Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was programmieren?
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Was programmieren?
Servus, zwei Fragen hier:

1. Ich würde gerne mal wieder was programmieren aber ich weiß nicht was. Hat jemand ne gute Idee? Zum Beispiel was für iOS... aber auch sonst gerne irgendwas anderes :)
2. Das WHF hat schon lange keine Coding-Projekte mehr gemacht (so ungefähr seit Siginfo), oder? Wie wär's denn damit?
18.02.2011 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Was programmieren?
euterhut
18.02.2011 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Was programmieren?
Bei Punkt Nr. 2 wär ich an sich auch sofort dabei, wenn es was cooles ist.

Am besten eignen sich da vermutlich Projekte mit Kommunikationsprotokoll, so dass es mehr als einen Client geben wird, weil auf eine Programmiersprache und Plattform und Interaktionsoberfläche können wir uns eh nicht einigen.

Ich fand damals ja die Idee eines P2P-Messenger/Filesharing-Dienstes recht cool, aber das sind halt Dienste die darauf basieren, dass sie aktiv benutzt werden, was dann meistens eher nicht so eintritt, insbesondere weil es bessere Alternativen gibt. Während ein Siginfo auch interessant bleibt, wenn grad keiner drin ist.
18.02.2011 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Was programmieren?
gandro schrieb:  Am besten eignen sich da vermutlich Projekte mit Kommunikationsprotokoll, so dass es mehr als einen Client geben wird, weil auf eine Programmiersprache und Plattform und Interaktionsoberfläche können wir uns eh nicht einigen.

Joa, da könntest du recht haben... vielleicht n cooles Multiplayer-game wenn jemand ne tolle Idee hat? :)

Sonst: Wie genau stellst du dir einen P2P-Messenger vor? Find ich interessant, irgendwie müsste es ja schon Server geben bei denen man sich anmeldet... vielleicht so dass mehrere Server untereinander kommunizieren und Serverlisten austauschen? ^_^
18.02.2011 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Was programmieren?
Ich war damals von Kademlia – Wikipedia sehr angetan. Und wollte auf Basis dessen was machen, aber das war am Ende doch recht kompliziert zu implementieren war und gegen Torrent/DropBox/Jabber/IRC doch nicht anstinken könnte.

Multiplayerspiel fänd ich dann doch spontan gerade interessanter. Müsste aber was sein, was sich notfalls ohne grosse grafische Anstrengung visualisieren liesse (aka. auch ohne 3D spielbar).
18.02.2011 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #6
Was programmieren?
Oder eben Logik/Darstellung streng getrennt, dass man zB auch für verschiedene OSs diverse Frontends anbietet


18.02.2011 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Was programmieren?
Spontan fänd ich die Idee eines Multiplayer-Tower-Defense-Spieles nicht so übel. Gäbe serverseitig allerdings doch einiges zu implementieren.
18.02.2011 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Was programmieren?
gandro schrieb:  Spontan fänd ich die Idee eines Multiplayer-Tower-Defense-Spieles nicht so übel. Gäbe serverseitig allerdings doch einiges zu implementieren.

Klingt gut. :) Ich wär dabei.
18.02.2011 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Was programmieren?
Okay, ein paar Gedanken:

Grundsätzliches Spielprinzip: Man hat nen Ziel was man durch Plaztierung von Kanonen/Fallen etc gege eindringende Horden Verteidigen muss. Ich denke da tendentiell an ein Hauptgebäude, kann im Prinzip aber auch ne Linie oder sogar ein bewegendes Ziel sein. Wobei ich auf ersteres Tendiere.

Eine abzuklärende Frage wäre, worin das Multiplayer besteht. Klassischerweise sind Towerdefense eher Singleplayer, für MP sähe ich da zwei Möglichkeiten:

- Gemeinsame Verteidigung, also man eine gemeinsame Basis hat, die man verteidigt.
- Einander gegenseitig Horden zuschickt. Wobei die Horden dann doch computergesteuert sein sollten (sonst wirds RTS) und nur die Menge bzw. Stärke der Horden vom Spieler beeinflusst werden kann, nicht auch die Wegfindung.

Als Punktesystem gibt es pro getöteten Gegner Geld, womit wieder neue Waffen gekauft werden können. Ansonsten kann man sich auch PowerUps oder simple Gelderzeugungsfabriken überlegen.

Nebenfeature: Mit ein paar intelligenten Algorithmen könnte man es sogar implementieren, dass Clients ihre eigenen Abwehrgeschütze und Horden gestalten könnten, in dem Kaufpreis einer Einheit auf die jeweiligen Merkmale verteilt werden (Viel Stärke, dafür Langsam etc), so dass der Server nur das Movement macht. Wobei da die Frage nach dem Model (Aussehen) etwas schwieriger wird.

Nebenfeature: Map-Editoren.

Am Anfang kritisch würde sicherlich die Server-Software sein. Das schwierigste dürfte Wege-finden der Horden und Hitpoints/Geschosse ausrechnen sein, auch dass dann rechtzeitig wieder dem Client mitteilen, weil da doch ordentlich viel Positionsdaten anfallen (Position alle Horden, Position aller Geschosse).
18.02.2011 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Was programmieren?
Spontan würde ich sagen gemeinsame Verteidigung ist einfacher zu programmieren und hat auch was kooperativeres :) das interessante daran ist, wie macht man das dann mit dem Geld - jeder sein eigenes je nach getöteten Gegnern? Bauen dann nicht alle ihre Tower so weit nach vorne wie möglich? Wäre vielleicht auch nicht soo das Problem.

Wie macht man überhaupt die Positionsdaten? Einfach irgendein grid?
18.02.2011 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste