Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Kopfhörer-Thread
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Der Kopfhörer-Thread
Eine Kaufentscheidung, die viele von uns recht häufig treffen müssen, ist die der passenden Kopfhörer für unterwegs und zuhause. Zum einen, weil jeder Musik hören will, zum anderen weil zumindest die portablen Modelle teils sehr kurze Lebensspannen haben.
Daher sind Kopfhörer ein viel diskutiertes Thema, das einen eigenen Thread verdient hat.
Hier könnt und sollt ihr die Modelle vorstellen, die ihr besitzt, um anderen Usern vielleicht bei der Kaufentscheidung behilflich zu sein. Da ich grade erst den passenden Adapter für meine neuen Kopfhörer gekauft hab, mach ich gleich den Anfang:

Sennheiser CX-300 ii Precision

Preis: 40€ im Saturn blind gekauft, gibt es anderswo mit Sicherheit günstiger.
Typ: In-Ear
Halt: Befriedigend. Sie sitzen nicht so lose, dass es stören würde, aber bei heftigen Kopfbewegungen könnten sie rausflutschen. Bin von den CX-500ern besseres gewöhnt.
Ausstattungsmerkmale: Keine besonderen. Keine Lautstärkeregelung, kein besonderes Zubehör.
Klangqualität: Gut minus. Für den Genuss von Metal bei weitem gut genug, auch ruhigere Musikstile sind kein Problem. Auch hier kommen bei den CX-500ern die Höhen und Tiefen besser zur Geltung, ernsthaft Grund zur Beschwerde habe ich aber nicht.
Bass: Gut. Schön kräftig, gut ausbalanciert. Bin vollkommen zufrieden.
Lautstärke: Sehr gut. Möglicherweise liegt es daran, dass ich wochenlang viel zu leise Kopfhörer hatte, aber subjektiv finde ich die CX-300 ii wirklich sehr laut. Bin glücklich.
Anmerkungen: Ich habe in einem Moment vollständiger Verpeiltheit Kopfhörer mit 2.5mm Klinkenanschluss gekauft. Für 5€ einen Adapter gefunden, der aber ziemlich doof zu sein scheint.
Kaufempfehlung: Ja, bin bisher absolut zufrieden. Gesamtnote Gut.




Sennheiser CX-150

Preis: Knapp 20€
Typ: In-Ear
Halt: Gut. Sitzen schön fest, kein Grund zur Klage.
Ausstattungsmerkmale: Keine besonderen. Keine Lautstärkeregelung, kein besonderes Zubehör.
Klangqualität: Befriedigend minus. Wirklich sehr mäßiger Klang. Für den Musikgenuss zwischendurch reicht es wohl, zum ambitionierten genießen aber zu schlecht.
Bass: Laut, aber schlecht ausdifferenziert.
Lautstärke: Interessante Frage. Am Anfang noch sehr vernünftig, wurde mit der Zeit aber immer leiser. Nach vielleicht zweimonatiger Nutzung mangelhaft. In der U-Bahn höre ich die Musik schlichtweg fast gar nicht mehr.
Anmerkungen: Hielten bei mir länger durch, als die meisten anderen Kopfhörer. Bis auf das merkwürdige Lautstärkenproblem.
Kaufempfehlung: Da ich mit dem Lautstärkenproblem nicht alleine bin, nein. Ansonsten wäre das Preis/Leistungsverhältnis sehr okay. Gesamtnote ausreichend.


Sennheiser CX-500

Preis: 30-40€
Typ: In-Ear
Halt: Sehr gut. Sitzen bombenfest, auch wenn man kräftig durchgeschüttelt wird. Absolut vorbildlich.
Ausstattungsmerkmale: Lautsärkeregler.
Klangqualität: Sehr gut. Ohne wenn und aber, sehr zufriedenstellend.
Bass: Gut. Schön kräftig, gut ausbalanciert. Bin vollkommen zufrieden.
Lautstärke: Gut. Habe das Gefühl, dass sie nicht ganz so laut sind wie die CX-300ii'er, kann aber grade nicht zeitnah vergleichen. Kann daher subjektiv sein. Aber auf jeden Fall auch für gehobene Ansprüche laut genug!
Anmerkungen: Sterben mir weg wie die Fliegen. Das passiert mir allerdings mit so ziemlich allen Kopfhörern...
Kaufempfehlung: Unbedingt <3. Tollste In-Ear-Kopfhörer von Welt. Wenn man keine Unsummen ausgeben will, versteht sich. Gesamtnote sehr gut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 13:45 von Commodore-Freak.)
19.01.2011 13:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #2
Der Kopfhörer-Thread
Hab die CX-200, allerdings haben die mittlerweile am Stecker einen Wackelkontakt. Werde mir deshalb wohl auch bald die 500er holen.

Bewertungstechnisch kann ich nicht sagen, weil das meine ersten In-Ears waren.
19.01.2011 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Der Kopfhörer-Thread
Sennheiser CX-150

Preis: Knapp 20€
Typ: In-Ear
Halt: Gut.
Ausstattungsmerkmale: Keine.
Klangqualität: Durchaus ordentlicher Bass (wenn auch keine ganz tiefen Bässe), leider gefühlt leicht undifferenzierte Mitten. Eigentlich aber bei dem Preis nichts zu meckern.
Lautstärke: Kann das Lautstärkeproblem von Commo nachvollziehen. Dazu kommt noch dass die Lautstärke bei mir ungleichmäßig leiser wurde, links schneller als rechts.
Anmerkungen: Hielten bei mir ungefähr ein halbes Jahr, ähnlich wie andere (Edit: billige) Sennheiser. Die Gummi-Ohrstöpsel leiern leicht aus und dann verliert man sie, wenn man wie ich daran rumspielt ;) und die Kabelummantelung bekommt auch irgendwann Löcher, ist sehr weiches Gummi.
Kaufempfehlung: Nicht phänomenal, aber kann man schon mal kaufen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 13:44 von friedrichheinze.)
19.01.2011 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #4
Der Kopfhörer-Thread
uff. Ich alte Kopfhörerschleuder.
Hatte bisher keinen PC-Kopfhörer (Headset) länger als einen Monat. Ich beanspruche sie wirklich täglich bis zum geht nicht mehr.
Mein jetziges Headset (aus Metall) hält nun schon seit knapp einem Jahr :O
Es ist ein:
Razer Barracuda HP-1 (wird glaub ich nicht mehr hergestellt).
[Bild: 710450_1.jpg]
5.1 Surround, Sound ist auf niedriger Lautstärke nicht der schönste, dafür aber kann man mit diesem in Lautstärken, die der lautesten Disko gleichen. Das Headset versagt nicht, eher versagt mein Gehör.
Ja 5.1. Kein eigener Treiber. Dafür eigene Soundkarte, welche aber MAX unter XP läuft.
Trotzdem für 40-80€ ein wirklich langlebiges Headset.
Anfangs mag das Headset total unbequem sein, und nach mehrtägigem tragen ists unerträglich. Das legt sich aber nach ein paar Wochen.
PS. Ich rolle täglich mehrere Male mit dem Rollstuhl übers Kabel. Es ist bisher noch kein Wackler da.

Als tragbare Kopfhörer nehm ich immer die original Apple Hörer

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 17:45 von Magic94.)
19.01.2011 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Der Kopfhörer-Thread
Sennheiser PMX-60

Preis: ich glaube 35€ bei Reichelt damals
Typ: Nackenbügel
Halt: Bestens
Ausstattungsmerkmale: Keine.
Klangqualität: Absolut befriedigend und klar, Bässe für meinen Geschmack gut, aber ich glaube meine alten Phillips waren etwas satter.
Lautstärke: Sind nicht die Lautesten m.m.N., haben IIRC auch 32 Ohm. Allerdings für mich ausreichend, ich höre eh nicht so laut, weil das meine Ohren nicht vertragen.
Anmerkungen: Einer der Ohrhöhrer hat recht schnell bei lauter Rockmusik Probleme gemacht, ist im unteren Lautstärkebereich aber nicht problematisch. Ob sie "Heavy-Metal-geeignet" sind, weiß ich nicht.
Die "Filzabdeckung" der Ohrhöhrer ist nach nun ca. 2 Jahren hin und müsste mal erneuert werden.
Der Nackenbügel stört naturgemäß beim Anlehnen an Kopfstützen oder beim hören im liegen. Für Strabs/U-Bahnen/S-Bahnen und Busse, die ohnehin keine wirkliche Kopfstütze haben, aber kein Problem.
Kaufempfehlung: Von der Haltbarkeit bisher meine besten Nackenbügelkofhöhrer. In-Ear vertragen meine Ohren nicht, deshalb kann ich nicht sagen, ob besser oder schlechter.[/quote]
26.01.2011 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Online
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Der Kopfhörer-Thread
das barracuda hp-1 ist echt geil
hab davon irgendwie 3 tshirts
und habs vorm release schon testen dürfen damals :)
am besten is das eh mit der ac-1
scheissteil konnt ich mir damals nie leisten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 17:04 von Spit.)
26.01.2011 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.347
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Der Kopfhörer-Thread
hm, ich kenn mich nicht wirklich aus, und hab eigentlich kaum Referenz, aber ich hab mir vor einer Woche blind Sennheiser CX270 geholt, also, sind meine ersten In-ear, also kann ich sie nicht mit anderen In-Ear Vergleichen...

Preis: 30€ (beim Kaff Händler 20-25€ im Internet)
Typ: In-Ear
Halt: Sehr gut. Mir sind sie noch nie rausgefallen, oder gelockert, sodass sich der Klang verändert...
Ausstattungsmerkmale: 3 verschiedene Stöpselgrößen im Lieferumfang.
Klangqualität: Naja, Ich finde die Höhen sind viel zu stark, aber wenn man die Höhen per Softwareequalizer bremst kommt da ein sehr detailreicher und ausgewogener Klang raus, den Besten den ich jemals gehört habe.
Bass: Durchaus kräftig und sinnvoll eingestellt, sehr zufrieden damit.
Lautstärke: sorry, da muss ich passen, ich habe keinen Vergleich zu anderen In-Ears..
Kaufempfehlung: Wenn man die Möglichkeit eines SW-Equalizers an dem Gerät hat, und damit leben kann, durchaus eine Kaufempfehlung, ich bin sehr zufrieden...

Wenn mir diese Kopfhörer kaputt gehen (hoffentlich noch eine Zeitlang hin) werd mal andere Sennheiser ausprobieren, zum Vergleich...
26.01.2011 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.082
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Der Kopfhörer-Thread
die cx300-II haben 3 verschieden große gummis dabei, und mit nem gescheiten gerät drauf absolut endgeiler klang
commo wieder nix ahnung hat!!

26.01.2011 18:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beiträge: 2.052
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Der Kopfhörer-Thread
freaked schrieb:  die cx300-II haben 3 verschieden große gummis dabei, und mit nem gescheiten gerät drauf absolut endgeiler klang
commo wieder nix ahnung hat!!

Wenn mans objektiv angehen würde, wäre vom frequenzsprektum her wohl alles müll in dem Preissegment.
Darum geht es aber nicht, sondern um subjektive Wahrnehmung und die kann man wohl keinem nehmen.
Gibt auch durchaus Leute die finden kalte, analytische Klangfarben gut, andere finden warme, unanalytische Klangfarben besser.
Ich beispielsweise stehe auf ersteres, und gerade der Consumermarkt, steht zB eher auf zweiteres.

[Bild: siffieudasig.png]
26.01.2011 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Der Kopfhörer-Thread
Plantronics GameCom 367/377 Headset

Preis:
~ 30€
Typ: Ohrmuschel
Halt: Sehr gut. Sitzt wunderbar und dank den großen Ohrmuscheln, die die Ohren komplett umschließen + noch einiges an Platz in der Muschel kann man das teil stundenlang auf haben ohne das einem die Ohren oder der Kopf weh tut.
Ausstattungsmerkmale: Lautsärkeregler, Mikrofon Stummschalter 3,5mm Klinke-Anschluss
Klangqualität: Sehr gut. Schöner klang, kraftvolle Töne und man hört die Umgebung ausserhalb vom Headset so gut wie garnicht.
Bass: Richtig kräftig. Daumen Hoch.
Lautstärke: Gut!... es ist laut und dabei nicht verzerrent im Ton. Ich glaube da gibt vorher schon der Realtek Onboard Sound auf.
Anmerkungen: Die Rasterhalterung für die Verstellung des Headsets ist etwas lasch geraten aber sonst hält es gut... verstellt sich eigendlich nur beim abnehmen / aufsetzen ein bisschen. Dazu muss ich noch sagen dass der Bügel und die Ohrmuscheln wunderbar gepolstert sind!
Kaufempfehlung: Auf jeden fall gebe ich eine!

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
26.01.2011 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste