Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB maus geht nicht richtig (DOS)
asianuddeln Offline
Rofler

Beiträge: 65
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #1
USB maus geht nicht richtig (DOS)
Moin,

Ich habs geschafft mit nem treiber (wen wunderts) ne USB maus von dell auf MS-DOS zum laufen zu bringen nur dir maustasten gehen nicht richtig bei manchen programmen. Bei Z kann mann nicht klicken aber bein DSA3 geht alles (beim DOS editor auch) Volkov commander macht wieder probleme meine dos version ist übrigens 7.10 liegts an der Dos version am treiber daran das ich ne USB maus benutze oder daaran das die maus von dell ist?
04.12.2010 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
USB maus geht nicht richtig (DOS)
Liegt wohl daran, dass die ihren eigenen Treiber nutzen und USB-Mäuse damals noch nich sonderlich verbreitet waren.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
04.12.2010 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asianuddeln Offline
Rofler

Beiträge: 65
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #3
USB maus geht nicht richtig (DOS)
War kein spezieller treiber von dell war einfache ein standart USB maus treiber für DOS

Ich poste hier mal nen link dann könnte ja einer den treiber mal testen:

http://stefan.co/darkehorse/PC/DOS/Drivers/USB/UHCI.EXE
04.12.2010 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #4
USB maus geht nicht richtig (DOS)
Das macht nix, wenn die Programme ihren eigenen Treiber wollen ist das wurscht ob du den von Dell, von Microsoft oder von Euda Inc. nimmst. Die wollen einfach an COMn ne Maus und was andres is nich drin.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
04.12.2010 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
USB maus geht nicht richtig (DOS)
Schön, dass du im Gegensatz zu mir UHCI.EXE zum Laufen bekommen hast – aber das ist doch AFAIK nur ein Emulationstreiber, der dem System eine PS/2-Tastatur/Maus vortäuscht, damit anschließend ein gewöhnlicher DOS-Maustreiber wie der MS-Maustreiber oder CuteMouse damit etwas anfangen kann? Für diese Funktion sollte dein BIOS eigentlich bereits eine USB-Legacy-Eingabeeinstellung (unter einem Menüpunkt namens „Peripherals“ o. ä.) mitbringen, die ein solches Hilfsprogramm bereits vor dem Betriebssystem-Start in den Arbeitsspeicher lädt und somit Tastatur und Maus für ältere Betriebssysteme ohne USB-Support nutzbar macht.

In Bezug auf thosch97: Nur wenn ein Spiel tatsächlich nicht einen als TSR eingerichteten Maustreiber benutzt und stattdessen eine serielle Schnittstelle unter der Vorausssetzung anspricht, dass daran eine Maus hängt, kann dies natürlich nicht funktionieren – auch wenn mir dagegen noch kein solches Programm untergekommen und das auch sehr unüblich wäre.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
04.12.2010 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
USB maus geht nicht richtig (DOS)
DosAmp schrieb:  In Bezug auf thosch97: Nur wenn ein Spiel tatsächlich nicht einen als TSR eingerichteten Maustreiber benutzt und stattdessen eine serielle Schnittstelle unter der Vorausssetzung anspricht, dass daran eine Maus hängt, kann dies natürlich nicht funktionieren – auch wenn mir dagegen noch kein solches Programm untergekommen und das auch sehr unüblich wäre.
Ist mir schon untergekommen.

Siedler 2 akzeptiert für den Spit-Screen-Modus z.B. zwei Mäuse, wovon die zweite Maus von Siedler nur direkt über dem COM-Port angesprochen werden will.
04.12.2010 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asianuddeln Offline
Rofler

Beiträge: 65
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #7
USB maus geht nicht richtig (DOS)
DosAmp schrieb:  aber das ist doch AFAIK nur ein Emulationstreiber, der dem System eine PS/2-Tastatur/Maus vortäuscht, damit anschließend ein gewöhnlicher DOS-Maustreiber wie der MS-Maustreiber oder CuteMouse damit etwas anfangen kann?

Nö ich hab keinen Maustreiber gestartet CuteMouse hab ich aus der Autoexec gelöscht also ist UHCI.EXE ein maustreiber!
04.12.2010 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #8
USB maus geht nicht richtig (DOS)
Es ist auch möglich dass da in der CONFIG.SYS noch was rumfährt, so ala DEVICE=C:\MOUSE\MOUSE.SYS
Schau da ma nach

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
04.12.2010 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asianuddeln Offline
Rofler

Beiträge: 65
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #9
USB maus geht nicht richtig (DOS)
Nö steht nix mit DEVICE=...

aber mein Problem ist ja das die maustasten unter DOS bei manchen programmen nicht gehen aber: wer sonen Emulationstreiber kennt könnte mir den ja mal geben!
04.12.2010 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Online
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
USB maus geht nicht richtig (DOS)
thosch97 schrieb:  Liegt wohl daran, dass die ihren eigenen Treiber nutzen und USB-Mäuse damals noch nich sonderlich verbreitet waren.

humbug, die mäuse waren genormt von den treibern her
04.12.2010 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste