Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gigabit Ethernet Switch?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.092
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Gigabit Ethernet Switch?
Da ich ja leider doch etwas Pech hatte mit den D-Link DGS-1008D, die ich bei eBay erworben hatte (was aber eher am Verkäufer lag als an den Switchen selber :ninja:) und die DGS-1008D, die ich haben möchte (ältere Bauform) doch relativ teuer sind, überlege ich, ob ich den alten 5-Port Switch nicht gänzlich ersetze..

Daher eine Frage: Welche Switche wären denn empfehlenswert? Folgende Kriterien sollten die erfüllen:
  • GBit, FullDuplex
  • Min. 12 Ports (mehr ist auch nicht schlecht)
  • Nicht übermäßig teuer
  • Möglichst Lumis vorn, Anschlüsse hinten
  • Möglichst nicht breiter als ~22cm

Jo, hat da jemand eine Empfehlung? Welche Firmen wäre da empfehlenswert?

EDIT: Ich hab mich mal etwas umgeschaut und dabei den hier gefunden:
LevelOne - Produkte | Office Switche | GSW-1603 16 Port Gigabit Switch

Der entspräche meinen "Anforderungen" durchaus, nur ist die Frage: Taugt der was?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 16:08 von Xaar.)
19.01.2011 06:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.766
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Gigabit Ethernet Switch?
also hab nen älteren office con aus der 100 mbit ära, der ist nicht verkehrt. leistungsmäßig war der nur nen minimalen ticken langsamer als nen deutlich jüngeren dlink. am ende habe ich aber beide getauscht (der eine dauerbetrieb, der andere jetzt nur noch für die zweite garde, das heißt levelone sekundär) da der dlink weniger strom im standby braucht.

Oder anders gesagt levelone ist gute mittelklasse. spricht generell nicht dagegen.

Wobei ich nicht weiß wie deine rechner von den steckdosen organisiert sind, bei mir sind im standby nur 2-3 wichtigen, der rest hängt an ner zweiten dose die immer nur eingeschaltet wird, wenn man sie braucht. in dem kreis hängt auch der zweite switch. die älteren rechner haben eh kein gigabit (in wahrheit hat das eh nur ein einziger rechner). weiß nicht was ein großer switch an strom frist, besonders wenn nichts an den ports passiert.

19.01.2011 07:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.092
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
Gigabit Ethernet Switch?
Naja, an sich bräuchte ich auch "nur" einen 4er GBit Switch (mehr GBit-Teilnehmer habe ich atm nicht in Betrieb). An sich wäre da die Kombination aus einem 8Port GBit-Switch und einem 8Port-Fast Ethernet-Hub/Switch machbar, aber so recht gefallen will mir das nicht, da ich zum Einen je einen Port "verschenke" (für das Kabel zwischen beiden Switchen), und zum Anderen geht mit Sicherheit Einiges an Geschwindigkeit verloren, da beide Switche ja untereinander "nur" mit maximal 1 GBit (bei einem Fast Ethernet Switch gar nur 100 MBit) angebunden werden. Wobei das vermutlich bei zwei GBit-Switchen nicht ganz so tragisch wäre, da ich das ja so einrichten könnte, dass am zweiten Switch dann nur noch langsamere Teilnehmer hängen.. An sich hab ich zur Zeit ja folgende Teilnehmerzahlen:
  • Ethernet: 2
  • Fast Ethernet: 4
  • Gigabit Ethernet: 4

Der Switch hängt nur am Netz, wenn ich ihn brauche, sonst ist der aus (wird separat eingeschalten). Der LevelOne, den ich da gefunden hab, schaltet scheinbar auch unbenutzte Ports ab, also spart auch da Energie, wenn ich die jeweiligen Rechner nicht angebunden habe.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 07:44 von Xaar.)
19.01.2011 07:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.766
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Gigabit Ethernet Switch?
Dann ist glaub ich nen großer schon sinnvoll. nur wenn 8ter deutlich billiger wären würde ich da noch nen weiteren switch reinhängen. unter meinen 100ern merke ich aber keinen unterschied wenn es über beide geht.

20.01.2011 10:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste