Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programm zur Steuerung von Virtualbox
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Programm zur Steuerung von Virtualbox
Hey, Leute:
Folgendes Windows-Problem:

ich hab in Virtualbox eine virtuelle Maschine am laufen, die mir n bissl Webserver usw. macht zum testen, spielen und co.
Der Zugriff darauf reicht mir eigentlich via ssh.
Ich bin auf dem Stand, die Maschine via cmd im Hintergrund zu starten:
Code:
"C:\Programme\sun\xVM  VirtualBox\VBoxHeadless.exe" --vrdp  off -startvm "Dumdidum"
Wenn ich dann die cmd schließe oder Strg+C drücke, bricht der die Maschine ab. Das reguläre Herunterfahren kann/muss nat. auch via nem cmd-Command erfolgen.

Was ich möchte ist ein Tray-Icon, was mir den Status der Maschine anzeigt, wo ich die mit rechtsklick starten/stoppen/ne ssh öffnen kann und das mir beim Herunterfahren von Windows erstmal die virtuelle Maschine herunterfährt.

Ich habe aber noch keinen Ansatz, wie ich das coden kann, bzw. mit welcher Sprache überhaupt. Ich kann nur Java, aber das scheint mir ungeeignet!

Wär cool, wenn mir jmd. helfen kann! Denke auch, dass das für andere durchaus nützlich wäre, wenns denn mal funktioniert!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2010 22:30 von klemmi.)
22.12.2010 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Programm zur Steuerung von Virtualbox
Minecraft ist der beste beweiß was mit java möglich ist <:

Naja ansatz.. du könntest mit ner prüfung anfangen ob der prozess gestartet ist? also simple prozess abfrage, starten machste halt über über sowas wie "open.program" (kann kein java, daher kp) und close würd ich mir als schwieriger vorstellen, evtl per ssh ein halt befehl in deine vm senden? gibt bestimmt irgendein programm der sich automatisch einloggt und ein halt los sendet.. und das könntest du auch wieder mit "open.program" machen..

hab was gefunden:

Code:
try {
    Runtime.getRuntime().exec("c:\\windows\\notepad.exe");
}
catch (Exception rune) {System.out.println(rune);}
22.12.2010 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Programm zur Steuerung von Virtualbox
Blue schrieb:  Minecraft ist der beste beweiß was mit java möglich ist <:

Naja ansatz.. du könntest mit ner prüfung anfangen ob der prozess gestartet ist? also simple prozess abfrage, starten machste halt über über sowas wie "open.program" (kann kein java, daher kp) und close würd ich mir als schwieriger vorstellen, evtl per ssh ein halt befehl in deine vm senden? gibt bestimmt irgendein programm der sich automatisch einloggt und ein halt los sendet.. und das könntest du auch wieder mit "open.program" machen..
Das in Java zu machen ist natürlich möglich. Ich glaube, ich werde es auch versuchen. Aber ich weiß nicht, ob das mit Kanonen auf Spatzen ist...

22.12.2010 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Programm zur Steuerung von Virtualbox
minecraft ist der beste beweis, wie man moderne rechner mit absolut lächerlicher grafik in die knie zwingen kann

in dem sinne kann ich durchaus verstehen, warum man bei soner kleinen simplen aufgabe nicht immer die fette jvm gestartet haben möchte
22.12.2010 23:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Programm zur Steuerung von Virtualbox
ist das denn softrendered?
22.12.2010 23:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Programm zur Steuerung von Virtualbox
Wenn du Java machst, brauchst du meines Wissens eh ne Drittbibliothek wie SWT, weil die Original-Bibliotheken AWT und Swing kein Trayicon können.

An nativen Scriptsprachen mangelt es bei Windows halt. Python oder so brauchen auch ne Fremdruntime und haben am Ende nur wenig Vorteil gegenüber Java, wenn dir Java übertrieben erscheint.

Auch VBScript und cmd-Batch können von Haus aus keine Trayicons.

Von daher bleibt dir meines Errachtens wohl gar nichts anderes übrig, als zu einer kompilierten Sprache deiner Wahl zu greifen, ich vermute eine .NET-basierte Sprache wird am einfachsten sein, weil die die abstrahierten APIs haben. So ein Tray-Icon in C/C++ wird vermutlich mühsamer. Und VBScript (ohne .NET) und Delphi riechen schon bisschen muffig.

Nachtrag: Minecraft verwendet OpenGL. Und da bietet Windows seit Vista halt kein eigenes API mehr an, das muss der Treiber ordentlich machen, drum funzt das bei manchen vermutlich dermassen schlecht.
22.12.2010 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Programm zur Steuerung von Virtualbox
Ohne mich jetzt da genau auszukennen, würde ich mal auf OpenGL tippen! Richtiges Hardwarerendering ist schon allein über die Plattformunabhängigkeit enorm schwer zu realisieren.
EDIT: okay, Gandro hats im Post vorher zeitgleich schon gebracht.

Übrigens noch ein Argument gegen Java, weil ich Plattformunabhängigkeit nicht brauche...

Lese ich da gerade C# raus? (Kenn mich bei den Windows-Sachen gar nicht aus)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2010 23:33 von klemmi.)
22.12.2010 23:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Programm zur Steuerung von Virtualbox
klemmi schrieb:  Lese ich da gerade C# raus? (Kenn mich bei den Windows-Sachen gar nicht aus)
Wenn du Java kannst, ist C# nicht weit weg, und bietet dir recht ordentliche APIs zu den Windows-Funktionen.

Es wird damit nur kaum schneller oder ressourcensparender als mit Java laufen, aber Zugriff auf die Windows-API hast du sicherlich besseren. Und auch genügend Material zum googeln.

Wobei das im Grunde für alle .NET-Sprachen gilt, aber C# ist halt am nächsten an Java dran, ohne selber ein Java-Clone zu sein (wie J#).
22.12.2010 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Programm zur Steuerung von Virtualbox
hmm also rein performance-technisch würd ich schon denken, dass .Net auf Windows da besser läuft als Java
wie das nun genau funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen. [halbwissen]man kann ja irgendwie sowohl C++ mit .Net verwenden, als auch die .Net-Sachen als nativ compilieren soweit ich das weiß.[/halbwissen]

btw: J# ist meineswissens tot, das wird netmehr weitergeführt werden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2010 23:57 von oreissig.)
22.12.2010 23:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Programm zur Steuerung von Virtualbox
naja, ich habe jetzt gerade den Entschluss gefasst, mir das ganze mal per C# zu gemüte zu führen, auf der Hoffnung, dass ich da mit meinen Java-Kenntnissen ohne größeren Aufwand rein komm.

22.12.2010 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste