Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thinkpad T60
Unregistriert
Unregistered

 
Beitrag #1
Thinkpad T60
Moin,
ich habe folgendes Problem: Bei ebay geschossenes Thinkpad T60 (CoreDuo T2400, 1 GB Ram), XP SP3 installiert, alle Updates, alle Treiber von Lenovo drauf. Alles läuft, nur ein paar "kleine" Probleme trügen das Bild: Ich kriege ums Verrecken nicht den Klammeraffen (@) auf den Bildschirm, und STRG-Alt-Entf funzt nicht!!! Alle Tastenkombinationen sind durchprobiert, Alt, Alt-Gr, Strg und Windows-Tasten funktionieren in anderen Kombinationen problemlos. ThinkVantage hilft nicht weiter, deutsches Tastatur-Layout sei eingestellt (ist auch entsprechende Tastatur, ohne Aufkleber), auch Alt-6-4 über Num-Block geht nicht. Im Geräte-Manager wird der 82801 GBM (ICH7-M) LPC Interface Controller als unbekanntes Gerät gemeldet, sonst alle unauffällig. Sollte es daran liegen? Google konnte mir auch nicht weiterhelfen, wißt Ihr Rat?
MfG
Ein Nordlicht
03.01.2011 23:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
Thinkpad T60
Hast du einen andren PC fürs Inet oder waurm hast du @ jez hingekriegt?
Vielleicht sind ein paar Tasten vertauscht, schau mal unter Tastaturbelegung – Wikipedia
Ansonsten, das @ kann man nicht nur mit Alt Gr sondern auhc mit Strg-Alt-Q machen, vielleicht hilfts?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
04.01.2011 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
Thinkpad T60
thosch97 schrieb:  Ansonsten, das @ kann man nicht nur mit Alt Gr sondern auhc mit Strg-Alt-Q machen, vielleicht hilfts?
Das entspricht aber nicht dem Standard und geht nur unter Windows. Probiers mal unter Windows oder am Mac mit Strg-Alt-Q, das wird nix ;)
04.01.2011 11:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #4
Thinkpad T60
Ja Mac, die brauen doch eh immer ihre eigene Apfelsuppe. Da isses glaub Wahltaste-L.
Aber die meisten Leute werden wohl Windows nutzen, Mac OS X wirer wohl eh kaum haben und Linux haben auch die wenigsten

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
04.01.2011 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Online
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.335
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Thinkpad T60
thosch97 schrieb:  Ja Mac, die brauen doch eh immer ihre eigene Apfelsuppe. Da isses glaub Wahltaste-L.
Aber die meisten Leute werden wohl Windows nutzen, Mac OS X wirer wohl eh kaum haben und Linux haben auch die wenigsten

[alt]+L, jop.
Und es gibt auch Zeichentabellen und ASCII Codes um derartige Zeichen ohne nen Tastendruck hinzubekommen, was der TE im Post gemacht haben könnte. Zu dem Problem weiß ich auch nix, höchstens vielleicht nen anderen Tastaturtreiber probieren...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2011 11:22 von michi.)
04.01.2011 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Thinkpad T60
Gehe mal deine beim Start ausgeführten Programme (mit deinem bevorzugten Autostart-Tool, alternativ msconfig) und laufenden Prozesse (mit dem Task-Manager) durch und beende alles, was so aussieht, als ob es mit der Tastatur oder „Hotkeys“ zu tun hat. Irgendetwas blockiert bei dir das Ereignis „Strg und Alt gleichzeitig gedrückt“.

Dieser nicht funktionierende LPC-Controller im Geräte-Manager steht vermutlich nicht für den Controller selbst (der häufig schon als funktionierend unter „Systemgeräte“ eingetragen ist), sondern für ein Gerät, das über diesen angebunden ist, etwa einen ACPI-Treiber (der oft für andere Tools des Herstellers wichtig ist) oder einen TPM-Chip. Wahrscheinlich wirst du auf der Lenovo-Seite fündig, wenn du mal nach der Hardware-ID dieses unbekannten Geräts im Web suchst.
[Bild: 54411hardware-id.png]

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
04.01.2011 11:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unregistriert
Unregistered

 
Beitrag #7
Thinkpad T60
Besten Dank für Eure Antworten!
Inzwischen ist im Wesentlichen alles wieder im Lot, der Klammeraffe ist wieder da! Das ThinkVantage-Tool zur Tastatureinrichtung hat ihn gekillt, nach Deinstallation des Tools klappt es wieder, dafür ist jetzt das Euro-Zeichen im Orbit verschwunden (nicht ganz so wichtig).
@thosch97: zum Glück habe ich noch mehrere funktionierende Bastelrechner herumstehen, auf einem findet sich immer ein Klammeraffe.
@mrshadowtux: Strg Alt Q klappt auf Windows 7, auf XP nicht!
@dosamp: Dein Tip war goldrichtig, es war die TPM-Geschichte, über die Hardwarekennung ließ sich der Treiber finden, jetzt ist der Gerätemanager wieder sauber.
Auch hast Du mich auf die Idee gebracht, mal mit "Taskmanager" zu googlen. Unter Taskmanager durch Admin deaktiviert! | Software | JEX-Treme Forum stand die Lösung: In der Registry fehlte der passende Schlüssel und über die Gruppenrichtlinien von XP-Prof ließ sich die Aktivierung/Deaktivierung des Taskmanagers passend einrichten, er kommt jetzt allerdings über Strg-Shift-Escape (egal).
Nochmals Danke, ich glaube, ich werde mich dann auch mal registrieren lassen :-)
04.01.2011 22:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste