Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
au revoir, VGA und DVI-A.
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
au revoir, VGA und DVI-A.
Intel und AMD machen ernst: Bis 2015 soll die VGA-Anschlusstechnik aus Computern verbannt werden.

Gründe hierfür sind natürlich eine nicht ausreichende Unterstützung für hohe
Auflösungen, Farbtiefen, sowie, laut Intel, gar ein höherer Stromverbrauch,
als bei digitalen Anschlusstechniken wie DisplayPort und HDMI.

AMD will die Unterstützung für LVDS (Wiki)
bereits 2013 weitestgehend aus ihren Prozessoren entfernen,
Intel möchte bis 2015 nachziehen. Dies bedeutet somit, bis auf ein
paar spezielle Produkte (vor allem in Sachen Beamer) das Aus für DVI und VGA.


Quelle


[indent]das ist einfach böse...immerhin geht wieder legacy kompitabilität verloren... :o
[/indent]

09.12.2010 18:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
au revoir, VGA und DVI-A.
richtig so
09.12.2010 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
au revoir, VGA und DVI-A.
Ich hätte damit kein Problem. Irgendwann muss auch mal 'n Schnitt erfolgen (nich so wie beispielsweise beim EFI, was angeblich ach wie toll ist, aber bisher kaum in der "0815-PC-Welt" zu finden ist).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
09.12.2010 18:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
au revoir, VGA und DVI-A.
Bin auch dafür, dass man die VGA und DVI technik mal killt, vereinfacht dann nämlich das ganze Systemdesign
09.12.2010 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
au revoir, VGA und DVI-A.
Was ihr hierbei ein bisschen überseht: DisplayPort/HDMI kommen mit DRM.

Dann gibts keine Möglichkeit mehr, das Signal irgendwie zu rippen, weil das bis in den Monitor hinein verschlüsselt ist.

Von daher ist das nicht nur "Good News", obwohl ich kein Freund von Legacy-Kram bin.
09.12.2010 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
au revoir, VGA und DVI-A.
Gibt ja sogar noch HDTV-Geräte mit DVI-Anschluss, gerade in der Anfangszeit von HD-Geräten keine Seltenheit. Gibt ja zum Glück noch Adapter, ansonsten wären ja solche Geräte dann kaum noch zu Gebrauchen.

Außerdem is der Ganze DRM-Mist, nat. nicht so prickelnd.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
09.12.2010 18:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
au revoir, VGA und DVI-A.
hdmi is ja nix anderes als besseres dvi
09.12.2010 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
au revoir, VGA und DVI-A.
Das VGA stirbt find ich richtig, aber DVI...trotz des Alters finde ich es immer noch bei vielen Geräten und sollte noch weiterleben. Ausserdem verwende ich es selber noch.


09.12.2010 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
au revoir, VGA und DVI-A.
Nunja, es gibt ja digitales und analoges DVI. Gleicher Stecker, aber andere Pins.

Davon ausgehen, dass WinFuture die Meldung mal wieder völlig verdreht hat, meinen die wohl analoges DVI, was sie verbannen wollen.

Digitale DVI-Anschlüsse wird es auch noch in Zukunft geben. Aber vermutlich vermehrt auch mit HDCP-DRM.
09.12.2010 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
au revoir, VGA und DVI-A.
Gut das macht ja auch sinn, schließlich kann man dann auf nen DA-Wandler auf der Graka komplett verzichten.

Da muss ich doch Glatt wieder an meine Ausbildung denken, als wir die Bauteile auf ner Graka auswendig lernen mussten.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2010 18:49 von dancle.)
09.12.2010 18:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste