Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das leidige IDE-Laufwerke-Problem
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #1
Das leidige IDE-Laufwerke-Problem
Hallo,
da ich nur 2 SATA-Plätze auf dem Mainboard habe und mir gerne eine 2te Platte anschließen würde, mein SATA-DVD-Laufwerk, durch 2 IDE-DVD-Laufwerke ersetzt. Soweit so gut. Ich hab die Teile ordnungsgemäß angeschlossen und verbunden. Windows zeigt mir beim Start nur folgende Meldung:
[Bild: ata-0.png]
Auch im Geräte-Manager steht nur kryptisches:
[Bild: ata-0%282%29.png]

Die Laufwerke sind somit unter Windows nicht aufrufbar. Welche Möglichkeiten gibt es dies zu lösen?
06.02.2011 20:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.215
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
Das leidige IDE-Laufwerke-Problem
Die Laufwerke Sind aber schon richtig gejumpert:rolleyes:
Also eins Master eins Slave?

Chipsatztreiber installiert?

.
06.02.2011 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #3
Das leidige IDE-Laufwerke-Problem
Genau das wars. Ich hatte die DInger zwar schon vorher gejumpert, hab die dann aber falschherum eingebaut.
06.02.2011 20:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.215
Registriert seit: May 2010
Beitrag #4
Das leidige IDE-Laufwerke-Problem
Passiert mir auch öfters mal, das vergisst man schnell wenn man sonst nur mit SATA zu tun hat ;)

.
06.02.2011 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.096
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Das leidige IDE-Laufwerke-Problem
muss ich mir alt vorkommen wenn ich bis auf 2 geschenkte hdds mit sata in wirklichkeit nichts zu tun habe?

06.02.2011 23:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.098
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
Das leidige IDE-Laufwerke-Problem
@freaked: Zumindest bist du da nicht alleine :) Ich hab bisher mit SATA(n) auch nur ansatzweise zu tun gehabt (und auch nur, weil es keine richtig großen IDE-Platten gibt :(). Die Gute, Alte Itegrated Drives Electronics-Technik hab ich bei mir noch im alltäglichen Einsatz.



«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.02.2011 00:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.853
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Das leidige IDE-Laufwerke-Problem
also bei mir wars imemr wayne wie herum ich laufwerke an ide eingebaut hab
07.02.2011 06:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.777
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Das leidige IDE-Laufwerke-Problem
falschherum kenn ich nur wenn man cable select jumpert. aber wer macht das schon?

07.02.2011 07:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Das leidige IDE-Laufwerke-Problem
Dirk schrieb:  falschherum kenn ich nur wenn man cable select jumpert. aber wer macht das schon?
Ich meine, wenn die Hauptplatte im Rechner ohnehin SATA und man als relativ Unerfahrener (NOTE: es sei nicht impliziert, dass ich irgendjemand in diesem Thread als solchen werten möchte) Laufwerke über den Legacy-Controller betreiben möchte, warum sollte man auf das bisschen Autokonfiguration verzichten, das nicht weiter ins Gewicht fällt, da ohnehin bei 98% der Leute die IDE-Laufwerke mit ihren Parametern nicht fest im BIOS konfiguriert sind, sondern bei jedem Start automatisch erkannt werden?
Außer an exorbitant alten IDE-Controllern und an USB-Adaptern (die meistens eine als Master gejumperte Platte voraussetzen) habe ich mit Cable Select bisher keine Probleme gehabt.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
07.02.2011 11:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.096
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Das leidige IDE-Laufwerke-Problem
CableSelect war bei mir immer für die lady gaga...da haben beide festplatten immer der master sein wollen, oder das cdlw ist plötzlich master, obwohl es slave sein sollte., hab ja schon oft kabel erlebt wo die slave/master-stecker vertauscht sind :S

07.02.2011 11:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste