Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Evtl. will ich zu Windows 8 demnächst mal eine Seite anfangen. Vielleicht erst zur Beta. Kommt drauf an wie viele Informationen ich finde. Also helft mir.

Gesucht sind Leaks/Gerüchte und vielleicht spektakuläre Dementis.

Bestätigte Informationen
  • Neue Oberfläche (keine Details)
  • "Portierung" oder was auch immer zu ARM Technik, Programme/Treiber müssen dazu mindestens neu kompiliert werden

Gerüchte / Unbestätigtes aber Glaubhaft
  • Erscheinungstermin Ende 2012 bis/oder Anfang 2013
  • Windows 8 - Der Name stammt bisher nur aus der Presse
  • Optimierung auf Touch & Tablet, angeblich aber nicht mit einer seperaten Version (interessanter konflikt mit der ARM Version)
  • Ganz tolle Stromsparmodi so dass der PC ganz schnell an ist (hört man bei jeder Version)
  • Vermutlich relevanzfreie 32 Bit Version. Zumindest zur Vienna Zeiten hieß es noch das Win 7 nicht die letzte 32er gewesen sein soll. Falls aber wird die wohl kaum über den Status der 64er bei XP hinwegkommen.?
  • 3D Oberfläche Wind. Was das auch immer sein soll.
  • Mehr Cloud. Desktop as a Service & Co. Gruß nach Google.
Dementis:
  • Keine 128 Bit Version (Wer ads auch immer für wofür wollte) Link

Hat noch jemand was, dass Zeug hab ich primär von Winfuture.

26.01.2011 13:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Windows 8 Gerüchtesammelthread
meines Wissens wollen sie eine neue Oberflächen-API bringen, womit man UIs dann einfacher auf Tablets skalieren kann
(natürlich .Net-based)
26.01.2011 13:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 543
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #3
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Ich finde, man sollte erstmal abwarten, ehe man über die ersten Windows 8- Gerüchte Auskunft gibt.
26.01.2011 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Windows 8 Gerüchtesammelthread
gibt doch nichma 128bit x86 cpus
oder?
ich kenn allgemein nur 64bit cpus
26.01.2011 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Spit schrieb:  gibt doch nichma 128bit x86 cpus, oder?
Nope. Das leitet sich schon davon ab, dass es bisher keine Plattform mit einem 128 Bit breiten Datenbus gibt und es keinen
Was in der Realität mit x86-Prozessoren geht, ist die Bearbeitung von insgesamt 128 Bit auf einmal durchaus möglich – aber nur von 2 64-Bit-Integers/Double-Floats (bei x86_64), 4 32-Bit-Integers/Single-Floats, 8 16-Bit-Integers usw., was sich dann SSE nennt. ;)

Aber was solls, die Quelle ist ohnehin Winfuture und die Kommentare zu dem Artikel entsprechend trollig.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 21:52 von DosAmp.)
26.01.2011 21:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Spit schrieb:  gibt doch nichma 128bit x86 cpus
oder?
ich kenn allgemein nur 64bit cpus
jo, vollkommener humbug
es gibt zwar prozessoren, die mehr daten auf einmal schaufeln, aber das sind typischerweise DSPs für multimediazeugs oder sowas
64bit wird jedenfalls erstmal noch 20 jahre oder so halten. vermutlich kommt vorher eher ein gänzlich anderes konzept (quanten?) bevor der addressierbare speicher von 64bit ein problem sein wird
26.01.2011 21:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Windows 8 Gerüchtesammelthread
oreissig schrieb:  es gibt zwar prozessoren, die mehr daten auf einmal schaufeln, aber das sind typischerweise DSPs für multimediazeugs oder sowas

Naja, SSE und co. machen das schon heute in jedem x86er ;)
26.01.2011 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Windows 8 Gerüchtesammelthread
oreissig schrieb:  jo, vollkommener humbug
es gibt zwar prozessoren, die mehr daten auf einmal schaufeln, aber das sind typischerweise DSPs für multimediazeugs oder sowas
64bit wird jedenfalls erstmal noch 20 jahre oder so halten. vermutlich kommt vorher eher ein gänzlich anderes konzept (quanten?) bevor der addressierbare speicher von 64bit ein problem sein wird

Mit solchen Behauptungen wär ich in der Computerwelt vorsichtig... Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es in den nächsten 15 Jahern nötig ist, da was zu ändern.

26.01.2011 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Naja es hat so 10 Jahre gedauert um die 16-bitter azukratzen, bis es sich richtig durchgesetzt hat auf 32 bit zu wechseln eher 15 jahre (1995). Zumindest im PC sektor. 32 Bit ist ja immer noch nicht tot. Rechnen wir also mit 32 bit auch mit 15 jahren.

Aber die Arbeitsspeicher summe ist ja bei 128 Bit exorbitant groß. soweit ich mich erinnere sind aktuelle 64er Cpus gerade mal mit speichercontrollern mit 48 bit eingebaut sind.... wir haben noch luft.

Aber mir ist auch kein x86 128 projekt bekannt. aber sind nicht irgendwelche konsolen Cpus schon so weit?

27.01.2011 07:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Windows 8 Gerüchtesammelthread
friedrichheinze schrieb:  Naja, SSE und co. machen das schon heute in jedem x86er ;)
jo natürlich, aber man fährt ja kein Windows "auf SSE" oder so.
was mir gestern noch eingefallen war, warn VLIW-Sachen. der Transmeta Crusoe hatte intern glaub 128bit als Befehlsbreite, aber das wird ja 1. nich nach außen gezeigt und 2. betrifft das auch nich die Datenbreite

klemmi schrieb:  Mit solchen Behauptungen wär ich in der Computerwelt vorsichtig... Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es in den nächsten 15 Jahern nötig ist, da was zu ändern.
klar kann mans nie wissen, deswegen sagte ich ja auch "vermutlich" ;)
aber wenn man mal schaut wie lange nicht-kompatible änderungen (16->32bit, 32->64bit, im gegensatz zu sowas wie 1->2 cores) überhaupt brauchen um sich im markt zu etablieren, und mal ganz grob moores law auf speichergrößen anwendend, so fand ichs insgesamt relativ sicher, da 20 Jahre anzusetzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2011 07:50 von oreissig.)
27.01.2011 07:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste