Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
Jahre nach Einstellung des Alpha und PPC-Ports, und kurz vor der Versenkung der Itanic, gibts endlich mal wieder eine Nicht-Intel-Builds von Windows NT:

http://www.microsoft.com/presspass/press...pport.mspx

Dieses Mal ist es kein Gerücht (siehe Pressemitteilung oben); und soll mit der nächsten Windows-Version kommen. Nebenbei wird MS Office ebenfalls für ARM rauskommen.

Das sind ja mal echt interessante Windows-News. Mal schauen, wie sich das generell entwickelt. Viel mehr fällt mir spontan gerade nicht mehr ein zu sagen. Discuss.

Quelle: Microsoft Announces Windows NT, Office for ARM
06.01.2011 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
In dem Zusammenhang sei auch erwähnenswert, dass NVIDIA auch Desktop-ARM-CPUs angekündigt hat: NVIDIA Announces ARM CPU for Desktop, Server, HPC
06.01.2011 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
WAT SE FACK
epischer gewinn!
06.01.2011 00:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
da bin ich ja mal gespannt was das wird, weil spontan kann ich mir das noch nich so ganz vorstellen.
  • ob die Tegras wirklich nem Core i konkurrenz machen können, das bezweifel ich doch irgendwie stark, klassischer Desktop fällt daher raus
  • für Tablets fehlt Windows irgendwie jegliche Form von Anpassung dafür
  • auf Telefonen wird richtiges Windows sowiso nich laufen, dafür hat MS ja WP7
  • blieben noch server, aber da lässt man doch eh lieber Linux laufen, wofür man auch kein windows bräuchte :D
wofür das nun gut sein soll, weiß ich daher noch ne so ganz.

wegen App-kompatiblität: hier könnte .Net ja tatsächlich mal was reißen. Ich denke kleine ASP.net-server sind hier ne mögliche Anwendung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2011 04:07 von oreissig.)
06.01.2011 04:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
Ich frag mich nur was die damit bezwecken wollen. Scheinbar haben die echt schiss vor Android. Fact ist das die mit den Arms extrem mit der pc kompatibulität brechen können. wobei ich vermute das am ende eine gewisse maßgabe für die arm plattformen entsteht, und nicht auf jeder kaffemaschine/handy läuft. Und der ganze aufwand für ein paar Tablets?? Weil nur da liegt die echte chance, wenn man die Programme eh neu kompiliert kann man ihnen auch gleich eine neue GUI für Touch spendieren.

Als die ersten Gerüchte aufkamen habe ich eher an nen neues Windows Mobile gedacht, wobei wenn x86 Programme nicht laufen kann man sich streiten ob das überhaupt noch nen echten Windows ist oder nur so aussieht...

Interessant finde ich auch die Aussage das WIndows 8 doppelt so hohe Anforderungen hat wie Win 7. Also landen wir von minimum ausgehend irgendwo bei 2 GHz und 2 GB. Das lässt die beliebten Netbooks unter die grenze fallen. Und das die mal nen entscheidenen sprung machen glaubt ja auch keiner dran.

06.01.2011 07:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
Haben wohl wirklich Angst vor Android, Meego und co bei den Tablets. Aber wo ist die Zielgruppe? Wer Windows kauft, will da auch seine x86 Anwendungen drauf fahren. Otto Normaluser erwartet das von Windows, der weiß nicht, dass sein Tablet eine andere Prozessorarchitektur hat. Der Vorteil "Kompatibilität zu existierenden Applikationen" fällt also flach. Also kann man genausogut ein angepasstes Linux auf dem Tablet laufen lassen (wie bereits angesprochen zum Beispiel Android oder Meego), das ist in dem Fall sinniger.
06.01.2011 09:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
Eins steht fest, das hol ich mir!
06.01.2011 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
hm, wenn MS mit dem Cloudbasierenden Zeugs anfängt, könnte das alles schon sinn haben, die Anwendungen müssten eh neu geschrieben/angepasst werden, ist dann immerhin eine Plattform auf der man nen gewöhnlichen PC mit nem Tablet verbindet, das gibts ja derzeit kaum sinnvoll - also auch etwas für Firmen...
Eine andere Geschichte ist die Eingabe, das ein und selbe mit vernünftiger Touch und Mausbedienung zu bringen stell ich mir nicht simpel vor...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
06.01.2011 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
Dirk schrieb:  wobei wenn x86 Programme nicht laufen kann man sich streiten ob das überhaupt noch nen echten Windows ist oder nur so aussieht...
o_O natürlich ist das noch ein Windows, oder würdest du sagen, das NT4/PPC kein Windows NT ist?
unter der GUI gibts doch noch jede menge anderer Faktoren, die exakt gleich sind: Prozessverwaltung, Dateisysteme, Speicherverwaltung, ... von der API mal ganz zu schweigen

Dirk schrieb:  wenn man die Programme eh neu kompiliert kann man ihnen auch gleich eine neue GUI für Touch spendieren.
  1. .Net-Krams läuft eh in ner VM, da muss man garnix neu compilieren
  2. selbst wenn man von nativem Code spricht: wenn der gut geschrieben ist, dann muss man da keine einzige Zeile ändern und kann den einfach so mal durch den Compiler schicken und hat am ende ne ARM-App. Dieser Idealfall wird wohl eher selten eintreten, aber das mit dem Aufwand kein komplett separates Frontend zu entwickeln zu vergleichen kommt einfach nicht hin.
EDIT: ach und 3. geh ich davon aus, dass das wie das Itanic-Windows auch schon nen x86-emu kriegen wird. Damit will man natürlich nich produktiv große Apps fahren, aber das sollte für kleine Tools sicher reichen und dürfte außerdem hilfreich sein, wenn man Programme schritt für schritt portiert
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2011 11:55 von oreissig.)
06.01.2011 11:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #10
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
braucht doch keiner, gibt doch schon linux für am mit tausenden von nativen anwendungsprogrammen :)
06.01.2011 11:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste