Umfrage: Auf welche Forensoftware sollen wir updaten?
Ich bevorzuge das IP.Board und würde dafür bezahlen.
Ich bevorzuge das IP.Board, würde aber dafür nicht bezahlen.
Ich bevorzuge das vBulletin 4.
Ich bevorzuge eine andere Lösung.
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Egal welche kostenpflichtige software, am ende würde sie ja irgendjemand offiziell registrieren. Nur wenn man eine non profit organisation wie eine stiftung machen würde, würde sie wirklich der community gehören.

Die Frage ist auch wie die technischen vorraussetzungen sind. Muss man Neustarten, bei null anfangen, kann man die beiträge konvertieren, und wenn ja wie aufwändig ist es? gab doch schon mal nen cross upgrade und einige jahre später war die db ziehmlich im eimer.

die Frage ist außerdem was man wirklich will und auch echt benötigt. Ich glaube dieses Forum hat etliche features die kaum benutzt werden. Ich persönlcih nutze nur das forensystem und ein wenig pn. Spieleecke und die social community ansätze (gruppen etc) sind mir nicht wirklich wichtig.

bei hosteurope gibts gratis phpBB. okay gibts überall weil gpl, aber ich sehe jetzt oberflächlich auch keine nachteile dort. umsetzung bestimmt nicht einfach, alternativlos datt neue ding?

14.02.2011 12:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Dirk schrieb:  Die Frage ist auch wie die technischen vorraussetzungen sind. Muss man Neustarten, bei null anfangen, kann man die beiträge konvertieren, und wenn ja wie aufwändig ist es? gab doch schon mal nen cross upgrade und einige jahre später war die db ziehmlich im eimer.
Wurde hier im Thread schon besprochen.

Dirk schrieb:  bei hosteurope gibts gratis phpBB. okay gibts überall weil gpl, aber ich sehe jetzt oberflächlich auch keine nachteile dort. umsetzung bestimmt nicht einfach, alternativlos datt neue ding?
phpBB ist um längen schlechter als vB4, definitiv keine Alternative. Insbesondere bei der Wartung/Plugins, wir brauchen ja ne Top 20 und so. Das vB hat Vererbung von Templates usw. Beim phpBB ist davon nichts zu sehen, da muss man alles von Hand machen, und das Plugin-System ist ein schlechter Scherz. Zudem hat es den Ruf unsicher zu sein.
14.02.2011 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Gandro: kannst du mal auflisten, welche Plugins wir aktuell nutzen und welchen Sinn die haben? Top20 habe ich verstanden, und sonst?

14.02.2011 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
klemmi schrieb:  Gandro: kannst du mal auflisten, welche Plugins wir aktuell nutzen und welchen Sinn die haben? Top20 habe ich verstanden, und sonst?

Sei erwähnt, dass ein paar wenige Plugins/Addons vom vBSEO her kommen, und viele (~75%) von TAL angepasst wurden. Top 20 ist das Cyb-Zeugs.

Add-Ons:
  • "Version überprüfen" für alle Hacks
  • Automatic Thread Tagger
  • CSS minimieren
  • Cyb - Advanced Forum Statistics
  • Cyb - Advanced Registration
  • Cyb - Attention Zero-Posters
  • Debug Mode
  • E-Impressum
  • Enhanced Jabber Integration
  • IWT - Time Spent Online
  • Limit Poll Option Choices
  • Live Topic
  • Multiple Login Detector
  • Nick's Forum Home Announcment
  • Plugins als Dateien speichern
  • Prevent bumping old Threads
  • ragtek Botscout Register Check
  • Separate Sticky and Normal Threads
  • Smilies in QR and QE
  • Spider Display
  • TCattd - The Image Resizer
  • Template Modification System
  • vB Optimise
  • vBSEO
  • vBSEO :: Sitemap Generator
  • vBSEO.com Style 2.0
  • vBulletin Antivirus-Attachment-Scan

Dazu kommen noch ein paar selbst programmierte Plugins für HTTPS.

Fürs phpBB würden wir allerdings einige mehr benötigen. Weil das kann schlichtwegs gar nichts. Zum Beispiel kann man die Anzahl angezeigter Beiträge pro Seite nicht erhöhen, was für mich schlichtweg ein Must-Have-ist.
14.02.2011 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #25
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Bin für IPB und wäre auch bereit dafür zu zahlen.
14.02.2011 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Ich bin fürs Woltlab burning board, und bin bereit, dafür zuzahlen
14.02.2011 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #27
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Was ist eigentlich mit wbb?
Nutzt das Forum64 auch, finde das garnicht soo übel.

Wäre aber sonst auch für das IPB

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
14.02.2011 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
WBB kostet zwar weniger als vB4/IPB, bietet aber dann auch weniger Features (wobei wir da sicherlich nicht alle brauchen würden). Ich weiss nicht wie es da mit Plugins und so aussieht, wie gut das umgesetzt ist, aber nen Mobile-Style gibt es nativ offenbar schon mal nicht.

Gegen das vB4, was wir "kostenlos" kriegen, hat das WBB3 irgendwie keine Vorteile.
14.02.2011 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
ich glaube es wäre nicht schlecht wenn es nen pflichtenheft gäbe, mit anforderungen und nice to haves. dann könnte man leicht pros und cons machen.

bin bei nen komplettwechsel skeptisch, ob so einfach mit dem kauf getan ist. jemand muss vermutlich einiges an arbeit reinstecken, während vermutlich einiges an contra gleichzeitig käme (ist doof/finde nicht/warum nicht dies das). Da hätte es nen neuanfang leichter - und gleichzeitig deutlich schwerer.

da kann nen upgrade einfacher vermittelbar sein. mal ganz abgesehen von den kosten.

14.02.2011 14:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #30
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Vll wirklich einfach mal ne Umfrage mit den verschiedenen Boards und "Zahle/Zahle nicht" als Auswahl. Mal zum Schauen, wies so aussieht, bei den Usern.
14.02.2011 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste