Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC macht kratzende geräusche
Florian Wolf Offline
Intel-Pentium Fan

Beiträge: 110
Registriert seit: May 2009
Beitrag #1
PC macht kratzende geräusche
Hei Leute

ich hab ein Problem und zwar:

Mein PC macht schon seit längerer Zeit komisch kratzende Geräusche

Die Festplatten können es nicht sein, die haben im anderen Rechner ganz normal gefunzt
Lüfter können es auch nicht sein weil ich den Zalman schon gegen einen Intel getauscht hab
Grafikkarte kann es auch nicht sein weil diese im anderen rechner auch tadellos funktionierte
der Gehäuselüfter kann es auch net sein weil diese im anderen auch normal lief
Das selbe mit dem Netzteil auch, Ram ist auch getestet u. fehlerfrei

Ich weiß net mehr weiter, kann mir jemand helfen
Was könnte jetzt noch in frage kommen warum sich der PC so anhört, je stärker das Geräusch ist desto eher kommt es dazu dass er abschmiert!

Ich brauch hilfe, was kann es noch sein?

Danke im Vorraus

euer Flo
07.12.2010 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
PC macht kratzende geräusche
Hmm, könnte ein Spulenproblem des Netzteils oder des Motherboards sein, das kann manchmal extrem komische Geräusche machen, auch wenn du schreibst, dass das NT in nem anderen PC funzt kann es sein das es dort nicht auf die gleiche Art belastet wird.

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
07.12.2010 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.538
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
PC macht kratzende geräusche
Netzteil marke?

Zustand der Elkos beim Motherboard?
07.12.2010 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
PC macht kratzende geräusche
Nen Kabel in nen Lüfter? Alternativ verdreckter Lüfter, oder Lüfter mit verreckten Lager, hatte letztlich hier nen pentium gebläse das urigst laut war -> orange tonne.

07.12.2010 16:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Florian Wolf Offline
Intel-Pentium Fan

Beiträge: 110
Registriert seit: May 2009
Beitrag #5
PC macht kratzende geräusche
also die Marke ist ein LC-Power mit 550W und der Zustand der Elkos ist gut und der Recher ist nicht sehr verstaubt, ich hatte ihn ja auch erst entstaubt

das Kratzende geräusch läuft paralell wenn was von der Festplatte geladen wird, es ist aber nicht die platte, ich hab mal die chips abgetastet und bei dem großen direkt unter dem Lüfterrahmen unter dem Kühler, ich hab den kl.Kühler abgemacht und festgestellt dass dieser sehr heiß wird, ich kann aber nicht sagen wie heiß, alle lüfter sind staubfrei, ich hatte sogar das netzteil aufgemacht und einmal mit dem Kompressor (nicht zu stark) durchgepustet und den gr.Lüfter dann gleich ntl mit
07.12.2010 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.853
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
PC macht kratzende geräusche
lc power ist dreck also ich würds ersetzen

welche marke is das board?

- ah gigabyte
ich glaub dein board verreckt
07.12.2010 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Online
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.353
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
PC macht kratzende geräusche
Florian Wolf schrieb:  also die Marke ist ein LC-Power mit 550W und der Zustand der Elkos ist gut und der Recher ist nicht sehr verstaubt, ich hatte ihn ja auch erst entstaubt

das Kratzende geräusch läuft paralell wenn was von der Festplatte geladen wird, es ist aber nicht die platte, ich hab mal die chips abgetastet und bei dem großen direkt unter dem Lüfterrahmen unter dem Kühler, ich hab den kl.Kühler abgemacht und festgestellt dass dieser sehr heiß wird, ich kann aber nicht sagen wie heiß, alle lüfter sind staubfrei, ich hatte sogar das netzteil aufgemacht und einmal mit dem Kompressor (nicht zu stark) durchgepustet und den gr.Lüfter dann gleich ntl mit

Und das durch die Vibration der HDD das Gehäuse mitscheppert?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
07.12.2010 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.538
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
PC macht kratzende geräusche
"Was könnte jetzt noch in frage kommen warum sich der PC so anhört, je stärker das Geräusch ist desto eher kommt es dazu dass er abschmiert!"

Wer von euch hat das jetzt nicht verstanden? 2 Leute.

Wie Spit und Oldie schon sagten, das Netzteil.. Mainboard halte ich mal für ausgeschlossen.
07.12.2010 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
PC macht kratzende geräusche
dann mal netzteil ausbauen und etwas entfernt vom tower die ganze sache zum laufen bringen, dann müsste es akustisch auseinanderhaltbar sein.

platte kann man ja auch mal ausbauen und so testen.

07.12.2010 18:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Online
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.353
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
PC macht kratzende geräusche
Blue schrieb:  "Was könnte jetzt noch in frage kommen warum sich der PC so anhört, je stärker das Geräusch ist desto eher kommt es dazu dass er abschmiert!"

Wer von euch hat das jetzt nicht verstanden? 2 Leute.

Wie Spit und Oldie schon sagten, das Netzteil.. Mainboard halte ich mal für ausgeschlossen.

Florian Wolf schrieb:das Kratzende geräusch läuft paralell wenn was von der Festplatte geladen wird

Warum solls nicht ein vibrierendes Gehäuse und ein Zufall sein, man geht bei der Lösung von einem Problem manchmal falsche Wege, bis ich draufgekommen bin, dass mein nc6120 flexing hat hab ich auch einiges anderes im Verdacht gehabt, also wenn der Absturz durch etwas anderes gekommen ist? War ja auch nur eine Idee?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
07.12.2010 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste