Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Microsoft 6zu4 Adapter
Peter
Unregistered

 
Beitrag #1
Microsoft 6zu4 Adapter
Guten Tag allerseits!

Ich benötige Hilfe mit einem Adapter, der im Gerätemanager steht und mir völlig unbekannt ist. Ich versuche, es euch mal so zu erklären:

Ich benutze Windows Vista 32 Bit (Service Pack 2 und alle aktuellen Upgrades) und ich erlebe seit neustem sogenannte "Freeze Abstürze", bei dem sich Windows plötzlich aufhängt und nur noch der Reset Knopf hilft.

Heute habe ich per Zufall mal unter "Hardware" im Geräte Manager nachgeschaut und nicht schlecht gestaunt, als ich unter "Netzwerkadapter" einen "Microsoft 6zu4 Adapter" entdeckt habe.

Der hat ein gelbes Ausrufezeichen und Windows meldet, dass der Treiber dieses Adapters nicht geladen werden konnte, worauf ich ihn aktualisieren wollte und mir Windows jedoch meldete, der Treiber sei auf dem neusten Stand.

Ich habe keine Ahnung woher der kommt, den hatte ich vorher nicht?!

Jedenfalls frierte sich Windows meistens genau dann auf, wenn es sich gestartet hat und vollständig hochgefahren ist.

Ich vermute jetzt mal dass es daran lag, dass Windows den Treiber laden wollte, das fehlschlug und das dann den Absturz provoziert hat.

Ich habe den "Microsoft 6zu4 Adapter" jetzt im Geräte Manager deaktiviert und hoffe, das Problem ist gelöst.

Habt ihr da mehr Ahnung als ich? Was ist das für ein Adapter?

Gruss, Peter
29.12.2010 12:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Microsoft 6zu4 Adapter
Diese virtuelle Netzwerkkarte entspricht keinem realen Netzwerkgerät, sondern dient dazu, wie der Name schon sagt, IPv6-Pakete über die althergebrachte Version des Internet-Protokolls IPv4 (siehe die entsprechenden Wikipedia-Artikel dazu) zu tunneln. Ordnungsgemäß würde sie als „Teredo Tunneling Pseudo-Interface“ im Geräte-Manager angezeigt werden, wenn man sich versteckte Geräte über den Menüpunkt im Ansicht-Menü anzeigen lässt. Der Treiber sollte normalerweise in Windows schon enthalten sein; die Inf-Datei liegt unter dem Namen „nettun.inf“ wie gehabt im Inf-Unterverzeichnis des Windows-Ordners.
Das heißt, einen Funktionalitätsverlust wirst du dadurch erst einmal nicht erleiden, solange du IPv6 gar nicht einsetzen willst. Dass das Laden des Treibers allerdings fehlschlägt, deutet auf einen ziemlich schwerwiegenden Fehler hin. Hast du neulich irgendwelche Software installiert, die mit Netzwerkfunktionalität zusammenhängt (dazu zählen auch Virtualisierungsprogramme wie VMware, Virtual PC, VirtualBox…)?
Anstatt den Treiber zu aktualisieren (was bei einer internen Windows-Komponente keinen Sinn macht), hast du schon mal versucht, das Gerät aus dem Geräte-Manager zu entfernen?

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2010 13:30 von DosAmp.)
29.12.2010 13:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peter
Unregistered

 
Beitrag #3
Microsoft 6zu4 Adapter
Hallo DosAmp,

Nein, Virtualisierungssoftware habe ich nicht installiert. Das letzte, das ich an Treibern und Software installiert habe, ist iTunes. Danach habe ich mein iPhone angeschlossen und mir via iTunes Apps synchronisiert und neue heruntergeladen, könnte es damit was zu tun haben?

Greets Peter
29.12.2010 13:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste