Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.767
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
Die alte Frage, aus dem Müll hab ich einige von denen gezogen:
Compaq Smart Array 3200 Controller
[Bild: c00344464.gif]

Jetzt überlege ich das Ding in den PCD-5T zu setzen, der ist mir zu lahm, gut das wird sich auch mit ner anderen platte wohl nicht ändern. :D

Momentan ist so nen 0815 SIL Controller drin und ich hab nicht mal ne Ahnung was für ne Festplatte drin. Ich schätze mal UDMA 33 oder 66. Glaub nicht das ich ne neuere Platte reingesetzt habe.

Als einzige Festplatte mit W SCSI (oder wie das auch immer heißt ) hab ich ne Seagate ST39140W, die mir mit dem typischen SCSI Controller von Adaptec 2970 in nen p3 nicht sonderlich schnell vorkam.

Bringt das was?

Wo ist eigentlich der Vorteil bei so nen Highendding? Das hat ja 64 MB Cache. Merkt man davon überhaupt irgendwas im normalen Betrieb? Oder ist das nen reines Servervorteilchen was mir sonst nix bringt. RAID Vorteil mal ausgeblendet, da nur eine Platte, bzw nen haufen der aber nur SCSI 160 ist. Kennt das einer? Die Platten haben keinen strom anschluss, ich schätze das läuft übern Stecker? Bei wechselgehäusen bestimmt praktisch, aber so bruacht man adapter, oder?

Braucht jemand dann ungeprüfte 160er 20 GB Platten? Oder auch so nen tollen Monstercontroller?

Ansonsten: welcher Festplattenbenchmark lohnt sich?

18.01.2011 17:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
wer schmeisst sowas weg?
meinst du SCA-Platten? https://www.knudde.be/ide_vs_scsi/scsi-sca.jpeg
dafür gibts es nen adapter für 68p oder 50p (kostet 2-3€ pro stück)
ich würde paar adapter holen für die (schnellen) 160er
der cache bringt dir nicht unbedingt was im nonraid betrieb
18.01.2011 18:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.767
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
Ja habs auch gerade in der Wiki gefunden, SCA. Blick bei ebay verrät das nur in hongkong der preis günstig ist, hab aber darauf keine lust. ich glaube der schmeißt das weg, weils doch unpopulär geworden ist. hab mal nach der einen platten geschaut, ne ibm ultrastar, die teile will keiner mehr. wer bestimt witzig das teil sind 36 GB, aber 10k-er umdrehung ist glaub ich richtig furchtbar.

Ich schau nochmal morgen ob ich da noch mal was sinnvolles drin finde (backplane oder so) aber ich glaub nicht das ich da für was kaufen werde. wenn du interesse hast, kannst du es für aufgerundetes shop2shop haben (die platten). Controller mit normalanschluss muss ich erst prüfen, kannste aber auch welche von haben. bei interesse. haben 2 externe und einen internen anschluss. so nen 68er.

18.01.2011 18:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.093
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
Der Controller kann maximal 80MB/s (ist ein Ultra 2 Wide SCSI!) pro Kanal, da dürfte der Unterschied zum UDMA66-IDE eher gering ausfallen, möchte ich meinen.

Die ST39140W ist im Übrigen eine Ultra Wide SCSI (40MB/s), also noch eine Generation älter (sollte so in Etwa dem UDMA33-IDE entsprechen).

Achja: und 10k Umdrehungen muss nicht unbedingt laut sein ;) Ich hab sogar eine 15k-Platte, die ist leiser als so manche 7,2k IBM DeathStar :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
18.01.2011 18:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
Dirk schrieb:  Ja habs auch gerade in der Wiki gefunden, SCA. Blick bei ebay verrät das nur in hongkong der preis günstig ist, hab aber darauf keine lust. ich glaube der schmeißt das weg, weils doch unpopulär geworden ist. hab mal nach der einen platten geschaut, ne ibm ultrastar, die teile will keiner mehr. wer bestimt witzig das teil sind 36 GB, aber 10k-er umdrehung ist glaub ich richtig furchtbar.

Ich schau nochmal morgen ob ich da noch mal was sinnvolles drin finde (backplane oder so) aber ich glaub nicht das ich da für was kaufen werde. wenn du interesse hast, kannst du es für aufgerundetes shop2shop haben (die platten). Controller mit normalanschluss muss ich erst prüfen, kannste aber auch welche von haben. bei interesse. haben 2 externe und einen internen anschluss. so nen 68er.

wohnst du nicht mehr in berlin?
würde es abholen kommen ;)
18.01.2011 18:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.735
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
Wie oben erläutert, dürfte Geschwindigkeit nicht das Entscheidungskriterium sein. Ich habe in meinem Museum einen VLB-486er und einen ISA-386er mit SCSI-Controller und -Platten ausgestattet, da die Boards für IDE noch kein LBA beherschen und der Ontrack-Diskmanager NT 3.1 und OS/2 1.X nicht unterstützt. Da wären maximal 504MB pro Platte etwas mager. Wie gesagt, es sind Museumsstücke - arbeiten tu ich damit nicht, der VLB-486er hat tatsächlich einen VLB-Adaptec-Controller, also keine lahme ISA-Krücke.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
18.01.2011 19:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.767
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
im compaq hab ich deswegen auch nen scsi drin, im pcd hab ich nen controller drin weil der onboard ide kein dma kann, damit noch lahmer.

ich glaube ich probiers mal. am liebsten hätte ich für die kiste was mit EISA aber bisher nie was gesehen.

@chiaki: natürlich wohn ich noch in berlin. ich dachte wäre einfacher. die platten würde ich dann wohl mal im keller beiseite stappeln. sind glaub ich 4 oder 5. hast du nen adapter oder nen passenden server?

18.01.2011 20:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
hab beides, server(und workstations) und adapter :)
19.01.2011 15:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.767
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
Hmm keiner der Controller will im PCD-5T arbeiten. schätze der chipsatz/pci wird zu alt sein. zumindest der adaptec (doch auch schon uw scsi) meldet nen sinnlosen speicherfehler in dem pc, während in einem anderen der fehler nicht kommt.

Werds vielleicht mal austesten, mit nen anderen pc/board.

@chiaki: sind 5 platten. hast nicht rein zufällig so nen adapter zu viel? dann könnte man die viecher zumindest mal testen.

19.01.2011 16:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TNC Offline
alter Hase

Beiträge: 384
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #10
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
Dirk schrieb:  ich glaube ich probiers mal. am liebsten hätte ich für die kiste was mit EISA aber bisher nie was gesehen.

Hab noch nen Adaptec AHA-1740/42A als EISA rumliegen. Funktionierte bis zum ausbau wunderbar. Kannst du haben.
BILD:


(00:07:24) Windows NT (Eddie):
neu ist immer gut
19.01.2011 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste