Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Web unter Windows 3.1
u.r. Desktop(halb)kenner
Unregistered

 
Beitrag #1
Web unter Windows 3.1
Hi, ich hoffe, diesen Thread gibt es hier noch nicht, aber ich hab mir unter Windows 3.1 (virtuelle Maschine) den IInternet Explorer 3 installiert, war auch erfolgreich, aber wie komme ich damit jetzt ins Web? Alles ist auf englisch, da verstehe ich kaum etwas. Da steht immer etwas von Internet Accounts, und ich weiß nicht wozu die gut sein sollen. Kann mir da jemand helfen? Netzwerk habe ich schon auf NAT eingestellt.
30.12.2010 10:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
Web unter Windows 3.1
Hast du für dein Windows 3.1 denn einen TCP/IP Stack nachinstalliert? AFAIR musste man das, da Windows 3.1 von Haus aus kein TCP/IP konnte.
30.12.2010 11:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Web unter Windows 3.1
Mit Windows for Workgroups 3.11 ginge das einfacher, das bringt Netzwerkunterstützung gleich mit, du müsstest nur den TCP/IP-Stack von Microsoft (s. u.) installieren. ;)

Ansonsten die Langversion:

Damit Internet-Anwendungen wie Web-Browser funktionieren, musst du erst einmal einen sogenannten TCP/IP-Stack installieren, damit TCP/IP-Funktionen über eine Datei namens WINSOCK.DLL funktionieren. Microsoft hat 1994 für WfW 3.11 einen eigenen TCP/IP-Stack herausgebracht, der aber, weil er schon teilweise 32-Bit-Technologie einsetzt, nicht auf dem üblichen Windows 3.1 läuft.
Weil auch der IE 3.0 selber nur ein WINSOCK zur Einwahl via Modem mitbringt, musst du eine der historischen Vorgänger von Drittanbietern benutzen, von denen der prominenteste wohl Trumpet WinSock ist. Diese setzen in der Regel auf einem sogenannten „Packet Driver“ auf, der für den Transport von IP-Paketen über eine Ethernet-Verbindung (oder früher für die Einwahl beim Provider und den Transport per DFÜ über die Telefonleitung) zuständig ist. Packet Driver sind für praktisch alle Netzwerkkarten verfügbar, auch für die meisten virtualisierten (wäre nett zu wissen, was für ein VM-Programm du benutzt).
Wenn dieser dann unter DOS eingerichtet ist, muss man nur noch den TCP/IP-Stack für die Verwendung des vorhandenen Packet Drivers sowie die Benutzung von DHCP konfigurieren und sicher stellen, dass in der Umgebungsvariable PATH das Verzeichnis mit der WINSOCK.DLL des Drittanbieters vor dem Windows-Verzeichnis aufgelistet ist.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
30.12.2010 11:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Web unter Windows 3.1
Aber den Aufwand kann man sich sparen. Die letzten Browser dafür waren Netscape 4 und IE 5, beide ich noch antikeren 16 Bit Versionen. Wenn die nicht gerade abschmieren funktioniert so gut wie keine Seite mehr richtig.

30.12.2010 11:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #5
Web unter Windows 3.1
Falls man auch auf Bilder etc. pfeifen kann kann man auch über duie RS232-Schnittstelle zu einer Linuxkiste mit Inet connecten und mit Links surfen

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
30.12.2010 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
Web unter Windows 3.1
thosch97 schrieb:  Falls man auch auf Bilder etc. pfeifen kann kann man auch über duie RS232-Schnittstelle zu einer Linuxkiste mit Inet connecten und mit Links surfen
FAIL, er will surfen und nicht gefolter werden :D
30.12.2010 12:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Web unter Windows 3.1
mrshadowtux schrieb:  FAIL, er will surfen und nicht gefoltert werden :D
Auch wenn die Idee von thosch97 mal wieder überpragmatisch ist, das muss ausgerechnet der Tuxer sagen. ;)

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass der Threadersteller um die begrenzte Benutzbarkeit des IE3 im sogenannten Web 2.0 weiß und einfach nur so lange basteln möchte, bis es (und damit meine ich einfache Seiten) funktioniert.
WfW 3.11 samt NDIS2-Netzwerktreiber, MS-TCP/IP-Stack und dem IE5 zu installieren ist schon wesentlich einfacher, das gebe ich zu (zumal der Trumpet-Stack auch nie 100%ig bei mir lief).

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2010 12:18 von DosAmp.)
30.12.2010 12:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
Web unter Windows 3.1
Gibt es für Windows 3.1 eigentlich nen X-Server? Dann könnte man das Firefox-Fenster einer Linuxkiste forwarden :D
30.12.2010 12:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Web unter Windows 3.1
mrshadowtux schrieb:  Gibt es für Windows 3.1 eigentlich nen X-Server? Dann könnte man das Firefox-Fenster einer Linuxkiste forwarden :D
Hat Antz längst schon gefunden, ist zwar keine 16-Bit-Anwendung, läuft aber unter Win32s.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
30.12.2010 12:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
Web unter Windows 3.1
DosAmp schrieb:  
mrshadowtux schrieb:  Gibt es für Windows 3.1 eigentlich nen X-Server? Dann könnte man das Firefox-Fenster einer Linuxkiste forwarden :D
Hat Antz längst schon gefunden, ist zwar keine 16-Bit-Anwendung, läuft aber unter Win32s.
Ah cool, damit wäre es ja kein Problem.
30.12.2010 12:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste