Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskette überformatieren?
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
Diskette überformatieren?
Hallo,
eine 3,5" 1,44MB hat ja umgerechnet 1.509.949.44Byte
nach der Formatierung über DOS, zeigt doch mir auch an, das noch 1.509.949.44Byte frei sind.
Doch jetzt habe ich über die Demo Legend, welche eine Installation (als Batch) für auf Disketten mitliefert, eine Diskette formatiert, und DOS zeigt mir an, dass 1.680.000.00Byte frei sind, und ich kann auch Dateien mit 1.675.000.00Byte draufpacken.
Wie ist das möglich?

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
13.01.2011 07:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Diskette überformatieren?
Distribution Media Format - Wikipedia, the free encyclopedia

Größere Cluster (1 oder 2 KiB statt 512 Byte – deswegen können diese Disketten normalerweise unter WinNT nicht eingelesen werden, nur unter Win9x), ein Maximum an Sektoren pro Spur und in der Größe reduzierte FAT (wenn man Software in Archive auf Disketten aufteilt, braucht man keinen Platz für 256 Wurzel-Dateieinträge) machens möglich.
Ein anderes bekanntes Software-Produkt, das dieses Format nutzt, ist Windows 95 auf Diskette (siehe auch die Winhistory-Anleitung dazu).

Man kann auch eine Diskette mit bekannten Tools wie WinImage auf einem modernen Windows ohne Probleme etwa auf 1,72 MiB formatieren, ohne Leseprobleme zu bekommen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
13.01.2011 09:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #3
Diskette überformatieren?
Habe das mal mit WinImage versucht. Sobald ich ein "nicht Standart Format" wähle kommt:
Windows Error N. 5
Zugriff verweigert.

:( brauche 1,51MB.

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
13.01.2011 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.774
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Diskette überformatieren?
bei den ganzen neueren windows versionen hab ich das auch noch nicht geschaft. Meine damit schon xp. Ich habe in den downloads eine bootfähige version von vgacopy. Damot pc booten. Diskette raus und zieldiskette rein, fprmatieren, neustarten dateien auf die übergroße floppy, fertig.

13.01.2011 11:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #5
Diskette überformatieren?
DOS möchte die Disketten nachher auch noch lesen :D
ich glaub ich nehm einfach den Win98 PC

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
13.01.2011 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
Diskette überformatieren?
Dirk schrieb:  [...]Ich habe in den downloads eine bootfähige version von vgacopy. Damot pc booten. Diskette raus und zieldiskette rein, fprmatieren, neustarten dateien auf die übergroße floppy, fertig.

Hm, also ich hab mir ja auch per VGAcopy eine 1770k große Bootfloppy erstellt. Allerdings hab ich bei der arge Lese-/Schreib-Probleme, wenn ich nicht vorher den "vgaread"-Treiber starte. Dann geht alles wunderfein, vorher irgendwie nicht..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
13.01.2011 15:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.774
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Diskette überformatieren?
mit 1720ern hatte ich noch keine ürobleme. Aber das ding kann auch mehr formate als windows

13.01.2011 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
Diskette überformatieren?
Nuja, ich hatte die Probleme sowohl unter MS-DOS 6.x als auch unter DOS 7.x.. Mit 5.x hab ich es nicht probiert. Unter Windows selbst geht die Diskette nicht wirklich zu lesen..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
13.01.2011 16:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
enigma Offline
Benutzer

Beiträge: 92
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #9
Diskette überformatieren?
Um überformatierte Disketten lesen zu können, musst du vgaread.exe vorher laden.
Alternativ gibts noch fdformat, das fdread mitbringt.

Teilweise überlappen sich die Formate die vgaread und fdread koennen.
Wenn du vgacopy entsprechend eingestellt hast, dann legt er vgaread.exe gleich beim hochformatieren einer Diskette auf dieser ab.

DOS allein kann Disketten mit mehr Spuren/Sektoren als Standard nicht ohne zusätzliche Eingriffe lesen.

Mit dem booten von uebergrossen Disketten sollte man so anstellen:
Disk hochformatieren, vgaread.exe mit schreiben lassen. Damit liegt vgaread.exe im normalen gültigen Spur/Sektor Bereich.
vgaread nicht laden, System per sys.com übertragen, damit liegt dies auch im gültigen Bereich.
Weitere Treiber drauf kopieren, die in der config.sys geladen werden.
vgaread laden und den zusätzlichen Platz nutzen, für weitere Files.
In der autoexec.bat sollte man, wenn möglich zuerst vgaread.exe laden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2011 19:16 von enigma.)
13.01.2011 19:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste