Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Voodoo II SLI Klappt das?
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Voodoo II SLI Klappt das?
So, hab nun mal das Zeug rausgekramt, habe 2X Voodoo II von Creative beide besitzen die selbe Modellnummer CT6670 nur leider is die eine komplett mit Ram bestückt die andere nicht, hab ich hier ne 8 und ne 12 MB oder haben die später Ram mit mehr Kapazität verbaut? Falls es zwei unterschiedliche Memory Grössen sind, kann ich sie trotzdem im SLI Mod betreiben? Als Grundkarte kommt ne ATi 3D Rage PRo PCI rein, mit 6 oder 8 MB Speicher ;)

Gruss
Lukas

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
08.12.2010 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #2
Voodoo II SLI Klappt das?
Nicht vollständig bestückte Voodoo 2 Karten haben 8 MB, vollständig bestückte 12 MB.
2x 8 MB oder 2x 12 MB sollten beide Karten haben.
Wenn beide Karten die gleiche Ram Grösse haben, vom gleichen Kartenhersteller sind, aber die Speicher von verschiedenen Herstellern sind - kann aber muss es nicht klappen.
Es gibt zwar einen Treiber, der sogar Karten mit gleicher Speichergrösse von verschiedenen Herstellern laufen lassen kann.
Aber soweit mir bekannt ist, gibts den nur für Win9x.
Also Win2000, XP oder höher kann man damit vergessen.
Der würde aber in deinem Fall auch nichts nützen.
Wenn man zwei exakt identische Voodoo 2 Karten hat, dann ist eben gewährleistet, dass der Betrieb ohne Probleme klappt und man so auch keinerlei treibermässigen Einschränkungen unterliegt, die den Nutzen und die Fähigkeit von Voodoo 2 SLI Kombinationen einschränken würden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2010 07:14 von Aqua.)
09.12.2010 01:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
Voodoo II SLI Klappt das?
Hm, die Geschichte mit den verschiedenen RAM-Typen (also nicht Größen sondern Herstellern!) bei identischem Kartenhersteller/Modell würde mich auch interessieren, weswegen das problematisch sein könnte. O_o
Ich mein, sonst sind die Karten ja identisch. Warum sollte da eine Creative-Karte mit 12MB RAM von Hersteller A nicht mit einer Creative-Karte mit 12MB RAM von Hersteller B tun? Die Timings der Speicher sollten doch eigentlich identisch sein :o

@Oldie: Ich hab hier auch zwei Creative 3D Blaster Voodoo² (CT6670), genau mit dem selben Problem wie du: Einmal als 8MB und einmal als 12MB..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
09.12.2010 07:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
Voodoo II SLI Klappt das?
An kleinen Timingnuancen liegts eben manchmal, dass 2 Karten manchmal miteinander nicht wollen und die Arbeitsteilung der geraden Linien der einen Karte und die ungeraden der anderen Karte nicht klappt.
Wäre nicht das erste Mal, dass der eine oder der andere darüber klagte.
Wenn die Timings aber stimmten, war sogar SLI mit quasi 5 übereinand gestapelten V2's, FSAA mit 96MB Ram möglich.
Mercury stellte mal so ein System zusammen, wovon unter anderem die Nasa Grossabnehmer war.
In so mancher SpaceNight Folge sieht oder sah man auch so manche Resultate davon. (Hab alle Folgen)
Diesen gestapelten Verbund von V2's gibt's auch im 3dfx Link in meiner Signatur zu bewundern. -g-

Nun denn: Ihr beiden könntet ja eure Karten miteinander vergleichen - vielleicht kriegt Ihr ja SO etwas zusammen. :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2010 08:07 von Aqua.)
09.12.2010 07:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Voodoo II SLI Klappt das?
quantum3d machts möglich!
09.12.2010 08:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #6
Voodoo II SLI Klappt das?
also ich hab auch v2sli am laufen und mich schon gewundert warum nur 8mb. ich wusste gar nicht dass es 8MB karten gab, ich dachte immer v2 hatten 12MB. kann sogar sein, dass ich 8/12mb gemischt habe. kann ich das prüfen ? sli funktioniert jedenfalls, denn ich hab die 1024er auflösung.

merkt man denn wirklich einen nachteil zwischen 8 und 12 mb sofern man sli einsetzt ?

Retro Gamer :)
09.12.2010 10:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Voodoo II SLI Klappt das?
wenn du auf die Karten schaust... da sind normal kleine Aufkleber drauf wo dann drauf steht wie viel speicher die haben

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
09.12.2010 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
Voodoo II SLI Klappt das?
Äh, die Unterschiedliche RAM-Bestückung erkennt man bei der 8MB-Variante an "fehlenden" RAM-ICs auf der "Unterseite" der Karte.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
09.12.2010 12:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Voodoo II SLI Klappt das?
also... d.h. hat man 2 voodoo 2 von diamond, 1x 12mb und 1x 8mb könnte das probleme geben?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
09.12.2010 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Aqua
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
Voodoo II SLI Klappt das?
Hab nur 2x 12MB SLI Systeme laufen.
Die haben halt mehr Texturspeicher.
Inwiefern das sich auf die Leistung mancher Engines auswirkt kann ich nicht sagen mangels Vergleichsmöglichkeiten.
Bei 3dfxzone.it könnte dazu aber so mancher Thread und Diskussionen darüber entstanden sein.
Hab mich ehrlich gesagt noch nie damit befasst aus obigen Gründen.
Eine Single CT6670 mit 8 MB hab ich übrigens auch, war aber noch nie in Betrieb.
Die hatte ich von meinem Schwager aus seinem P3-500 "vererbt" bekommen, als der als sein Dritt-Rechner das Zeitliche segnte wegen irgendeines blöden Wlan Sticks. (Glaubt er halt).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2010 13:10 von Aqua.)
09.12.2010 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste