Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #131
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Server mit ARM halte ich auch für seltsam. Das sind zur Zeit noch 32 Bit CPUs, nicht gerade die Zukunft im Speicherbereich.

Auch Desktops sehe ich mit ARM nicht kommen. Der einzige wahre Punkt den ARM für sich gewinnt ist der Stromverbrauch, welcher aber bei nen Standrechner nahezu egal ist (ja in Rahmen).

Ich glaube am Ende ist es der alte Kampf "offen" oder "end-to-end". Die Arms sind vor allem hochintegrierte Systeme. Der PC offen und frei Ausbaubar. Da ja Windows 8 auch mit dem AppStore in richtung End-to-End zielt, scheint da nen Wechsel naheliegend.

Also ich will nicht wirklich nen Goldenen Käfig.

03.12.2011 18:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #132
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Dirk schrieb:  Server mit ARM halte ich auch für seltsam. Das sind zur Zeit noch 32 Bit CPUs, nicht gerade die Zukunft im Speicherbereich.

Auch Desktops sehe ich mit ARM nicht kommen. Der einzige wahre Punkt den ARM für sich gewinnt ist der Stromverbrauch, welcher aber bei nen Standrechner nahezu egal ist (ja in Rahmen).
Aber genau das kann ja auch ein Vorteil sein: Ein Server mit nem Mainboard von der Größe von nem Handy und wenigen Watt Verbrauch ist gerade für Heimanwender viel Attraktiver als ne große Laute Kiste.
Und Stromverbrauch lässt sich bei ner CPU quasi 1:1 als Wärmeabgabe auffassen, da sind niedriger Werte auch gut selbst wenn es auf den eigentlichen Verbrauch nicht ankommt.


03.12.2011 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #133
Windows 8 Gerüchtesammelthread
bei Desktops seh ichs auch nicht kommen, aber am klassischen Desktop wird sich auch nichts mehr groß ändern.

Wo ARM halt kommt ist
  1. bei mobilen Geräten, die den klassischen Desktop in vielen Bereichen verdrängen können
  2. bei großen Serverfarmen, bei denen echt viele Rechner einfache Sachen machen. Ist ja ähnlich wie bei den UltraSPARC T-Serie CPUs, die sehr viele eher langsame Kerne auf einen Die bringen, weil die Parallelität für viele leichte Aufgaben (z.B. viele Webrequests) mehr bringt.

sicherlich werden performance-lastige Aufgaben weiterhin existieren, aber für einen großen Teil der workloads braucht man keine so große Leistung/Core
04.12.2011 01:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #134
Windows 8 Gerüchtesammelthread
@nimax: Für Heimanwender sehe ich immernoch keinen echten Markt für Server. Gerade wo jetzt der Trend eher wieder richtung cloud geht. Wer will sich dann 24/7 Kiste zu Hause hinstellen. Höchstens im Minimalsten: Ne NAS.

Und für Serverfarmen ist das sicher in sparten interessant, aber hat man ja erst kürzlich den Trend zu virtualisierung begonnen. Viele unausgelastete Server werden auf einer Maschine zusammengefasst und bei bedarf auf andere maschinen geschoben.

ARM lohnt sich halt genau da, wo die aufgabe feststeht und der befehlssatz fest verdrahtet werden kann. Bei WWW Server könnte das schwierig sein. der HTTP-Protokoll Kram hat sich schon mal geändert. Aber auch serversprachen wie PHP/Pearl/Ruby... dan kommt gerne mal neues, und flexibilität ist des ARMs Stärke nun mal nicht.

Wie gesagt kommt es stark auf die strategie drauf an, zum beispiel beim Spielen. Soll die Grafik weiterhin lokal gerendert werden, oder wird das Spiel nur noch gestreamt? Dann lohnen sich auf der serverseite spezialisierte rechner und zu hause braucht man auch nur noch nen schmalen Rechnern. Allerdings wird man dann nie wieder nen spiel wirklich besitzen (was aber defakto schon mit steam & co der fall ist).

04.12.2011 09:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste