Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
[url=]heise[/url] hat eben noch ne Aussage bzgl. Anwendungsgebiet und Emulation:
Zitat:Microsoft stellte auf Nachfrage aber auch klar, dass die meisten für die x86-Architektur geschriebenen Programme für den Betrieb unter dem ARM-Windows neu kompiliert werden müssen, was gleichermaßen auch für sämtliche Treiber für Peripheriegeräte wie Drucker oder Scanner gelte. Eine Virtualisierung oder Emulation sei bei den als Einsatzgebiet angepeilten Mobilsystemen aufgrund der begrenzten Leistung kaum denkbar.
06.01.2011 12:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #12
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
hecken schrieb:  braucht doch keiner, gibt doch schon linux für am mit tausenden von nativen anwendungsprogrammen :)
Eben. Aber ich denke, dass Microsoft genau DA gegen anzukämpfen versucht.
06.01.2011 12:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
Die Tatsache, dass sie MS Office ebenfalls für ARM releasen, zeigt eigentlich schon, dass sie das auch auf Workstations/Desktops sähen.

Ich könnte mich durchaus vorstellen, dass ARM-Workstations für die eine oder andere Bude durchaus ne Option sind, gerade durch Cloud-Computing.

Nachtrag: heise hat auch ein paar Artikel, unter anderem dieses Bild der Präsentation:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/M...oom;zoom=2

"IE9 hardware-beschleunigte HTML5 Apps". Die gehen ganz klar auf Cloud-Computing los. Die Kisten sollen offenbar auch mit ner ordentlichen GPU daherkommen, damit das "hardware-beschleunigt" auch wirklich was bringt: "Video-Demo, bei der auf dem leistungsstarken Nvidia-System ein 1080p-Video von Iron Man 2 ruckelfrei lief. "

http://www.heise.de/newsticker/meldung/M...64180.html
06.01.2011 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #14
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
Vielleicht in manchen Firemen in der Verwaltung? Im Sekretariat braucht man ja keine Mords Kiste rumstehen zu haben, da geht n Thin Client gut

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
06.01.2011 12:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
also klassische Thin Clients, die ausschließlich ihr eigenes OS netbooten ohne eigene platte oder gar nur ne art VNC/RDP-Client sind, gibts eigentlich netmehr. stattdessen nimmt man heute eher rechner, die zwar schwach sind, aber dennoch ihr eigenes OS fahren. die sind natürlich trotzdem networked und holen die eigentlichen Dokumente oder so dann von nem Server (firmenserver oder cloud)
dennoch wär für sowas ARM wohl aus dem stegreif attraktiv, wegen geringer Leistungsaufnahme => leise, kleine geräte, energiekosten

wo es halt auch noch passen würde wär für Media Centers oder sowas wie Windows Home Server
06.01.2011 13:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
oreissig schrieb:  also klassische Thin Clients, die ausschließlich ihr eigenes OS netbooten ohne eigene platte oder gar nur ne art VNC/RDP-Client sind, gibts eigentlich netmehr. stattdessen nimmt man heute eher rechner, die zwar schwach sind, aber dennoch ihr eigenes OS fahren. die sind natürlich trotzdem networked und holen die eigentlichen Dokumente oder so dann von nem Server (firmenserver oder cloud)
dennoch wär für sowas ARM wohl aus dem stegreif attraktiv, wegen geringer Leistungsaufnahme => leise, kleine geräte, energiekosten

wo es halt auch noch passen würde wär für Media Centers oder sowas wie Windows Home Server

Naja, es gibt einige Firmen die ziehmlich intensiv mit Thinclients arbeiten, also für shared accplications und cloud ist die ARM Windows Lösung sicher interessant, ob sich das im consumerbereich durchsetzen wird ist äusserst fraglich, immerhin haben da Tablets mit iOS und Android einen großen Erfahrungs- und Appvorteil..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
06.01.2011 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
Ich finde Cloud Computing extrem unattraktiv. Insbesondere da US Unternehmen es mit Datenschutz nicht so ernst nehmen. Geschweige dass man dann Software nur noch mieten kann.

Wenn jetzt aber keine virtualisierung kommt, alles mögliche neukompiliert werden muss und auch noch Treiber extra sind, bleibe ich bei meiner Meinung, dass das irgendwie mit dem PC Windows dann kaum noch gemeinsamkeiten hat. Vielleicht noch die GUI, das wird sich aber zeigen, die Touchgeräte werden einige andere Anforderungen haben als der 0815 PC mit Maus. Wobei man da ja beim PC Windows optionen bieten könnte.

Workstations sind glaub ich kein Thema mehr. Office gabs schon als Litezeug auf genug Handys. Einfach ums zu öffnen, leicht zu bearbeiten und vielleicht auch zu präsentieren.

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen das dieser ganze Mobilkram sich breit durchsetzt. 3 Millionen Ipads sind bei 7 Milliarden Erdenbürger nicht so der Hit, geschweige denn weiß keiner, wie groß der Markt überhaupt ist. Tablets sind nett, aber viel zu teuer und für jede Aufgabe irgendwie nur halbgerüstet. Zudem ist es rein auf Konsum aus, nicht auf Kreation.

06.01.2011 14:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
Dirk schrieb:  Ich finde Cloud Computing extrem unattraktiv. Insbesondere da US Unternehmen es mit Datenschutz nicht so ernst nehmen. Geschweige dass man dann Software nur noch mieten kann.
da bist du offenbar kein unternehmer
klar sind so bezahldienste für endkunden jetz wenig attraktiv, aber selbst so kann man davon profitieren (z.B. Firefox Sync ist ein cloud-dienst, der richtig praktisch ist, wenn man an wechselnden rechnern arbeitet)

Welches unternehmen man da nimmt und wie das genau implementiert ist, muss man natürlich schauen, aber die firmen, die hier was anbieten, müssen sich ja auch an deutsche gesetze halten. und wenn man sich dafür selbst personal und hardwarekosten sparen kann, dann lohnt sich das finanziell auf jedenfall

Dirk schrieb:  Wenn jetzt aber keine virtualisierung kommt, alles mögliche neukompiliert werden muss und auch noch Treiber extra sind, bleibe ich bei meiner Meinung, dass das irgendwie mit dem PC Windows dann kaum noch gemeinsamkeiten hat.
virtualisierung würde dir auch keine x86-progs bringen, dafür brauchst du emulation ;)
aber dass die treiber auf ner anderen plattform nun binär anders sind ist ja nicht gerade ne herausstechende erkenntnis

übrigens wenn du sagst "die GUI ist vll noch gleich", dann kannste auch Windows CE mit einrechnen, das sah zumindest früher mal fast gleich aus wie Windows 9x, und CE ist nun sehr offensichtlich ein komplett anderes OS

Dirk schrieb:  Ich kann mir schlicht nicht vorstellen das dieser ganze Mobilkram sich breit durchsetzt.
gegenfrage: warum sollte man für immer und ausschließlich an klassische desktops gebunden sein?
dass iPads primär zum konsumieren da sind, hilft der wirtschaftlichen unterstützung von dem ding ungemein. und dass sie sich nicht als hauptrechner eignen, sondern nur als zweitgerät für die couch, sollte denk ich klar sein

EDIT: ich seh "durchsetzen" mal im sinne von "signifikante marktdurchdringung erreichen" und nich "Desktops komplett ersetzen"
06.01.2011 14:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
Weniger Desktops als Notebooks, sie bieten einfach ne unschlagbar bessere eingabe und entspannteres Arbeiten. Weder kann man so schnell tippen, noch eine gescheite haltung einehmen.

Ergo im Büro ist es entweder nen günstiger rechner oder nen Thinclient. Und gerade als Unternehmer wäre die Cloud nen Alptraum. Klar kostengünstiger, aber du gibts Vertrauliche Sachen aus der Hand, oder lieferst dich noch mehr der technik aus. Bei meiner Frau auf Arbeit ist gerade das telefon gestört, die ganze firma hängt nur noch an 2 isdn leitungen. internet geht wohl, aber bei cloudcomputing und ner internetstörung siehts echt übel aus.

Das die CE Geräte murks waren ist klar, ihn fehlte Rechenleistung vor allem zum erschwinglichen preis. Aber selbst wenn auf den dingern x86 und das gleiche windows gelaufen wäre: bei denen hats am format und der eingabe gehappert.

Und das sehe ich auch so bei den tablets. das war ja eigentlich schon so bei den tablet pcs, wobei die ja explizit nen stift brauchten. sie waren teuer und vom handling eingeschränkt. jetzt braucht man den stift nicht mehr. Sicher manche Aufgaben sind auf den ipads ganz nett, aber als dritt ding zu groß für mobil und zu beknackt in der haltung (man bräuchte eigentlich einen dritten arm) sehe ich da keinen umfassenden markt.

klar die industrie spring drauf an. es ist nen zusätzliches gerät, nur bei sowas gibt es wachstum, bei pc gibts kaum welchen, wobei aber die stückzahlen natürlich ganz andere dimensionen sind.

Letztlich ist die Frage ja bei den Meldungen generell nur die:
Schafft Microsoft mit dem mächtigen Windows Markennamen im Tablet Bereich fuss zu fassen oder nicht.

Sein wir erhlich, Windows Phone hats nicht geschaft. Dümpelt irgendwo ganz hinter iOS, Android, Symbian & Co. Wie es auch immer technisch gelößt wird, an sich ist es eine neue Plattform und da ist die Frage ob sich das durchsetzt.

Darum auch Cloud: Im Prinzip bedient man hier alle Plattformen. Ist wie bei Symbian, es gibt zwar neben Java auch ne eigene Binärgeschichte, die hat aber kaum nutzen weil Programmarmut und Qualitätsmängel der OVI Apps, verkauft wird mit der Cloud. Weil man halt ebay auch ohne App nutzen kann.

Allerdings wird mit Cloud es auch bedeutungslos was für nen OS ich habe, hauptsache nen browser steht.

Kurz um, entweder gehts richtig in die cloud oder Windows 8 ARM wird nen Exot, wie XP Tablet PC, die Ports für Power PC und Itanium oder hat soviel Charm wie Embended mit ner ähnlichen GUI.

06.01.2011 14:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
Keinen wirds interessieren und es wird einen qualvollen Tod sterben wie auch schon die nicht-x86 builds davor

weil jeder developer seinen stuff nur für x86 schreibt
06.01.2011 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste