Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro-Archiv
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #21
RE: Retro-Archiv
(02.07.2012 19:08)oreissig schrieb:  sachen irgendwo zentral uploaden is doch doof. im endeffekt schiebt man nen haufen zeug von a nach b, belegt nen haufen platz, das meiste wird eh von niemandem runtergeladen und nich allzulang später wird der server wieder offline gehn und alles war fürn arsch

ich hab viel cooles zeug, aber hochladen tu ich die 800gb oder so sicherlich nirgends :D
nen verteilter ansatz wär da einfach besser. hatten manche hier nich schonmal mit retroshare oder so rumgespielt?

Torrent? Vieleicht so auf Anfrage die Datei raus geben oder so..
02.07.2012 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #22
RE: Retro-Archiv
Kein Plan :x

Mark IV Style Motherfucker!
02.07.2012 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #23
RE: Retro-Archiv
(02.07.2012 19:10)Alpha schrieb:  Kein Plan :x

Ist doch super Idee dann währ das auch mit den 800GB kein Problem da ja das nicht auf einmal alles hochgeladen wird..
02.07.2012 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: Retro-Archiv
Torrent hätte in der Tat Vorteile:
  • dezentralisiert,
  • zusätzliche Server lassen sich jederzeit einrichten
  • man kann den Download bequem auf die Datei(en) beschränken, die man möchte

Aber es hat den Nachteil, dass man die Dateien zwar über eine Verzeichnis-Hierarchie katalogisieren, aber nicht indizieren kann. Man müsste die Dateien genau nach dem benennen, was drin steckt (Video_drivers_for_Hardware_XYZ.bla), nur haben sich einige Dateinamen (z.B. bei GEM-Video-Treibern) mittlerweile eingebürgert.

• • • – • – – • – –
02.07.2012 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #25
RE: Retro-Archiv
(02.07.2012 19:16)s4ndwichMakeR schrieb:  Torrent hätte in der Tat Vorteile:
  • dezentralisiert,
  • zusätzliche Server lassen sich jederzeit einrichten
  • man kann den Download bequem auf die Datei(en) beschränken, die man möchte

Aber es hat den Nachteil, dass man die Dateien zwar über eine Verzeichnis-Hierarchie katalogisieren, aber nicht indizieren kann. Man müsste die Dateien genau nach dem benennen, was drin steckt (Video_drivers_for_Hardware_XYZ.bla), nur haben sich einige Dateinamen (z.B. bei GEM-Video-Treibern) mittlerweile eingebürgert.

Wie wäre es mit zumbeispiel mit

"Windows 1-95.torrent"
"Drivers_Wasauchimmer"
"Browser_Win95"

Also halt die verschiedenen Anwendungen so Kategorisieren..
02.07.2012 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
RE: Retro-Archiv
(02.07.2012 19:19)fynnk schrieb:  
(02.07.2012 19:16)s4ndwichMakeR schrieb:  Aber es hat den Nachteil, dass man die Dateien zwar über eine Verzeichnis-Hierarchie katalogisieren, aber nicht indizieren kann. Man müsste die Dateien genau nach dem benennen, was drin steckt (Video_drivers_for_Hardware_XYZ.bla), nur haben sich einige Dateinamen (z.B. bei GEM-Video-Treibern) mittlerweile eingebürgert.

Wie wäre es mit zumbeispiel mit

"Windows 1-95.torrent"
"Drivers_Wasauchimmer"
"Browser_Win95"

Also halt die verschiedenen Anwendungen so Kategorisieren..

Warum? Torrent unterstützt von Haus aus hierarchische Strukturen. Das habe ich auch geschrieben. Es geht mir um die Bedeutung einzelner Files, die man nur durch Umbenennen oder Erstellen eines speziellen Index-Files (wie auf vielen FTP-Servern üblichen) erreichen kann. Es gibt aber etablierte Dateinamen wie z.B. SDCGA9.CGA für einen GEM-CGA-Treiber. Unterschlagung solcher gängigen Namen macht eventuelle Suchaktionen zunichte.

Falls du darauf abzielst, einzelne Inhalte als separate Torrents zur Verfügung zu stellen: Das ist nicht Sinn der Sache und macht einige Vorteile nutzlos.

• • • – • – – • – –
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2012 20:28 von s4ndwichMakeR.)
02.07.2012 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
RE: Retro-Archiv
Retroshare und jut.
02.07.2012 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
RE: Retro-Archiv
(02.07.2012 20:26)s4ndwichMakeR schrieb:  Torrent unterstützt von Haus aus hierarchische Strukturen. [...] Falls du darauf abzielst, einzelne Inhalte als separate Torrents zur Verfügung zu stellen: Das ist nicht Sinn der Sache und macht einige Vorteile nutzlos.
dafür musst du den kompletten Torrent neu erstellen, wenn mal eine datei neu hinzukommt oder sich ändert. 800gb will ich nich dauernd hashen müssen, auch wenn ich bald endlich usb 3.0 für die platten hab
das skaliert halt scheiße für "alles mal freigeben"
02.07.2012 22:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #29
RE: Retro-Archiv
ihr habt doch eh kein altes deutsches WinZip 6.0;6.1;6.2 als Vollversion, von daher uninteressant :P
02.07.2012 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vicky Offline
come sempre

Beiträge: 2.781
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #30
RE: Retro-Archiv
(02.07.2012 22:53)clik!84 schrieb:  ihr habt doch eh kein altes deutsches WinZip 6.0;6.1;6.2 als Vollversion, von daher uninteressant :P

wozu auch winrar is viel besser
02.07.2012 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste