Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XP auf Partition hinter der 128GB-Grenze
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
XP auf Partition hinter der 128GB-Grenze
Folgendes Problem:
Mainboard, dessen BIOS nur IDE-Platten bis 128GB unterstützt. Auf einer 200GB-Platte sind mehrere Partitionen eingerichtet, die Systempartition für XP liegt hinter der 128GB-Grenze. Installiert wird von einem laufenden W2K, dessen Systempartition sich innerhalb der 128GB-Grenze befindet. Sobald der erste Teil der Installation von XP im Textmodus durch ist, startet der Rechner nicht von Platte, da die HAL.DLL nicht gefunden wird. Dieses Problem liegt definitiv am BoardBIOS, da eine identische Plattenpartitionierung auf einem moderneren Board keine Probleme macht. Nun wollte ich in der BOOT.INI den Eintrag für XP von "multi" auf "scsi" ändern und mit einer passenden NTBOOTDD.SYS auf Laufwerk C: einen passenden Treiber unterschieben. Nur welche Datei kann bzw. muß ich dafür nehmen? Bei NT4 war es noch die ATAPI.SYS, die halt nur umbenannt im Hauptverzeichnis von C: liegen mußte. Leider bootet die von NT4 nicht jenseits der 128GB-Grenze, und die umbenannten ATAPI.SYS von W2K oder XP funktionieren auch nicht. Wer weiß Rat?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
28.01.2011 15:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #2
XP auf Partition hinter der 128GB-Grenze
Asus P5 A-B ?
Warum installierst du überhaupt jenseits der 128 GB Grenze Betriebssysteme? :rolleyes:
Ich hab eben aus dem Grund 2x 120 GB eingebaut und Win98SE auf Primärpartition 1, XP SP1 auf Primärpartition 2, XP SP3 auf 3 und Server2003 auf 4.
Ich hatte auch schon Grub drauf, damit ich von der 2ten Platte booten konnte, aber NT4 SP6a hab ich auf dem PC wieder "fallen gelassen", womit die Boot.ini und der Bootloader auf der 1ten Partition für alle 4 Installationen ausreichen.
So vermeide ich auch ein Chaos, wenn ich bei einem von den 4en ein Partitionsimage von der 2ten Platte drüberziehe.
Alles andere ist mir irgendwie schon zu Zeitraubend geworden..
Edit: Win2000 Server ebenfalls runtergeschmissen, weil wozu, nur ein weiterer unnötiger Verwaltungskram mehr.. :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2011 16:58 von Aqua.)
28.01.2011 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TNC Offline
alter Hase

Beiträge: 384
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #3
XP auf Partition hinter der 128GB-Grenze
Hast du die Möglichkeit nen PCI Controller einzubauen? Ich will keine Werbung machen, aber mit denen von Promise hab ich gute Erfahrungen gemacht.

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
neu ist immer gut
28.01.2011 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
XP auf Partition hinter der 128GB-Grenze
Aqua schrieb:  Asus P5 A-B ?
Warum installierst du überhaupt jenseits der 128 GB Grenze Betriebssysteme? :rolleyes:
Ne, es sind diesmal ein ASUS P3B-F und ein i815-basiertes Board aus einem Compaq Deskpro.
Das Warum? Naja, meine Multibootorgien hatten bislang immer das W2K als letztes unter der 128GB-Grenze, da dessen Partition gleichzeitig auch als Datengrab herhalten mußte, war die halt schön groß. Falls ich obiges "Problem" nicht gelöst bekomme, bleibt mir nichts anderes übrig, als die W2K-Partition kleiner zu machen, um Platz für XP-, Vista- und W7-Partitionen zu schaffen, die dann alle in den ersten 128GB liegen. Den Rest kann ich ja dann immer noch als Datenhalde nutzen. Ich sträube mich aber momentan noch dagegen, da dann meine "schöne" bisherige Partitionierung nicht mehr identisch auf allen Museumsrechnern ist (ein wirkliches Argument ist das freilich nicht).
@TNC: fällt aus mangels Treiberunterstützung für NT3.X und OS/2

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
28.01.2011 15:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
XP auf Partition hinter der 128GB-Grenze
Igor Todeshure schrieb:  Ich sträube mich aber momentan noch dagegen, da dann meine "schöne" bisherige Partitionierung nicht mehr identisch auf allen Museumsrechnern ist (ein wirkliches Argument ist das freilich nicht).

Da ist was Wahres drann.. ;)
Mit Datengrab meinst du wohl Datenpartition.
Bau eben eine 2te Festplatte ein, dann darf die W2K Partition auch kleiner sein, wenn auch deine schöne Partitionierung "hässlich" gemacht wird.
Mir würde es widerstreben, eine Systempartition als Datenpartition zu nutzen, wo auch sämtliche Archive enthalten sind.. (abgesehen davon, dass die eh auch als Backup auf externen Festplatten sind, aber dennoch..)
Ist halt nur meine Meinung. :)
28.01.2011 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
XP auf Partition hinter der 128GB-Grenze
Was abgesehen von gesagtem allerdings auffällt: das SETUP von XP scheint diese Beschränkung des BIOS nicht zu erkennen, denn daß eine Partition jenseits der 128GB-Grenze überhaupt angelegt werden kann, liegt an den Fähigkeiten des Treibers ab W2K-SP4 bzw. XP-SP2. Also trägt das SETUP ganz stumpf einen "multi"-Eintrag in die BOOT.INI ein, ohne zu überprüfen, ob das überhaupt klappen wird. Ich könnte nun noch die Weitsicht des SETUP testen, indem ich von der CD boote und dann besagte Partition auswähle...

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
29.01.2011 01:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
XP auf Partition hinter der 128GB-Grenze
Du hast halt das Problem, dass NTLDR bei der multi()-Notation immer über das BIOS geht und Partitionen jenseits der 128 GiB nur genau dann unterstützt, wenn dies das BIOS ebenfalls kann. Die scsi()-Notation mit einer Kopie des IDE-Treibers als NTBOOTDD.SYS wäre in diesem Fall zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber wenigstens einen Versuch wert.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
29.01.2011 13:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
XP auf Partition hinter der 128GB-Grenze
@DosAmp: genau das mit NTBOOTDD.SYS habe ich ja bereits probiert, wobei die IDE-Treiber von W2K bzw. XP nicht akzeptiert werden und der von NT4 auch nur bis 128GB ansprechen kann. Das einzige, was mir zumindest auf Intel-Chipsätzen noch einfällt, ist der "Intel Application Accelerator": mit dem kann ich nämlich auch unter NT4 Partitionen jenseits der 128GB-Grenze ansprechen. Welche Datei des IAA den Treiber enthält, lässt sich vielleicht ja ermitteln, um ihn umbenannt als NTBOOTDD.SYS nach C:\ zu schubsen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
29.01.2011 18:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
XP auf Partition hinter der 128GB-Grenze
Vielleicht den atdisk.sys Treiber versuchen ?
29.01.2011 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
XP auf Partition hinter der 128GB-Grenze
Antz schrieb:  Vielleicht den atdisk.sys Treiber versuchen ?
Den gibts bei W2K und XP gar nicht mehr.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
29.01.2011 18:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste