Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure "Lieblingsrechner"
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Eure "Lieblingsrechner"
Tja, obwohl es sich um leblose Technik handelt, haben gerade die Retro-Freaks unter uns teilweise eine Art "emotionale" Beziehung zu einem oder mehreren ihrer Rechner. Hier könnt ihr die Maschinen vorstellen, die - aus welchem Grund auch immer - aus eurer Sammlung herausragen.
Bei mir sind das derzeit zwei Maschinen:

1. ein 386DX-40 mit Copro, 32MB RAM, Adaptec 1542-SCSI-Controller usw. Dieser erweiterte Nachbau meines ursprünglichen 386ers hat halt eine besondere Bedeutung, da ich auf einer derartigen Maschine die ersten Erfahrungen mit einer Beta von OS/2 2.0 gemacht hatte. Die Kiste ist auch im Rahmen ihrer technischen Grenzen maximal ausgebaut, sodaß man da nichts mehr dran verbessern kann.

2. ein PIII-1400-Tualatin-System auf ASUS TUSL2-C. Auch diese Kiste hat mit 512MB, 500GB-Platte, SBLive und einer Geforce6800 seinen sinnvollen Maximalausbau. Mehr ergibt für WIN98SE keinen Sinn.
Nachtrag: diese Maschine hat einen HD-Wechselrahmen, um wahlweise eine Multi-OS-Platte oder eine Platte für Testinstallationen anzuklemmen

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2011 16:27 von Igor Todeshure.)
18.02.2011 15:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #2
Eure "Lieblingsrechner"
1. Ein 600X - Pentium III 650 MHz SpeedStep. Mein Klassischer Retro-OS-Rechner für alle Pre-5.x Kernel.
18.02.2011 16:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
windowsvista Offline
PC Messie

Beiträge: 178
Registriert seit: May 2010
Beitrag #3
Eure "Lieblingsrechner"
1. Ein Athlon XP 1800+, 1GB RAM, ATI Radeon X700Pro, 160GB HDD. Games bis ca. 2006 kann man auf dem PC noch perfekt zocken.

2. Ein Intel Celeron 300MHz, 128MB RAM, ATI Rage 128 Pro , 6.4GB HDD. Mein Retro Gaming-Rechner :D .
18.02.2011 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Royale-Design-Freak
darkhuhn Offline
altes funktional haltend

Beiträge: 780
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
Eure "Lieblingsrechner"
Mein Aspire 1300. tät ich nie weggeben :D
Völlig sinnlos aufgerüstet und teuer repariert und seit 2003 (auch der erste PC an dem ich wirklich was gemacht habe) leistet er gute Dienste :)

philippschuster.de.tl/
ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - Display 800x480 + 1024x600 extern - 2GB SSD - 32GB SD - Windows XP
iPhone SE 2020 - 128GB - schwarz
18.02.2011 17:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
Eure "Lieblingsrechner"
Irgendwie sowohl meine Haupt-Ultra5 (stuart), als auch mein C=64. Keinen der beiden Rechner würde ich je wieder hergeben, sind einfach schöne Maschinen b1
18.02.2011 18:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #6
Eure "Lieblingsrechner"
1. Meine einfach geniale Ultra5, einfach ein besonderes Stück Technik, fast unkaputtbar und relativ schnell für das Alter.
2. Mein Toshiba SP6000, war mein erster Rechner, hab damit anfang des Jahrtausends die ersten Schritte ins I-Net unternommen, einfach ein Stück Kindheitserinnerung.
18.02.2011 19:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
Eure "Lieblingsrechner"
Igor Todeshure schrieb:  Tja, obwohl es sich um leblose Technik handelt, haben gerade die Retro-Freaks unter uns teilweise eine Art "emotionale" Beziehung zu einem oder mehreren ihrer Rechner. Hier könnt ihr die Maschinen vorstellen, die - aus welchem Grund auch immer - aus eurer Sammlung herausragen.

So leblos finde ich meinen 133Mhz Sockel 3 mit Voodoo1 + Hauppauge gar nicht.
Seit 1999 in Betrieb hänge ich sehr an dem Teil und ich finde es ja interessant, dass ich vor kurzem doch ein kapazitätsmässig doch ein recht grosses Update vornehmen konnte, dass die internen IDE Kapazitätsbeschränkungen beiweiten überragt. :D :)
Auch das man doch ab und wann noch heute Programme und Spiele findet, die auf dem Teil nutzbar sind.
Klar Netzmässig lässt sich mit dem nichts mehr machen, aber das braucht und soll er auch nicht. ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2011 20:40 von Aqua.)
18.02.2011 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
Eure "Lieblingsrechner"
Hm, bezieht sich das allgemein auf Computer oder ist das x86-spezifisch?

Wenns nur x86-spezifisch sein soll:

1. Mein aktueller Haupt-Desktop-Rechner (Selbstbau Athlon XP 2600+). Ist seit 2003 mein treuer Begleiter und rennt noch immer wie Roadrunner. Möge er es auch noch lange so tun!
2. Mein NexGen-Nx586-Selbstbau-Rechner. NexGen-Mainboards und CPUs sind einfach tierisch selten - und ich bin froh, dass ich mir das Board inkl. CPU damals (2006) für einen derart günstigen Preis zugelegt habe, auch wenns "nur" ein Nx586 ohne FPU ist. Es ist ein NexGen!
3. Mein AMD QuadFX-System. Ist zwar Stromfresser par excellence, aber dennoch ein Hingugger und fixx ist er auch.

Wenns allgemein sein darf:

1. Robotron PBT4000 - Denn wer kann schon von sich behaupten, dass er einen voll funktionstüchtigen, i8008-basierenden Rechner inkl. Lochbandtechnik (Stanzer und Leser) sein Eigen nennen kann?

2. Osborne 1 - Einfach, weil ich den vom Format her einfach prima finde und er noch immer optisch eine exzellente Figur macht.

3. EAW P8000 - Sowieso kostbar wie sonstewas, wenngleich sie leider zur Zeit defekt ist (Reparatur steht aber noch aus).. Ist einfach geil, ein Rechner auf Z8001-Basis mit einem System III-UNIX zu besitzen, auch wenn er nicht gerade sehr servicefreundlich im Aufbau ist.

Aber an sich will ich keinen meiner Rechner weggeben, sind mir einfach zu "lieb" geworden..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
18.02.2011 22:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Eure "Lieblingsrechner"
Also bei mir sind es genau 2 Rechner:
1. Mein NCR System 3333: 486 DX2 66 MHz Prozessor, 24 MB RAM, 320 MB Festplatte.
2. Mein Thinkpad T60: Core 2 Due, 2 GB RAM, 80 GB HDD.
Das sind die PCs, die ich am meisten benutze und ich am liebsten habe ;)
18.02.2011 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Eure "Lieblingsrechner"
also momentan wohl mein macbook pro. sehr gern gehabt hab ich auch meinen atari st 1040stfm. der 7500er powermac hat auch nen großen eindruck hinterlassen. der einzige pc der noch rumsteht ohne produktiven nutzen ist ein recht gut ausgerüsteter 486er, der ist auch irgendwie kultig aber zu normal
18.02.2011 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste