Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Commodore C-286-LT Festplatte defekt
Computer-Masters.de
Unregistered

 
Beitrag #1
Commodore C-286-LT Festplatte defekt
Hallo,
Ich habe einen Commodore C-286-LT. (genauer diesen: http://www.computer-masters.de/c-286-lt.html )
Ich habe ihn von einem Bekannten, der behauptete die Festplatte sei kaputt.
Ich habe das Ding zerlegt und festgestellt, dass das Festplattenkabel einen Riss hat.
Diesen Riss habe ich mit Lötkolben und Tesafilm geflickt und jetzt dreht sich die Festplatte wieder, bootet aber immer noch nicht, auch wenn ich im BIOS die Einstellung wie in der Gebrauchsanleitung mache.
DOS 4.01 und DOS 5 booten einwandfrei von Diskette, erkennen aber die Festplatte nicht.

Was kann ich tun? Muss die Platte evtl. Formatiert werden? Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät bzw selber einen rumstehen?

MfG
Computer-Masters.de
27.08.2008 21:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Computer-Masters.de
Unregistered

 
Beitrag #2
Commodore C-286-LT Festplatte defekt
keiner eine Idee?
10.09.2008 14:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Commodore C-286-LT Festplatte defekt
evt ist doch noch ne datenleitung defekt?
10.09.2008 15:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Commodore C-286-LT Festplatte defekt
die datenleitungen müssen auch alle gleich lang sein, selber widerstand. kann sein das das flicken nicht erfolgreich war.

Ich schätze ist eine MFM Platte? (2 Flachbandkabel). einfach probieren mal ersatzkabel zu besorgen, oder versuchen die stecker mit neuen flachbandkabeln zu bestücken.

wobei MFM Platten auch uralt sind und da immer was mit sein könnte. wenn das ding ISA hat, würde ich es mal mit ner normalen IDE Platte + controller probieren.
10.09.2008 15:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Commodore C-286-LT Festplatte defekt
Waren da nicht nur SDRAMS so kritisch?
10.09.2008 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Commodore C-286-LT Festplatte defekt
es ist die generele schwäche paralleler datenanbindungen?
10.09.2008 16:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Commodore C-286-LT Festplatte defekt
Sofern beide Stellen sich synchronisieren können (Strobe?) dürften 1-2mm oder ein paar cm nichts ausmachen.
10.09.2008 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Igor Todeshure
Computer-Masters.de
Unregistered

 
Beitrag #8
Commodore C-286-LT Festplatte defekt
Es is laut gebrauchsanweisung eine IDE Platte.
Allerdings is das Kabel kleiner als ein Floppy Kabel, dafür sind die Pins dichter.
Ersatzteil habe ich bisher nicht auftreiben können, da es den Hersteller so gesehen nicht mehr gibt bzw das Produkt zu alt ist....

Das Kabel ist übrigens nicht ganz gerissen, sondern nur leicht angerissen (3 leitungen).
Deshalb wundert es mich ja, dass sich seit den flicken die Platte wieder dreht, aber sonst nicht geht...
Das Kabel ist übrigens nicht eins mit Gummi außenrum, sondern eine Folie mit offenliegenden "Leitungen"

Zitat:oder versuchen die stecker mit neuen flachbandkabeln zu bestücken.
Dafür fehlt mir bei der größe des Kabels leider das Handwerkliche Geschick...

Danke für eure Hilfe!

MfG
Computer-Masters.de
10.09.2008 22:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Commodore C-286-LT Festplatte defekt
ok, jetzt hab ich es gechecked. es ist ein notebook! und nen folienkabel. kannte von commodore nur die desktoprechner.

wie man diese foliendinger flicken kann, das weiß ich nicht, sollte auch nicht wirklich nen standard sein. sowieso sieht es bei 286er notebooks sehr übel aus mit den platten. hatte mal von igor 2 defekte toschis. beide hatten so genannte ide platten, nur nicht nach standard. beide sogar verschiedene. am ende hab ich die dann entsorgen müssen weil ich da keinen befriedigenden zustand hinbekommen habe und wir umgezogen sind (der eine ging nicht an, der andere da streikte die platte).

machen wir mal eine einfache bestandsaufnahme. wieviele kontakte hat die platte, normales notebook IDE hat 44, meist sind dann noch 4 stecker daneben, meist aber für jumper. evtl würde dann einfach ein anderes 44 poliges kabel helfen, die es manchmal im adapterhandel für cd-roms in barebones gibt. allerdings müsste man das dann auch im gehäuse unterbekommen und die gegenseite möglichst auch 44 polig sein.

ist das auf der anderen seite irgendein stecker, dann kannst du es vergessen. ersatzteile solcher art gibts eigentlich nur für sehr gängige modelle. da bleibt dann nur die rekostruktion (was wohl mit handwerkszeug nicht geht) oder nen baugleichen laptop zu holen und aus 2 dann 1 zu machen. was aber gerne zu paradoxien führt.

so hab ich mal nen defekten siemens design toaster (eigentlich mehere) bei ebay verkauft. der käufer wollte eigentlich bei seinem die heizung ausbauen und durch meine ersetzen. am ende hat er in meinen nur eine feder eingebaut....
11.09.2008 11:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Computer-Masters.de
Unregistered

 
Beitrag #10
Commodore C-286-LT Festplatte defekt
Es hat 44 (-1) PINs
zum Besseren verständnis, habe ich ein paar bilder gemacht:
[Bild: 1.JPG]
So liegt die Platte im Laptop
[Bild: 2.JPG]
Das Kabel
[Bild: 3.JPG]
So wirds angeschlossen.
Es sind 4 Pins über, die Leicht versetzt sind, also zum Jumpern dienen.
Wie man erkennen kann, ist auf einer seite ein plastikklotz mit löchern und auf der anderen seite nur pappe zur verstärkung der offenliegenden leitungen.
Vll wenns jetz jemand sieht; Kann man so ein Kabel irgendwo kaufen? (Ebay klar, aber wie heißt so ein Kabel? IDE kommen nur die Standart-IDE-Flachbandkabel)

Mehr Infos zu diesem Commodore gibts übrigens auf meiner Website: www.Computer-Masters.de | Software, Tutorials & mehr...
Und noch mehr Computer aus meiner Sammlung: http://www.computer-masters.de/pcs.html
Ein bisschen Werbung darf doch sein ;-)

Danke für eure Hilfe!

MfG
Computer-Masters.de
12.09.2008 12:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste