Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WIN 98 bootet nicht mehr...
i_like_old_os Offline
Benutzer

Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #1
WIN 98 bootet nicht mehr...
Hallo an das tolle Forum,

ich habe fogendes Problem. Ich besitze einen Tablet PC Fujitsu Stylistic LTC-500. Auf diesen habe ich Win98 über einen anderen Rechner installiert, dann über das Gerät direkt Win 2000. Win 2000 läuft gut, ist aber mit dem Celeron 500hz und 128 MB Ram doch etwas sehr am werkeln. Win98 läuft daruf prima, Touchscreen geht, Treiber alle installiert - alles lief, sogar USB mit WLAN (Fritzstick). Erst als ich dieses "inoffiziele" SP installiert habe kam ich nach dem Neustart nicht mehr weiter.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

"Cannot find files needed to run in either standard or 386 enhanced mode; check to ensure the path is correct or reinstall Windows."

Win 98 startet, bleibt dann aber im Prompt hängen. Dann mache cd windows und dann win - als Resultat kommt diese Meldung.

Hat jemand eine Idee? Floppy und Cdrom scheidet aus, da dieses Gerät dieses in der Dockingstation hat welche ich nicht besitzte und starten von USB kann das Gerät nicht.

Danke schon mal im vorraus für hilfreiche Tipps und Tricks.

EDIT:

Meine Config.sys

DEVICE=C:\WINDOWS\setver.exe
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /testmem:off
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.exe /NOEMS

Ich habe bereits Google befragt, aber das Problem schein eher exotischer natur zu sein?!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2011 18:50 von i_like_old_os.)
14.01.2011 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #2
WIN 98 bootet nicht mehr...
Um welches Win98 handelt es sich hierbei?
Win98 First Edition
oder
Win98 Second Edition.
Das inoffizielle SP ist nur für Win98SE vorgesehen.
Für Win2000 wären 256MB Ram besser, zumindest mit SP4.
Sonst swappt Win2000 stark, was sich an der Geschwindigkeit auswirkt.

Dumm, dass du kein Floppy LW darauf betreiben kannst, sonst hätte vielleicht folgendes für USB Boot geholfen..
Plop - Home
Kann man aber auch als Bootmanager auf der Festplatte installieren, aber keine Garantie, ob der USB Boot auch tatsächlich mit deinem Gerät klappt.
15.01.2011 01:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
i_like_old_os Offline
Benutzer

Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #3
WIN 98 bootet nicht mehr...
Es handelt sich um 98SE. Zuvor waren in dem Gerät auch 256MB drin, aber der Riegel hatte einen Fehler, so dass der Rechner ab und an mal einfror. Andere 256MB Riegel hatte er erst gar nicht erkannt. Das Gerät hat auch ein etwas komisches BIOS :-)

Danke für den Tipp mit Plop, den werde ich mir anschauen und auch ausprobieren. Könnte ich dann auf diesem Weg 98SE neu installieren?
15.01.2011 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
WIN 98 bootet nicht mehr...
Du müsstest den Stick eben bootfähig machen mit MS-DOS 7.10 Systemdateien. (vielleicht auf nem anderen PC)
Floppy zum Booten hast du ja keins. ;)
15.01.2011 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
i_like_old_os Offline
Benutzer

Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #5
WIN 98 bootet nicht mehr...
@ Aqua.

Gabs da nicht ein Tool für? Ich komme nur gerade nicht darauf. Danke für den Tipp mit Plop, den werde ich evtl. mal noch dieses Wochenende ausprobieren und berichten wie der Stylistic mit zurecht kommt.

Wenn das funktioniert, werde ich 98 einfach darüber installieren, das sollte ja dem 2000 nichts ausmachen, oder?
15.01.2011 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
WIN 98 bootet nicht mehr...
Stimmt. Blue hatte ein Tool gepostet, damit man von Usb Stick installieren kann.
Ich habs zwar auch, nur die Frage im Moment - WO?
Ich brauch das eben "soo oft". :D
Vielleicht liest er ja mit und ist so freundlich und postet es nochmal. ;)
Wenn nicht, frag ihn einfach per PN.
Normalerweise trägt die Boot.ini das Win98 eh ins Bootloader Menü ein.
XP macht es so und ich nehme an, bei Win2000 wird es nicht anders sein.
Hat dein Gerät auch Pcmcia? Wenn JA
Dann guck mal, ob das Bios nicht auch eine Pcmcia Bootoption bietet. ;)

Edit: Hab mir deinen 1ten Post nochmal durchgelesen:
Sieht nach einer Installation des SP's auf einem verfrickelten Win98SE aus, anders kann ich mir das nicht erklären.
Weil ich hatte zumindest mit dem SP 2.1d noch nie Probleme.
Wie es mit der Beta 3 aussieht weiss ich nicht. Habs zwar, aber noch nie installiert gehabt.
Das SP 2.1d sollte man nach Möglichkeit eben auf einem frisch aufgesetzten Win98SE installieren.
Für den Einsatz von Generic NUSB 3.3 beispielsweise ist es auch nicht zwingend nötig.
Auch nicht bei Ntfs für Win98 (ist jetzt bei Paragon Freeware).
Das SP beinhaltet eben ein paar Rollups und bietet optional eine Win2k Shell mit modifizierten Alphakanal, der auch 32Bit Icons korrekt darstellt.
(Irgendwie kurios, aber mit Calmira unter Win3.1x hat man das Icon Problem nicht :D )
Wenns aber bei dir aus unerfindlichen Gründen nicht klappt mit dem SP, könnte man also auch ohne damit gut leben, weil die Systemrollups kann man auch einzeln installieren. (Ich weiss, ist mühsam).
Es gäbe aber auch noch etwas, um die ME Shell auf Win98SE zu kriegen.
Dafür braucht man allerdings auch eine WinME CD oder eine davon gesicherte Installationssource.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2011 21:45 von Aqua.)
15.01.2011 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
i_like_old_os Offline
Benutzer

Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #7
WIN 98 bootet nicht mehr...
Es war ein frisch installiertes Win98 SE. ich hab nach der Installation alle Treiber draufgepackt und anschliessend das Nusbpaket. Zum Schluß eben das Servicepack. Bunte Icons die wie die von W2K aussehen brauche ich nicht, mir ging es eher um die Systemupdates. Das Gerät hat pcmcia, booten kann er aber nicht davon, hab eben reingeschaut.

Aber ich glaueb, die beste ösung hierfür ist, meinen alten Celeron aus dem Keller zu holen und in diesem Win98 nochmal neu zu installieren.
15.01.2011 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
WIN 98 bootet nicht mehr...
...oder eine Docking Station für deinen Tablet PC. ;)
Du hättest vermutlich eh keinen Pcmcia Cardreader mit SD oder Compact Flash Card zur Hand gehabt, nehme ich mal an für den Fall dass.... :D
Ich sag ja, so sehr verunglimpft es auch wird - so ein Floppy ist was Feines.
Das sieht man erst wirklich, wenn man keines hat.
Nicht einmal musste ich mit einem unterm Arm anrücken, weil eines für die Installation eines Sata Treibers bei XP nötig war und alles andere für die Besitzer zu umständlich.
Ein Usb Floppy würde dir in diesem Fall auch nix nützen, weil Plop das (noch) nicht unterstützt.
Ein Floppy Dilemma sozusagen. :D

Edit: An was aus der Ferndiagnose raus bei dir der Fehler liegt mit dem SP, ist schwer zu sagen.

Bei mir lief es sogar gut nach Installation des SP's auf einem zuvor schon länger in Betrieb befindlichen Original Win98SE..
[Bild: Win98USB.jpg]
Auch erneut nach frischer Installation nach Festplattenupgrades..
Oben übrigens ein USB Stick via NUSB und bei folgenden Foto ein USB-PCMCIA Laufwerk in Betrieb..
Beides Devices, die eigentlich erst ab Win2000 laufen laut den Herstellern..
(Obwohl USB Sticks, Speicherkarten und Festplatten auch mit FAT32+NTFS Partitionen - egal welche Grösse, generell kein sonderlich grosses Hindernis mehr unter DOS 6.xx darstellen)
[Bild: u111m_win98se.jpg]

Jedenfalls:
Würde ich das SP ein drittes Mal installieren, würde Win98SE damit mit grosser Wahrscheinlichkeit ebenfalls wiederrum funktionieren. :D
Was ich aber sein lasse, weil ich mir grundsätzlich System/Partitionsimages mit allen installierten Treibern und Updates anlege.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2011 01:13 von Aqua.)
15.01.2011 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
i_like_old_os Offline
Benutzer

Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #9
WIN 98 bootet nicht mehr...
Dockingstationen sind für das Gerät schwer zu bekommen, auch in der Bucht. Ich arbeite gerne noch mit Floppys, mir ist es unererklärlich wieso die Teile immer mehr verschwinden. Damit kann man noch wunderbare Sachen anstellen :D

Ich danke dir Aqua für deine Hilfe, aber wie ich sehe komme ich nicht um eine Neuinstalltion rum. Ich dachte zunächst, ob jemand hier was mit dem Fehler anfangen kann - aber der ist sehr exotisch. Ich hab ja nicht mal was bei Google gefunden.
16.01.2011 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
i_like_old_os Offline
Benutzer

Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #10
WIN 98 bootet nicht mehr...
So, das Problem habe ich folgendermassen gelöst. ich habe die 2,5" Platte ausgebaut und in ein USB Gehäuse eingebaut, alles wichtige Daten von C daruf gesichert, anschliessend den ganzen Inhalt der 98SE CD-Rom auf CD kopiert auf D. Platte wieder in den Stylistic eingebaut, C foramtiert und anschliessend in den Ordner von der CD und aus diesem das Setup gestartet. Win98 hat nicht mal zwanzig Minuten gebraucht für die Installation, so flink ging das.
18.01.2011 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste