Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NVidia Riva TNT2 vs. ATi Rage 128 pro
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
NVidia Riva TNT2 vs. ATi Rage 128 pro
Hi Leute,

ich hab aus meinem geschlachteten 866er Pentium III ja nicht nur einmal 128MB RAM und die 30GB HDD mit Win2000 in meinen 500MHz Pentium III uebernommen, sondern auch noch die Graphikkarte rumliegen. Das ist eine NVidia Riva TNT2 Model 64 mit 32MB RAM.

Im 500er Pentium III ist aber seit meiner Inbetriebnahme eine ATi Rage 128 pro drin mit Rage Theatre Chip, die auch 32MB RAM hat. Die NVidia hat nen Luefter, die ATi ist passiv gekuehlt.

Welche der beiden Graphikkarten ist besser, oder beide gleich? :) Lonht sich Austausch? Ich ueberlege, den PC noch mit VooDoos (vll. SLI) aufzuruesten, wenn ich wieder mehr Zeit habe, mich darum zu kuemmern.

Nochmal Fakten zum Rechner:
Pentium III 500MHz
256MB RAM
8GB HDD + 30GB HDD
ATi Rage 128 pro mit 32MB
Creative SoundBlaster AWE64 Gold
3COM Etherlink III 10Mbps
Netzteil 235W (denke auch Fortron)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
12.02.2011 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
NVidia Riva TNT2 vs. ATi Rage 128 pro
Die Crux ist das M64 bei der TNT2. Eine richtige TNT2 ist vermutlich schneller als die ATI, die M64 vermutlich langsamer. Ob es bei einem 500er PIII einen nennenswerten Unterschied gibt, vermag ich nicht abzuschätzen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
12.02.2011 18:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
NVidia Riva TNT2 vs. ATi Rage 128 pro
konkrete daten hab ich nicht, aber würde auch sagen das beide sich nicht viel nehmen und keine bäume ausreißen.

12.02.2011 19:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
NVidia Riva TNT2 vs. ATi Rage 128 pro
Nur als Anmerkung:
Eine Rage 128 GL 2x läuft in einem 2x AGP Slot schneller als eine vermeintlich schnellere Rage 128 Pro 4x. (die GL scheint besser auf 2x optimiert zu sein).
Hab beide Karten.
Allerdings wäre ich ohne V2-SLI nebenbei mit der GL alleine auch nicht ganz glücklich.
DVD Hardware Support hat die GL eben einen Guten.
14.02.2011 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
NVidia Riva TNT2 vs. ATi Rage 128 pro
GL bedeutet OpenGL und ist daher schneller weil sie dickes GL Feature mitbringen.. auch mal endlich richtiges 3D.

Rage 128 Pro ist einfach ohne das (oder nur abgespeckt) und nur bissel höhere Taktraten.

Spiel mal eine Goldsrc Engine auf beiden Karten mit OpenGL, die Rage 128 GL ist stark besser.

btw, die PowerMacs G3 B&W haben auch die GL, was sich hervoragend für Quake 3 eignet.. hatte damit echt gut Speed.
14.02.2011 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
NVidia Riva TNT2 vs. ATi Rage 128 pro
Ich habs mit F1 2002 mit D3D unter XP gemerkt, dass die GL schneller ist als die PRO.
14.02.2011 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
NVidia Riva TNT2 vs. ATi Rage 128 pro
ich kann nur sagen, dass auf meiner Graphikkarte "Rage Theater" drauf steht, das ist der Chip, der auch TV-Ausgang usw. bedienen kann.
Die installierten Treiber sagen was von ner Rage Fury...

Hab grad auf den Monitor geschaut (Rechner steht gleich neben meinem Pentium 4 ;) ), und ein paar Infos gesammelt...


Daten aus "Treiberdetails" unter Windows 95

RAGE 128 PRO
AGP 1X, 2X, 4X
Video Bios: Datum: 2000/02/03
Speicher: 32.0 M
Decoder-Typ: Rage Theater
-----------------------------------------
dxdiag sagt: Chiptyp: R128 Rev 0
-----------------------------------------
im DOS-Modus neugestartet, Diagnoseprogram DIAG v4.60
"AGP Video Card Device: Rage Fury MAXX AGP 4x (TDMS)"
-----------------------------------------
Windows 2000 Graphikkartendetails sagen folgendes:

Rage Fury Pro/Xpert 2000 Pro
Chiptyp: Rage128 PRO (AGP 4X)
DAC-Typ: Internal DAC (350MHz)

Jedenfalls hat die Karte einen TV-Ausgang. Gibt es denn ein richtig gutes Diagnoseprogramm, was die Hardware eindeutig identifiziert? Ueber das geladene Treiberprogramm unter Windows 2000 konnte ich auch nicht mehr erfahren.

Wenn ich mir mal die MHz anschaue, mit der der DAC laeuft, da ist glaub ich die Riva TNT2 schlechter...


Eine Graphikkartentauschaktion bei diesem Rechner spar ich mir deswegen, aber mein 486er kann mal eine bessere vertragen. Die Cirrus Logic CL-GD5428 ist nicht so richtig super, und nur 1MB. Im ebay ist grad ne ATi Mach32 mit 2MB drin, die wird wohl besser sein, oder? Ein funktionierender VLB-Controller (manche nennen das auch I/O-Karte fehlt auch noch), die letzte die ich ersteigert hab, war anscheinend defekt, obwohl als "100% i.O." deklariert... das weiss man bei ebay leider nie...

hoffentlich bin ich jetzt nicht zu sehr vom Thema abgekommen :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2011 23:39 von Mr. Vain.)
14.02.2011 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rreinsp2 Offline
Hardware-Messie

Beiträge: 99
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #8
NVidia Riva TNT2 vs. ATi Rage 128 pro
Also ich bin nicht begeistert von den alten ATI Karten. Die DVD Beschleunigung, auf die Aqua öfters anspricht, ist gut. Aber sonst sehen die Karten eher alt aus finde ich.

TNT2 - auch mit M64 kürzel und somit beschnittener Speicherbandbreite ist vielleicht nicht schneller, aber ich finde, kompatibler im Allgemeinen.

Leistungsmäßig, wenn du keine Rage Fury hast sondern nur eine Xpert 2000, dürfte es wohl auf Gleichstand sein.

Ich sehe die Rage Fury eher auf TNT2 Niveau, und die 2 beschnittenen Modelle sollten auch eher gleich sein. Die eine mal da schneller, die andere dort..

Lg Roman
20.02.2011 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
NVidia Riva TNT2 vs. ATi Rage 128 pro
Hi,

ich hab gestern oder vorgestern mal meinen 500er PIII aufgeschraubt und mir auch mal die ATi Graphikkarte naeher angeschaut. Es ist eine Rage Fury, hinten steht noch Rage 128 Pro aufgedruckt. Ich lass die Karte im Rechner drin, weil die noch nen TV-Ausgang hat, S-VHS und Composite (gelber Cinch). :)
Fuer die bisherigen Spiele hat die Graphikpower der ATi ausgereicht. VooDoos sind aber sicherlich nicht verkehrt als Anschaffung...

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
20.02.2011 23:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
NVidia Riva TNT2 vs. ATi Rage 128 pro
@rreinsp2:
Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich ohne V2-SLI nur mit der ATI unglücklich wäre.
Die ATI hat gegen das Gespann nicht das bisschen Chance und die Voodoos reiben in dem Asus Board schon ordentlich an.
Da Nvidia Karten für mein Asus Board Gift sind - instabil bis zum geht nimmer, ist die Ati GL dennoch eine gute Wahl gewesen in Kombination, weil sie wenig Strom aus dem Agp Slot saugt, ergo sehr stabil läuft.
21.02.2011 02:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste