Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programm zur Steuerung von Virtualbox
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #11
Programm zur Steuerung von Virtualbox
Kann das libvirt oder wie das heißt nicht auch? Könnt ma vllt auch kompilieren, MinGW32 oder so.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
23.12.2010 09:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Programm zur Steuerung von Virtualbox
thosch97 schrieb:  Kann das libvirt oder wie das heißt nicht auch? Könnt ma vllt auch kompilieren, MinGW32 oder so.

Wenn java eine Kanone ist, dann ist das...;)

23.12.2010 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Programm zur Steuerung von Virtualbox
Siehe meinen Code-Schnippsel hierzu – das einfachste ist wohl, in deiner virtuellen Maschine einen acpid zu installieren (falls das nicht wie z. B. im Falle einer Debian-Standardinstallation ohnehin der Fall ist), der auf das ACPI-Signal des virtuellen Ausschaltknopfes reagiert und die VM herunterfährt. Wenn der Prozess nach dem Schließen der Konsole weiterlaufen soll, musst du natürlich das Programm mit start starten. ;)
Für ein Tray-Programm bräuchte man sicher erst einmal weitere Informationen über die öffentliche API von VirtualBox, aber wie man eventuell leicht rausfindet, kann man schon mit VBoxManage sehr viele Informationen über eine VM herausfinden.
Windows kann man zudem so konfigurieren, dass es Skripte beim Herunterfahren ausführen soll (und auch warten, bis die VM heruntergefahren ist).

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
23.12.2010 10:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Programm zur Steuerung von Virtualbox
gandro schrieb:  Wenn du Java machst, brauchst du meines Wissens eh ne Drittbibliothek wie SWT, weil die Original-Bibliotheken AWT und Swing kein Trayicon können.

Java6 (1.6) kann Tray-Icons zeigen und verwalten (siehe TV-Browser, Jdownloader ...).

Btw, in den Quellen des Switch-Plugins (auch TV-Browser) ist zu sehen, wie man ein externes Programm startet.

(sorry, falls ich was wiederhole, hab mir noch nicht alle Posts durchgelesen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2010 11:37 von atarixle.)
23.12.2010 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Programm zur Steuerung von Virtualbox
atarixle schrieb:  
gandro schrieb:  Wenn du Java machst, brauchst du meines Wissens eh ne Drittbibliothek wie SWT, weil die Original-Bibliotheken AWT und Swing kein Trayicon können.

Java6 (1.6) kann Tray-Icons zeigen und verwalten (siehe TV-Browser, Jdownloader ...).
Tatsache.

Hab seit Java 4 keine GUI-Programmierung in AWT/Swing gemacht, weil damals ging das noch nicht, deswegen bin ich dann auf SWT umgestiegen.
23.12.2010 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Programm zur Steuerung von Virtualbox
Grad ist VirtualBox 4.0.0 rausgekommen ... eine der Neuerungen ist die Neue GUI ... vielleicht bringt die schon einige der gewünschten Funktionalität mit. Ich lade grad für Mac herunter.

Oh, SWT scheint ja richtig schick zu sein, ich mag es, wenn die nativen GUI-Elemente verwendet werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2010 12:16 von atarixle.)
23.12.2010 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Programm zur Steuerung von Virtualbox
DosAmp schrieb:  Siehe meinen Code-Schnippsel hierzu [...]
Windows kann man zudem so konfigurieren, dass es Skripte beim Herunterfahren ausführen soll (und auch warten, bis die VM heruntergefahren ist).

Jaja, klar war mir alles vorher schon bewusst! Im ersten Post habe ich ja auch so einen cmd-Schnipsel gepostet! Ein Skript beim Herunterfahren hätte den Nachteil, dass es für jede VM, die ich so steuern möchte, einen Statuscheck macht und dann ggf. die VM herunterfährt. Alternative zum Stauscheck wären krumme Config-Dateien, die beim Starten der VM angelegt werden und beim Herunterfahren der VM gelöscht werden. Das ist aber nicht wirklich schön, Fehleranfällig und umständlich einzurichten-

Ich will auch keine Sammlung von Bausteinen. Wenn ich das nicht zusammenfasse, habe ich:
  • ein Skript zum hochfahren
  • ein Skript zum Status checken
  • ein Skript zum runterfahren
  • einen Windows-Job zum herunterfahren, der jedes Mal den Status erst abfragen muss.
  • Putty und die Hoffnung, die IP im Kopf zu haben
Und das einmal für jede VM, die ich so steuern möchte.
Und das ist doch ziemlich unkomfortabel!

23.12.2010 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste