Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SATA-Mode oder Compatibility
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #1
SATA-Mode oder Compatibility
Was ist eigentlich der Unterschied, außer dass man beim SATA-Mode den Treiber installieren muss beim installieren oder nachträglich (install geht dann nur im ide-mode).
13.12.2010 16:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
SATA-Mode oder Compatibility
GENAU das is der Unterschied. Meines Wissens brauchste bei Compatible gar keine Treiber.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
13.12.2010 16:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #3
SATA-Mode oder Compatibility
Nur das? Also nix in Sachen Tempo etc.
13.12.2010 16:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
SATA-Mode oder Compatibility
Keine Ahnung, bei mir läuft alles im SATA-Modus. Windows 7 kommt damit auch so gut klar.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
13.12.2010 16:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
SATA-Mode oder Compatibility
Im SATA-Mode ist NCQ (Native Command Queuing) aktiv. Dabei können SATA-Kommandos ggf. umsortiert werden, um eine höhere Performance zu erzielen. Wimre ist der SATA-Mode auch notwendig, wenn eine Platte extern angeklemmt ist und die Möglichkeit bestehen soll, sie im laufenden Betrieb an- und abzustöpseln.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
13.12.2010 16:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #6
SATA-Mode oder Compatibility
Ach so, also nicht so weltbewegendes und man kann die im IDE-Mode lassen :-)
13.12.2010 16:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
SATA-Mode oder Compatibility
ist halt primär ne frage, was du laufen lassen willst. bei vista/7 machts absolut keinen unterschied, also kann man da easy den nativen modus fahren. wenn man was früheres laufen lassen will, ists halt einfacher den kompatiblitätsmodus zu nehmen.

als technologieaffiner geek hab ich natürlich den nativen modus laufen, aber ob das im alltag sonst nen unterschied macht bezweifel ich (wenn man halt nicht gerade hot-plug braucht oder so)
13.12.2010 17:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #8
SATA-Mode oder Compatibility
Ach so, danke dir. Dann ist klar, dass ich es besser so lassen werde. Ist dann einfacher bei Multi-Boots.
13.12.2010 17:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.763
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
SATA-Mode oder Compatibility
Ich hatte mal bei XP den AHCI Modus per Treiberbastelei nachträglich untergeschoben. Hatte auch keinen großen unterschied (also keinen) bemerkt. Allerdings war das jahre her, da waren die platten noch lahmer. Nur bei XP braucht man einen Treiber, ab Vista gehts auch ohne im AHCI.

13.12.2010 17:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste