Umfrage: Welche Mainboardhersteller bevorzugt ihr?
Asrock
Asus
Gigabyte
MSI
Andere (bitte posten)
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MB Hersteller
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.767
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
MB Hersteller
Ich habe für Gigabyte gestimmt, aber ne echte präferenz sind die nicht. Die stellen genauso billig in Asien her, wie die anderen, da ist Schrott mit einkalkuliert, von meinem Board der vorgänger hat gerade 4 wochen gehalten, trotz super langlebig kondensatoren.

Der echte Vorteil gegenüber Asus sehe ich im Support, genauer in der Webseite, die Asus Seite ist legendär lahmarschig, und jetzt muss man auch noch capchas lösen. Zudem mag ich bei Gigabyte die Lüftersteuerungen sehr.

Asrock ist mir zu billig, bedienen sich ja auch gerne exotischen lösungen die ich meist aus stabilitätsgründen meide (obwohl ich auch mal nnen sockel 775 agp von denen hatte), ansonsten ist es halt der untere rand an chipsätzen den ich nicht will.

MSI wildert fast in der selben richtung. Eher günstiges zeug, eher zweitklassiges bios, seltsamer support. mein 478er spätboard mit ddr2 ram hat zum beispiel nie ein bios update gesehen. 1.0 dass wars. obwohls im forum von denen (extra anmelden) dann doch nen bios in ner beta gab. war aber eher alpha und war froh wieder downzugraden.

Andere hab ich seit Jahren keine Erfahrungen mehr, sind ja auch viele hersteller eingegangen.

16.01.2011 11:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #12
MB Hersteller
Also MSI geht so. Habe ein MSI Mobo im PC was ich vom Chipsatz her liebe (da Mac kompartibel). Aber vom Layout ists eig völlig undurchdacht und sinnlos:

1: Meine GTX260 (28cm lang) steckt auf GrakaSlot 1, und verdeckt wegen ihrer länge nun 2 SATA Steckplätze. FAIL

2: Die Stecker für Köpfhörer und Mikro (front) sind so weit hintendurch, das das Kabel nicht bis dahin kommt.

3: Die von MSI mitgelieferte ZusatzUSB-Blende kann man nicht einbauen da Kabel zu kurz.


Mit AsRock habe ich aber viel schlechtere Erfahrungen gemacht. Da passte zwar das Layout, aber die Lebensdauer war ja wirklich Minimal.
Nach nur einem Monat Quittierte die Soundkarte ihren Dienst (bei meinem Freund, welcher ein ähnliches AsRock hatte ging die Netzwerkkarte nach 2 Monaten kaputt).
Nach einem Jahr fingen an die USB-Ports Probleme zu bereiten, nach 1 1/4 Jahren waren alle 4 Tod. Nach 3 Jahren platzte der erste Kondensator. R.I.P.
Zurzeit habe ich noch ein AsRock von 2006 im Einsatz. Der Zustand dieses Mainboards ist aber auch schon mehr als schlecht. Kondensatoren sehen teilweise schon ziemlich mitgenommen aus. USB gibt kaum noch Strom. PS/2 funktionieren auch nicht mehr.
Sprich ich kannte bisher 3 AsRock Mainboard. 3 Davon waren sehr schnell kaputt.

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2011 14:57 von Magic94.)
16.01.2011 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
MB Hersteller
Im Grunde kann ich Dirk uneingeschränkt zustimmen. Ich habe allerdinsg seit 3 JAhren auch ein ASRock-Board im täglichen Betrieb und das macht zuverlässig sein Ding, auch, wenn ich das manchmal ein wenig ärger!

16.01.2011 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.173
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #14
MB Hersteller
Dirk schrieb:  ...
Der echte Vorteil gegenüber Asus sehe ich im Support, genauer in der Webseite, die Asus Seite ist legendär lahmarschig, und jetzt muss man auch noch capchas lösen
...

Also Dirk ich weiß ja nicht was du für ne Internetanbindung hast aber bei mir sind die Seiten von Asus immer schnell da ich Capachas musste ich nimmer lösen

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

16.01.2011 14:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.349
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
MB Hersteller
Stronghold Freak schrieb:  
Dirk schrieb:  ...
Der echte Vorteil gegenüber Asus sehe ich im Support, genauer in der Webseite, die Asus Seite ist legendär lahmarschig, und jetzt muss man auch noch capchas lösen
...

Also Dirk ich weiß ja nicht was du für ne Internetanbindung hast aber bei mir sind die Seiten von Asus immer schnell da ich Capachas musste ich nimmer lösen

Die ASUS Server waren in den letzten Jahren eigentlich immer wenn ich was gebraucht hatte lahm. Und das mit den Capchas war ja mal so eine richtige Frechheit...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
16.01.2011 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Online
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
MB Hersteller
MSI hat hier noch nie versagt. ASUS mit VIA is grottig, was anderes hatte ich leider von denen noch nicht.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
16.01.2011 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #17
MB Hersteller
Also meine einzige Erfahrung mit Asus war, als ein paar Leute mit diversen irreparablen Geräten zu mir gekommen sind und nicht mehr weiterwussten. Soweit meine Meinung.


16.01.2011 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
MB Hersteller
Also ich komme mit Asrock Boards gut klar, mein K7S8X funktioniert schon seit einigen Jahren gut. Weniger mag ich MSI, da sind mir schon 4 Boards verreckt, 2 wegen Kondensatoren und bei einem sind die RAM-Slots kaputt gegangen und eines ist von einem auf den anderen Tag nicht mehr gegangen.
16.01.2011 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #19
MB Hersteller
Benjamin92 schrieb:  Also ich komme mit Asrock Boards gut klar, mein K7S8X funktioniert schon seit einigen Jahren gut. Weniger mag ich MSI, da sind mir schon 4 Boards verreckt, 2 wegen Kondensatoren und bei einem sind die RAM-Slots kaputt gegangen und eines ist von einem auf den anderen Tag nicht mehr gegangen.

Ein K7S8X hab ich auch noch hier rumliegen, kaputt. Kondensatoren hinüber

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
16.01.2011 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
MB Hersteller
Magic94 schrieb:  
Benjamin92 schrieb:  Also ich komme mit Asrock Boards gut klar, mein K7S8X funktioniert schon seit einigen Jahren gut. Weniger mag ich MSI, da sind mir schon 4 Boards verreckt, 2 wegen Kondensatoren und bei einem sind die RAM-Slots kaputt gegangen und eines ist von einem auf den anderen Tag nicht mehr gegangen.

Ein K7S8X hab ich auch noch hier rumliegen, kaputt. Kondensatoren hinüber

Da hab ich wohl Glück gehabt, oder der Vorbesitzer hat es recapped, dem würd ich es zutrauen:D
16.01.2011 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste