Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
System Manager
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 543
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #1
System Manager
Ich habe hier auch mal versucht, ein kleines sysedit für Windows 3.1 zu programmieren (Delphi 1). Dieses Programm ist noch relativ unreif und sollte somit auf ein von euch nicht mehr gebräuchliches Windows 3.1/3.11 installiert werden. Das einzigste, was ich ehrlich gesagt wirklich kompliziert gehalten habe, ist die Reset-Funktion, aber es lässt sich damit arbeiten und bietet auch Funktionen.

Wohlmöglich läuft es auch unter Win9x/ME, aber auf dieser Plattform habe ich es noch nicht getestet.

Bei den Anhängen ist ein Screenshoot und die zip-Datei mit dem Programm. Den Ordner "reset" bitte auch mitextrahieren.

Auf Kritik - positive sowie auch negative - bin ich sehr dankbar.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.zip  SystemM.zip (Größe: 128,47 KB / Downloads: 2)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2010 13:41 von florida.)
12.12.2010 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #2
System Manager
gute sache ;) ich kenn mich in delphi noch nicht so weit aus das ich das hinbekommen könnte. lerne es grade

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
12.12.2010 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
System Manager
Delphi, oh je. Naja, unter 3.1 kann das noch durchaus seinen Reiz haben. :)

Kritik? Ja öhh… das erste, was ich gegenüber der Windows-seitigen Lösung anders gemacht hätte, wäre, endlich eine Monospace-Schrift einzusetzen, wie es bei Editoren auch allgemein üblich ist.

Ansonsten: Ja, is’ ganz niedlich.

• • • – • – – • – –
12.12.2010 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
System Manager
was macht den wiederherstellen? Vielleicht ne idee, wenn das nicht wiederherstellen schon tut: mach nen menü für die alten sicherheitsdateien, scan einfach nach allen dateien mit der gleichen bezeichnung, aber anderen suffix. so kann man wirklich zu nen alten stand springen.

12.12.2010 19:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 543
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #5
System Manager
Sobald du eine Datei - angenommen autoexec.bat - abspeicherst, kann man sie temporär bei Zurücksetzen als restore1 oder 2... auffinden und auch wiederherstellen. Wie schon gesagt ist diese Methode relativ kompliziert. Die Datei wird zuerst z.B. in autoexec.bat umbenannt und anschließend ins (Laufwerk C)? zurückkopiert.
12.12.2010 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
System Manager
florida schrieb:  Sobald du eine Datei - angenommen autoexec.bat - abspeicherst, kann man sie temporär bei Zurücksetzen als restore1 oder 2... auffinden und auch wiederherstellen. Wie schon gesagt ist diese Methode relativ kompliziert. Die Datei wird zuerst z.B. in autoexec.bat umbenannt und anschließend ins (Laufwerk C)? zurückkopiert.
Und wenns nen stromausfall gibt sind alle glücklich
12.12.2010 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 543
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #7
System Manager
Nein, so ist es auch wieder nicht. Vielleicht habe ich mit dem temporär etwas übertrieben. Ich kann ja mal genau die Funktion erläutern.

Du änderst die Datei autoexec.bat. Danach erstellt sich eine Datei im Verzeichnis "reset\autoexec" namens "restore1.bat" mit dem gerade geänderten Inhalt. Jetzt willst du die Datei erneut ändern, so erstellt sich in diesem Verzeichnis "restore2.bat" mit dem jetzig geänderten Inhalt. Die Datei hast du nochmal geändert, aber du hast schwerwiegende Fehler eingebaut. In diesem Fall kannst du den Wiederherstellungspunkt auf "restore1.bat" oder "restore2.bat" setzen.

Außerdem habe ich bei win.ini einen Fehler bei dem Wiederherstellungspunkt gefunden. Statt win.ini setzt sich dort der Wiederherstellungspunkt auf system.ini. Diesen Fehler habe ich aber schon überarbeitet und in den nächsten Tagen, wenn alle von mir bekannten Fehlern beseitigt sind, wird wahrscheinlich die Version 1.1 rauskommen. Eventuell werde ich mich da auch bemühen, eine Hilfe einzubauen, welche v.a. die Wiederherstellungsfunktion erklärt.

Im Anhang befindet sich ein Screenshoot der noch lange nicht fertigen Version 1.1, die ich seit ca. 10 bis 15 Minuten begonnen habe.

Möglicherweise erstelle ich auch mal einen System Manager für Windows NT inklusive Vista/7, der einige gebräuchliche Werte der Registrierung auf Knopfdruck ändert. Dazu lasse ich mir aber noch was einfallen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2010 20:23 von florida.)
12.12.2010 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 543
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #8
System Manager
Neben diesem Projekt muss ich ja auch noch meinen Webdesigner coden, ist mir gerade so eingefallen. Der Designer könnte in nächster Zeit fertig werden, was ich auch in Delphi programmiert habe. ;)
12.12.2010 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
System Manager
Würd die empfehlen 1.0 als Final und Bugfreie Version zu verzeichnen und jetzt zb mit 0.1 anzufangen, dann halt bis 0.9 hoch..
13.12.2010 00:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #10
System Manager
Sieht echt gut aus, wäre dann was für mein Windows 3.11, wenns dann Final wird.
13.12.2010 16:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste