Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lohnt Gigabit LAN?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.765
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Lohnt Gigabit LAN?
Ich weiß nicht wie schnell euer LAN ist, aber bei mir ist es immernoch 100 MBit. Grund: Nur ein PC hat ne 1000 Mbit Onboard Karte. Alle anderen, selbst die "neueren" (die zufällig eh nur am wlan sind) haben nur 100 mbit.

Der einzige wo es lohnt, wäre mein "server", ist aber nen duron 1400, sprich ich habe nur PCI, und in nen anderen slot ist schon nen SATA controller, allerdings nur mit SATA1 und einer platte. Bleibt da überhaupt genug Buspower?

Kann man von so nen 10 euro controller überhaupt booten, bzw wol?

Selbst bei konservativen schätzungen, um wieviel schneller wäre das lan?

Blöd ist auch das ich noch nen switch dafür bräuchte.

03.12.2010 07:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #2
Lohnt Gigabit LAN?
Also ich habe bei mir fast ausschließlich GBit Netz und Raten von ca 60-70 MByte/S.
Selbst wenn ich ein 100er PC mit einbaue hat dieser die kompletten 12MByte (max. bei Fast Ethernet). Reicht für alles aus. Selbst ne Intel GBit PCI Karte könnte locker 30MByte bringen.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
03.12.2010 09:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.765
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Lohnt Gigabit LAN?
hab mir jetzt auch mal nen 08er test in der c't durchgelesen. Worst Cases waren auch 2-3x soviel wie bei fast ethernet.

Wäre nur das WOL Problem.

03.12.2010 09:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der 13.Apostel Offline
Benutzer

Beiträge: 33
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #4
Lohnt Gigabit LAN?
Ich bau schon seit 2 Jahren nur noch GBLAN Netze auf. Ist schon ein riessengrosser Unterschied zu den 100ertern.
Allerdings solltest Du in den Switch ein paar Euro investieren. Sollte schon ein Guter sein. Da machen die Billigteile von Pearl zB keinen Sinn.

Netzwerkkarten mit WOL gibt es da auch. Aber Achtung ... nicht alle 1 GB Karten können das Gleiche wie ihre 100er Brüder. Immer schön den Waschzettel lesen !
03.12.2010 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.765
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Lohnt Gigabit LAN?
ich liebäugel mit nen dlink 8 port. gebraucht sollte es unter 30 € gehen. bei pearl gibt nur tp-link... geht garnicht.

03.12.2010 12:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.091
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
Lohnt Gigabit LAN?
Also ich hab mir vor Jahren schon einen D-Link DGS-1005D (war damals im Paket mit 'ner GBit-LAN-Karte von D-Link) geholt (war damals für 69€, wenn ich nicht irre). Ich hab zwar bisher auch nur einen GBit-LAN-Teilnehmer in meinem kleinen Netzwerk, aber auch die Datenübertragungsrate zu meinem Notebook (Fast Ethernet) hat sich merklich erhöht, verglichen mit dem alten 100 MBit Hub, den ich vorher hatte.

Ich bin durchaus zufrieden mit meinem Switch (ist nur ein 5 Port, reicht für mich aber aus).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.12.2010 12:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
Lohnt Gigabit LAN?
Ich wollte mir auch sowas aufbauen. Kennt einer eine PCI Gigabit Karte mit mindestens 2 Ports zu nem erschwinglichen Preis? Nen passender Switch mit mindestens 8 Ports wäre auch noch nötig bei mir.
Weiß da wer was?
03.12.2010 12:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.765
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Lohnt Gigabit LAN?
Eine Karte mit 2 Ports wirst du nur im server bereich finden, die sind teuer, warum nicht 2 karten?

03.12.2010 13:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Lohnt Gigabit LAN?
ich habe hier momentan auch nur 100MBit LAN. Wir wollen auch irgendwann mal in den GBit bereich aufsteigen. Alle Rechner (inkl. Server wenn ich den mit ner Gbit Karte von Realtek nachrüste) können Gigabit. Problem: Ich glaube die Cat5 Kabel, der D-Link Router der als WLAN Access Point dient und die Fritten Box fürs DSL und Telefon b2

Ich war aber schon im genuss von GBit gekommen und es macht merklich mehr spass Daten im Netz umher zu schaufeln b1

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
03.12.2010 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Lohnt Gigabit LAN?
Würd auch gerne aufrüsten.. aber meine Blackb0x is wohl 100mbits, denk ich ma :D


Edit:

00:0c.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8110SC/8169SC Gigabit Ethernet (rev 10)
00:0d.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8110SC/8169SC Gigabit Ethernet (rev 10)

Wohl doch nicht, sogar gleich 2x =)

Mh, switch anne Frittenbox und schön vernetzen, das klingt super :D

Weiß den jemand ob ich mit meinem Notebook noch problemlos die anderen Rechner anpingen kann ;)? Notebook wär dann über Fritzbox.. Hauptrechner und Blackbox über den Switch der an der Fritzbox dranne is :D
03.12.2010 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste