Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme bei 3D-Demo für GUS
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Probleme bei 3D-Demo für GUS
Aqua schrieb:  So kam auch vor, dass so mancher 286er gleicher Mhz Anzahl einen 386SX überflügelte.
Das hat einen ganz einfachen Grund, der seinerzeit schon in der c't auseinanderklamüsert worden war: obwohl der 386SX ein 16-bittiges Speicherinterface hat, reagiert er genauso empfindlich wie der 386DX auf Doppelwortzugriffe, die "unaligned" sind, also nicht auf einer durch 4 teilbaren Adresse liegen. Dieses Problem hat der 286er nicht bzw. nur bei unalignten Wortzugriffen, die aber seltener vorkommen, da damals eigentlich alle 16-Bit-Compiler dies bei der Codegenerierung vermieden. Nur wer unbedacht Assembler programmierte, konnte in diese Falle stolpern.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
30.12.2010 13:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #12
Probleme bei 3D-Demo für GUS
Es laufen auf PCI Karten auch Anwendungen, die ursprünglich für ISA VGA gemacht wurden einschliesslich EGA und CGA.
Zumindest auf meiner S3VirgeDX im Amd5x86.
Second Unreality Demo läuft auch.
Übrigens auch auf einem tragbaren P200MMX mit C+T 65555 PCI Grafikchip.
Bezüglich mancher Spiele, die nur mit dem im Spiel integrierten Univesa Treiber laufen, ist z.b. eine Matrox Millenium ein ungeeigneter Kanditat. (wie auch sonstige für damalige Verhältnisse neuzeitlichen PCI Karten)
Darauf wurde in Magazinen auch gesondert hingewiesen.
Aber da es sich hier aber um einen 386 Thread handelt, eh nicht wirklich relevant auch weil der Einsatz von Vesa hierbei etwas Overdressed wirkt. ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2010 14:36 von Aqua.)
30.12.2010 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TNC Offline
alter Hase

Beiträge: 384
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #13
Probleme bei 3D-Demo für GUS
Igor Todeshure schrieb:  Da muß ich dich aber etwas belehren: der 386SX ist insofern ein 32-Bit-Prozessor, als er alle Befehle beherrscht, die auch ein 386DX verdaut. Nur seine externe Speicheranbindung ist 16-bittig, was aber aus Programmsicht völlig transparent ist. Der einzige wirkliche Unterschied ist die Beschränkung auf maximal 16MB Speicheradressraum sowie die geringere Performance. Sollte also ein Programm wirklich physikalisch mehr als 16MB benötigen, schlösse das den SX aus.

Da muss ich dich leider berichtigen. Der SX hat eine 16 bittige Busanbindung, und eine 24 bittige Speicheranbingung. ;)

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
neu ist immer gut
30.12.2010 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #14
Probleme bei 3D-Demo für GUS
Wie auch immer.
Ein i386 war Prestigeträchtig.
So konnte man an Stammtischen behaupten man habe auch einen 386er.
Dass der 386SX aber nur die halbe Miete von einem DX entsprochen hat, wird so mancher in seinem stillen Kämmerlein festgestellt haben.
Der 386SX war eben der billigere kleinere Bruder vom damals fast unerschwinglichen 386DX.
30.12.2010 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Probleme bei 3D-Demo für GUS
@Magic94
Hast das Ganze auch schon mal in einem anderen (moderneren) Rechner probiert ?
Meine vor allem die GUS.
Wenn's stinkt zieht meist irgendwas zu viel Saft, möglich, dass das Netzteil zu schwach ist ?
Hab da irgendwie die GUS in Verdacht, wenn die mit dem Demo unter Vollast läuft.
30.12.2010 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #16
Probleme bei 3D-Demo für GUS
ok.. habs nochmal gestartet.. es ist definitiv die grafikkarte die da stinkt.. und der prozessor trägt seinen Teil auch noch dazu bei. Das Netzteil wurde noch nicht mal warm... Und die LED der Festplatte bleibt im dauerleuchtzustand hängen.
also ich versuchs garnicht mehr mit dem starten^^ nachher geht der gute alte noch kaputt :(

an dr.zeissler.. die GUS war damals in der DEMO szene sehr beliebt, da sie den anderen da überlegen war. Gibt es auch geile NICHT 3D Demos?

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
30.12.2010 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Probleme bei 3D-Demo für GUS
Dann könnte es wirklich sein, dass die Karte irgend nen VGA-Modus nicht kann..
Das Demo ist nur Software-3D, ausser der Fpu (was in deinem Fall auch ne Rolle spielen könnte) wird da wenig belastet
30.12.2010 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Probleme bei 3D-Demo für GUS
TNC schrieb:  Da muss ich dich leider berichtigen. Der SX hat eine 16 bittige Busanbindung, und eine 24 bittige Speicheranbingung. ;)
Falls ich deine Ironie nicht erkannt haben sollte: du sprichst von Adressbreite, ich von Datenbreite.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
30.12.2010 15:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #19
Probleme bei 3D-Demo für GUS
@Antz: Hab ich auch in Verdacht:
Bei meinem i386-25DX + Cyrix 387 Copro kann ich mich in Verbindung mit einer ATI Mach32 VGA Wonder 1MB an keinen Grafikmodus erinnern, der nicht gelaufen wäre.
Eine Cirrus Logic GD-5422 1 MB hingegen machte bei Ega und Cga Darstellung Probleme.
Ausserdem war sie im Gesamten langsamer als die ATI, egal ob Textmodus bei Grafikbasierten Anwendungen.
Die Cirrus Logic kriegte der alte Mercedes-Mercedes, den auch du noch kanntest (1. Wiener Computer Börse), wieder retour. :D

Edit: Ähm Graphics Wonder heisst die ATI.
Die war wirklich gut.
Ich müsste nur deren OEM mit NSSI auslesen für die komplette Bezeichnung falls sie jemand auf E-Bay gezielt suchen möchte.
Win3.x Treiber wären auch vorhanden und Win95 erkennt sie selbstständig.
Nur meine geb ich nicht her.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2010 15:33 von Aqua.)
30.12.2010 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #20
Probleme bei 3D-Demo für GUS
hmm. habe den rat befolgt und die GUS mal in nen besseren PC eingebaut.. P3 256MB RAM ATI 3D usw..
Die Demo startete, nur leider hör ich nix. Die GUS scheint von der Demo nicht erkannt zu werden, was mich wundert, da es eine GUS-Demo ist. Die Soundkarte ist richtig installiert und wird von allen anderen Programm erkannt.

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
30.12.2010 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste