacht!
30.11.2010 19:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Windows Vista-Downgrade
Also Norton könnte schon mal eine Bremse sein. Mit den BIOS Bremsen habe ich mich absichtlich im vagen gehalten. in seltenen fällen deaktivieren hersteller sachen aus stabiltätsgründen. aber default laden sollte eigentlich sinnvolle sachen aktivieren: Caches an, usw.

Die Festplatte ist jetzt ne Spannende Sache: ATA. Das heißt die ist schon älter. Da laptop ist aber auch wohl kaum was zu drehen.

Ich habe bei meinen älteren Laptop (schon lange tot) auch festgestellt, das die festplatte eine lahmes modell war. Damals nen 5400 oder noch langsameres modell, nicht wirklich hohe speicherdichte.

Ich habe mir dann eine neue Festplatte besorgt, die schneller drehte, mehr cache hatte, und zudem eine höhere datendichte hatte. am ende deutliche mehrleistung.

Leider sind ATA Platten aus dem markt recht weit raus. preislich und auswahl ist da nicht mehr zuviel sonnenschein. Ob das lohnen könnte, kannst du ja mal mit nen Festplattenbenchmark ala HD Tune rauskriegen.

Ansonsten probier (wenn nicht mobil) stromsparmechanismen konsequent abzuschalten.

edit: XP läuft auch mit 4 GB oder mehr nicht instabiler. Es kann die einfach nicht nutzen.
Beim Wechsel auf nen 32-Bit Vista kann es sein, das du erstens ein wenig mehr performance hast, weil das 64er etwas mehr speicher verbraucht (aber auch ansprechen kann), generell gewinnst du aber bessere treiberkompatibilität und auch bei einigen anwendungen bessere rückwärtskompatibilität. Wobei bei Vista durch die virtuellen verzeichnisse und andere treiberarchitekturen die meisten fehler kommen. egal wieviel bit.

30.11.2010 19:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ribbon
Unregistered

 
Beitrag #15
Windows Vista-Downgrade
Dirk schrieb:  Also Norton könnte schon mal eine Bremse sein. Mit den BIOS Bremsen habe ich mich absichtlich im vagen gehalten. in seltenen fällen deaktivieren hersteller sachen aus stabiltätsgründen. aber default laden sollte eigentlich sinnvolle sachen aktivieren: Caches an, usw.

Die Festplatte ist jetzt ne Spannende Sache: ATA. Das heißt die ist schon älter. Da laptop ist aber auch wohl kaum was zu drehen.

Ich habe bei meinen älteren Laptop (schon lange tot) auch festgestellt, das die festplatte eine lahmes modell war. Damals nen 5400 oder noch langsameres modell, nicht wirklich hohe speicherdichte.

Ich habe mir dann eine neue Festplatte besorgt, die schneller drehte, mehr cache hatte, und zudem eine höhere datendichte hatte. am ende deutliche mehrleistung.

Leider sind ATA Platten aus dem markt recht weit raus. preislich und auswahl ist da nicht mehr zuviel sonnenschein. Ob das lohnen könnte, kannst du ja mal mit nen Festplattenbenchmark ala HD Tune rauskriegen.

Ansonsten probier (wenn nicht mobil) stromsparmechanismen konsequent abzuschalten.

Ja, ich überlege auch, wenn die Liezenz abgelaufen ist, auf die MSE umzusteigen.
OK.

Der Laptop ist ca. 1,5 bis 2 Jahre alt. Ich wusste gar nicht, dass ATA-Platten schon so "verschwunden" sind.

Aber da möchte ich mir eigentlich keine neue kaufen, aber trotzdem Danke für den Tipp.

Der Tipp ist schonmal wieder gut, der Modus war auf ausbalanciert und ist jetzt auf Höchstleistung.
Wäre es eigentlich sinnvoll, bei nicht-mobilem Einsatz dem Akku zu entfernen?
30.11.2010 20:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #16
Windows Vista-Downgrade
So und weiter gehts!

Also nach meiner Erfahrung ist Norton definitiv eine bremse (gewesen) als Vista neu war.
Ich würde dir spontan Avast Free empfehlen, benutze ich, hat so gut wie keine Fehlalarme, verbraucht nicht viel Leistung und ist gratis:D

Ich glaube er meint Serial Ata (also S-Ata) und nicht IDE (P-Ata).

Aber Vista sollte nicht soo langsam sein, ist denn der Lüfter sauber (nicht dass der runter taktet wegen hitze^^)

Und das Windows 7 musst du auch nicht unbedingt Kaufen *hust* *hust*:P

.
30.11.2010 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ribbon
Unregistered

 
Beitrag #17
Windows Vista-Downgrade
Playitlouder schrieb:  So und weiter gehts!

Also nach meiner Erfahrung ist Norton definitiv eine bremse (gewesen) als Vista neu war.
Ich würde dir spontan Avast Free empfehlen, benutze ich, hat so gut wie keine Fehlalarme, verbraucht nicht viel Leistung und ist gratis:D

Ich glaube er meint Serial Ata (also S-Ata) und nicht IDE (P-Ata).

Aber Vista sollte nicht soo langsam sein, ist denn der Lüfter sauber (nicht dass der runter taktet wegen hitze^^)

Und das Windows 7 musst du auch nicht unbedingt Kaufen *hust* *hust*:P

Ich habe auch schon öfter gehört, dass "avast!" gut sein soll. Die Wahl des neuen Virenscanners ist jedoch jetzt erstmal nebensächlich. ;)

Mir wäre eine Verschmutzung des Lüfters nicht bekannt. Ich glaube nicht, dass das der Fall ist.

Natürlich gibt es immer diese Möglichkeit, aber ich habe lieber Originalprodukte in der Hand.

Trotzdem interessiert mich immernoch, wie es sein kann, dass mein Vista 32bit System die 4GB RAM erkennt und das auch so unter "System" angezeigt wird...?
30.11.2010 20:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Windows Vista-Downgrade
Avast ist okay, nervt aber immer mit der abgelaufenden gratislizenz, hab inzwischen alles auf die MSE umgestellt.

Bis vor dem Servicepack 1 hat Vista 32-Bit nur den nutzbaren Arbeitsspeicher unter dem System angezeigt. Dann haben sich die Leute an die Supporthotlines gewandt, udn doof gefragt. Daraufhin haben die mit SP1 den eingebauten Speicher angezeigt. Wegen den doofen Usern gibt es jetzt bei windows 7 auch wieder für jede Windowsedition eine eigene DVD...

OKay fragen wir mal genau nach, hast du SATA, PATA (bzw ide).

Auch das kriegt man mit hdtune raus.
HD Tune website

Doofer name, kann aber in der gratis version einen lesenen benchmark ausführen. außerdem gibt es die modellbezeichnung der platte aus, dann kann man googeln. Alternativ kannst du auch die bezeichnung im gerätemanager ablesen.

30.11.2010 20:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ribbon
Unregistered

 
Beitrag #19
Windows Vista-Downgrade
Also ist das mit dem RAM im Prinzip nur "Show", aber die Grenze besteht weiterhin...
Ich verwende auf einem anderen PC auch die MSE und bin damit sehr zufrieden.

Meine Platte ist eine Momentus 5400.5 SATA 3Gb/s 320-GB Hard Drive, jedoch wundert mich jetzt, dass es anscheinend doch eine SATA ist, im Geräte-Manager aber ATA Device angezeigt wird.
30.11.2010 21:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #20
Windows Vista-Downgrade
Ja das wird ganz einfach sein, die wir im Bios im IDE Compatible Modus laufen, um die Kompatibilität zu XP herzustellen, das hat wenn die Platte beim Setup im echten SATA Modus läuft wohl so seine Probleme. Danach sollte aber kein Problem sein!

Also stell das am besten mal um, dann sollte es vor allem für Vista nochmal einen Geschwindigkeitsschub geben. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Core² Duo und 4gb Ram unter Vista so schlecht laufen sollen:depp:

.
30.11.2010 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste