Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 3.11 mit USB
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #11
Windows 3.11 mit USB
Igor Todeshure schrieb:  
mrshadowtux schrieb:  
Igor Todeshure schrieb:  
mrshadowtux schrieb:  
florida schrieb:  Das einzigste, was noch fehlen würde, ist eine ordentliche Win32-Schnittstelle, die auch viele Win9x/NT-Programme ausführen kann.
Win32s?
Widerspruch!
Hmm? Dachte, da liefen die mit
WIN32s enthält nur eine Untermege des eigentlichen WIN32-APIs. Pre-emptives Multitasking fällt z.B. weg, außerdem das 32-bittige Konsolen-API für reine Textmode-Programme.
Oh, gut zu wissen.
13.12.2010 16:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #12
Windows 3.11 mit USB
florida schrieb:  Es wird ja immer behauptet, dass Windows 3.1 kein USB unterstützt, obwohl es ja von der jeweiligen DOS-Version abhängt. Ich habe letztens ein bootfähiges DOS 8.0 mit Windows 3.11 auf einem Stick gespeichert. Als ich dann versucht habe, ein weiteres USB-Stick anzuschließen, wurde es von Windows 3.11 problemlos erkannt. Dabei habe ich zusätzlich noch NTFS4DOS installiert und schon habe ich "unfreiwillig" mein Windows 3.11/DOS auf ein ziemlich hohes Niveau geupdatet. Desweiteren wird von Windows 3.11 aufgrund der DOS-Version ebenso FAT32 unterstützt und wenn dabei noch Calmira sowie Win32s ins Spiel gelangen, kann von einem einfachen Windows 3.11 garnicht mehr die Rede sein.

Behauptet auch niemand - siehe mein Signaturlink.
Es lässt sich doch mit äusserst netten Features zu einer gut nutzbaren Fun-Plattform aufpeppen, die trotz aller "Tuningmassnahmen" dennoch immer Kompakt vom Platzbedarf bleibt und ja - langsamer wird es dadurch auch nicht.
Ich musste bloss nur einmal einen neuen 2GB USB Stick über Umwegen von Win9x Fdisk und XP Datenträgerverwaltung repartitionieren.

(Partition mit Fdisk löschen und per XP neu anlegen), weil der Stick nen eigenartigen Bootsektor drauf hatte, mit dem der Panasonic Dos Usb Treiber nix anfangen konnte.
Aber das sind Kleinigkeiten.
Alle sonstigen Usb Sticks und Speicherkarten laufen ansonsten 1A.
Übrigens: Braucht jemand einen Robotron Emulator für Win3.1x?
Hab einen gefunden. ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2010 17:43 von Aqua.)
13.12.2010 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Windows 3.11 mit USB
florida schrieb:  Das einzigste, was noch fehlen würde, ist eine ordentliche Win32-Schnittstelle, die auch viele Win9x/NT-Programme ausführen kann.
Für Win3.x zwar nicht, aber für Dos gibts etwas, jedenfalls wird auf der Seite einiges versprochen
HX DOS Extender
13.12.2010 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #14
Windows 3.11 mit USB
So einige Win32 Applikationen laufen eh undokumentiert mit Win32s.
Hab auch welche zum Laufen gebracht, die nicht in der Win32s Kompatiblitätsliste auf der Win3.1x Tuningseite von besagten Stephan aufgelistet sind.
Es läuft halt nicht jedes Win32 Programm, aber immerhin...
Edit: Hm der HX Dos Extender wäre auch einen Versuch wert. :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2010 18:12 von Aqua.)
13.12.2010 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Windows 3.11 mit USB
Klar, dass auf der Liste nicht Alles stehen kann.
Der Support wurde nach VisualC 4.2 beendet ('96), würde erklären, warum späteres Zeug nicht mehr läuft.

Bei dem HX Extender ist von DirectDraw u. OpenGL-Support die Rede, ist schon was Anderes.
13.12.2010 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #16
Windows 3.11 mit USB
Was anderes:
Die neue Version von Plop bietet jetzt ja die Möglichkeit - Cardbus Usb 2.0 Cards als Bootdevice zu nutzen und Plop kann auch als Enabler fungieren, um solche Cards unter Dos mit beliebigen Usb Treibern zu nutzen.
Mit meiner Delock 4 Port Card klappte das zwar nicht, aber vielleicht versucht das noch jemand mit ner 2 Port Card, damit ich dem Programmierer Feedback geben kann.
(beim Usb Menuitem wurde nach Aktivierung des Enablers zwar sehr wohl die Card als Usb Device erkannt mit Adressbereich und auch das angesteckte Usb Gerät,
nur in weiterer Folge bleibt der Laptop beim Dos Booten stehen und gelangt nicht zur Eingabeaufforderung)
Vielleicht kann der Programmierer dann noch etwas machen.
Für die nächste Plop Version hat er übrigens auch Pcmcia ATA Boot angekündigt.
@Antz: Seine Liste scheint von 2001 zu sein.
Opengl wird mit HX halt nur via Software laufen und statt Direct Draw war eben DCI Beschleunigung unter Win3.x, womit AVI + MPG Videos damals flüssiger mit der gleichen Rechnerkonfiguration liefen als unter Win95 mit Direct Draw.
Vorallem mit 2x CD-Laufwerken ohne Aussetzer.
Gründe, warum doch gar nicht so wenige weiter daran festhielten, ein Umstand der Microsoft ein Dorn im Auge war.
Ich hatte Win95 auch lange als Systembremse empfunden und hatte auch gar nicht so wenigen auf deren Wunsch WfW statt Win95 aufgespielt.
Weils so schön schnell lief auf der gleichen Rechnerkonfiguration, wie sie meinten.
Gut, waren zugegeben andere Zeiten.
Aber ein Revival ähnlicher Art gabs ja quasi später mit Vista und XP, wenn auch nicht ganz so radikal. :D

Opengl gabs ja wie schon mal erwähnt auch für Win3.1x, nur konnte mir der Manufacturer via Mail dazu für einen Download Link nicht mehr weiterhelfen. Leider.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2010 01:26 von Aqua.)
13.12.2010 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Windows 3.11 mit USB
Antz schrieb:  Der Support wurde nach VisualC 4.2 beendet ('96), würde erklären, warum späteres Zeug nicht mehr läuft.
Warum hätte M$ auch ein API weiter unterstützen sollen, welches selbst auf einem damals konkurrierenden OS (OS/2) brauchbar unterstützt wurde? ;)

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
13.12.2010 23:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #18
Windows 3.11 mit USB
Also ich kann eigentlich nicht klagen an Mangel von Win32s fähigen Programmen.
Den letzten Fund, den ich bis jetzt für Win32s gefunden hatte > Winplay-Shell - war doch für einige Win3.x Nutzer eine grosse Erleichterung -
nämlich endlich langersehnt *.m3u Playlists für Mp3 Dateien und den Winplay 3 machen zu können. ;)
Hätte mir noch Anfang des vorigen Jahrzehnts jemand gesagt (habs ja seit Mitte der 90er aktiv laufen), unter Dos6-Win3 kann man Usb, Fat32 und Ntfs nutzen - den hätte ich nur den Vogel gedeutet.
Man muss es auch von dieser Seite betrachten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2010 00:52 von Aqua.)
14.12.2010 00:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Windows 3.11 mit USB
@Aqua
Nur so eine Idee,
MesaGL gibts ja auch für Dos und Das mit Glide-Unterstützung kompilieren (was ja geht),
é voila - beschleunigtes OpenGL in Dos.

Wie gesagt, nur eine Theorie ;)
14.12.2010 02:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Aqua
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste