Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tseng ET4000-Treiber?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
Tseng ET4000-Treiber?
Mittlerweile hab ich ein Kuriosum festgestellt: Die Treiber, die mir Antz geschickt hatten, funktionierten genauso wenig wie die anderen, die hier im Thread genannt/verlinkt wurden.

ABER: Als ich dann den Standard-800x600-Treiber von Windows 3.1 installiert hatte und anschließend wieder einen der ET4000-Treiber installiert hatte, passte das Bild auf einmal! Es waren zwar auf dem "Desktop" noch ein paar Farbstreifen zu sehen, aber die verschwanden, sobald man ein Fenster drüber gezogen hat.. Sehr ominös, keine Ahnung, warum. Vielleicht hat die Karte aber auch einen Treffer, kann durchaus auch sein..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
19.01.2011 19:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #12
Tseng ET4000-Treiber?
Igor Todeshure schrieb:  
Sje schrieb:  Das könnte an den Bildwiederholraten liegen, in der Regel stellt der Treiber die Bildwiederholrate auf 72 Hz ein, das kann bei TFT's Probleme machen.
Nope: um ältere Monitore eben nicht zu überfordern, wird standardmäßig bis 800*600 häufig erstmal nur 60Hz eingestellt.

So ist es. Zu Zeiten einer ET4000 waren 14 Zoll 60 Hz Monitore Standard. Das was mehr konnte, war eher die Ausnahme.
Sämtliche PCI Win3.x Grafikkartentreiber stellen übrigens auch noch 60Hz als Standard ein.
20.01.2011 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
Tseng ET4000-Treiber?
Kann man diese Einstellung eigentlich modifizieren? Oder brauche ich da dann wirklich einen Treiber, der zum Beispiel 75Hz kann?

Windows 3.11 auf beispielsweise 1024x768 bei 85 Hz wären echt fein :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.01.2011 21:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Tseng ET4000-Treiber?
@Xaar: die Einstellung der Bildwiederholrate übernimmt bei ET4000-Karten ein DOS-Tool namens VMODE. Diese Einstellung wird dann vom WfW3.11-Treiber übernommen. Maximal waren bei den gängigen Karten 70-72Hz drin.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
21.01.2011 08:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #15
Tseng ET4000-Treiber?
Okay, da werde ich das heute Abend mal ausprobieren, danke für den Hinweis :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
22.01.2011 17:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste