Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dilemma mit Retro-Hardware
rreinsp2 Offline
Hardware-Messie

Beiträge: 99
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Dilemma mit Retro-Hardware
Hi Leute, ich möchte mir ein paar Retro Rechner zusammenstellen, weiss aber nicht so recht, welche Komponenten mit welchen am besten zusammenpassen.

Spielen möchte ich Spiele aus den 90ern, a la Tomb Raider I,II, NFS Reihe bis Porsche, Duke3D, Blood, etc... Simcity 3000, Starcraft usw..

Wie gesagt, können gern mehrere Rechner werden, hab ja genug Teile.

Möcht einfach nur ein paar Meinungen einholen - wer was zusammenstellen würde.

Als OS ist Win98 bzw eventuell Win2000 vorgesehen.

Teile:

CPU:
PIII - 866
PIII - 1000
PIII - 800
PII - 400
PII - 350
PII - 333
PII - 300
PII - 266
AMD K6-2 450
AMD K6-2 500
AMD Athlon XP 2100+

Mainboards:
FIC VB-60I-V Via Apollo Slot1
FIC VL-60I 440BX Slot1
ECS P6VAP-A+ Socket 370 Via Chipsatz
ASUS P2B-F - 440BX Slot1
ASUS P2B-D Dual Slot 1 440BX inkl. 2x PIII - 450
MSI KT3 Ultra - Socket A
2x ASUS P5A-B (kennst du ja)

Grafikkarten:
Voodoo5 5500 AGP 64MB
2x Matrox MGA G200 Millenium 8MB SGRam AGP
MSI Geforce 2 Ti 64MB
2x ATI Xpert2000 Pro Ultra 32MB
2x identische Creative 3D Blaster 2 Voodoo2 12MB inkl. Kabelpeitsche und SLI Brücke
1x Guillemot Voodoo2 12MB
2x Geforce 2 MX 400 64MB (Abit und Hercules)
Voodoo3 3000 16MB AGP
Hercules 3D Prophet 4000 Kyro
Compaq TNT2 Pro 16MB AGP
2x Voodoo Banshee 16MB AGP (STB und Elsa)

RAM: viele verschiedene 128 und 256 Module, auch einige gleiche

Soundkarten:
2x SB Live
2x SB 16 Vibra ISA
SB AWE 64PnP ISA
SB PCI 128
ESS Audiodrive 2x

HDD:
8,4 GB Seagate UDMA 33
20GB Maxtor UDMA 133 (laut)
40GB Maxtor UDMA 133 (leise)
30GB WD UDMA 66

Gehäuse:
1x Yeong Yang Big Tower neuwertig ATX
1x selbst lackiertes ATX Midi Gehäuse (sieht sauber aus)
1x AT Minitower guter Zustand
1X Chieftec CS601 Schwarz

Diverse Netzwerkkarten (Realtek 8139 und 3Com Karten, eine Dlink DFE-530TX)
Diverse Laufwerke DVD und CD bzw CD-RW

Verschiedene Tastaturen, paar Mäuse (nicht so wichtig)

2x Philips 202P4 Brilliance 22 Zoll Trinitron Röhre TOP Zustand beide

Würde mich über eure Antworten freuen ;)

Liebe Grüße
Roman
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2011 22:41 von rreinsp2.)
18.02.2011 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #2
Dilemma mit Retro-Hardware
Hi,

das ECS P6xxx Board wuerde ich genau auf aufgeblaehte Elkos pruefen. Mein P6BAP/AP, auch Sockel 370 mit Pentium III @ 866MHz, hat jetzt zwar immerhin 10 Jahre durchgehalten, davon die letzten zwei Jahre aber mit Abstuerzen in immer kuerzeren Zeitabstaenden, sodass ein sinnvolles Arbeiten nicht mehr moeglich war. Deshalb Schlachtung -> Modernisierung...

Die ASUS-Boards waren vor etwa 10 Jahren ganz gut, hab selber jetzt noch einen Pentium III @ 500MHZ mit ASUS P2B-F als "Retro"-Rechner in Betrieb, um Spiele zu spielen. Leistungsmaessig nen guter Unterbau, aber Spiele wie GTA3, NfS Hot Pursiut II, ... wuerde ich darauf doch nicht mehr laufen lassen.

Ansonsten schon eine gute Auswahl an Komponenten, vielleicht solltest du die Anzahl der Klassikerrechner auf 2 oder 3 beschraenken, um mehr Rechner kann man sich zeitlich nachher gar nicht kuemmern... ;)

Meine Meinung, seid ihr dran! :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
18.02.2011 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Dilemma mit Retro-Hardware
hmm...
also ich würd mir spontan schonmal das hier zusammenkleistern aus den o.g. Komponenten.

- PIII 1GHz
- ECS P6VAP-A+ nach einer kompletten Elko-Kur. Ich seh auf Google bildern G-Luxon *würg* .. ggf. hab ich nochn brauchbares Board über
- 512MB PC133 SD-RAM (ggf. mehr, lohnt aber bei Win98SE eher nicht)
- MSI Geforce 2 Ti 64MB (die schnellste von allen)
- 2x Creative 3D Blaster 2 Voodoo2 12MB als SLI Gespann
- Soundkarten sind iwie alle nich so pralle. am ehesten die SB AWE 64 PnP ISA wenn das ECS Board nen ISA Slot hat
- 40GB Maxtor UDMA 133 (leise)
- 3Com LAN

Die Gehäuse sagen mir bis aufs Chieftec rein garnichts. Außerdem geschmackssache.

Aber das wär son Retro-Sys was ich mir daraus erstmal kleistern würde.
PIII hat genug Dampf, ist aber trotzdem noch iwie retro.
GeForce 2 Ti ist für Direct3D Spiele schnell genug, für Glide dann das Voodoo2 SLI Gespann.
Festplatte.. nunja.. warum laut und lahm wenn was schnelle(re)s und leise(re)s vorhanden ist..?

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2011 23:33 von HOMEBOY87.)
18.02.2011 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rreinsp2 Offline
Hardware-Messie

Beiträge: 99
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #4
Dilemma mit Retro-Hardware
Hallo,

schonmal danke für eure Antworten :)

Das ECS Board hat keine aufgeblähten Elkos und funktioniert absolut stabil.

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich einen kompletten Dell Dimension 4100 über habe. (I815E Chipsatz )

Lg Roman
19.02.2011 00:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Dilemma mit Retro-Hardware
rreinsp2 schrieb:  Das ECS Board hat keine aufgeblähten Elkos und funktioniert absolut stabil.
noch... noch.. ;)
rreinsp2 schrieb:  Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich einen kompletten Dell Dimension 4100 über habe. (I815E Chipsatz )

Der wäre Boardtechnisch für meine zusammenstellung praktisch perfekt.
Selbst mit dem angepeilten RAM Limit von 512MB, denn der i815 kann eh nicht mehr :D
Lediglich mit der AWE64 wird das dann mangels ISA Slot nix. Würde dann die SB128 PCI nehmen, da pflegeleicht.

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
19.02.2011 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rreinsp2 Offline
Hardware-Messie

Beiträge: 99
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #6
Dilemma mit Retro-Hardware
Ja, ISA Slot hat das ECS leider auch keinen. Hab mir die AWE mühsam besorgt, um jezt auf sie verzichten zu müssen *g*.

Gut, das wäre mal der Leistungsstarke. Und ein Rechner für Kultfaktor wäre auch noch cool.

Was wären da so die Vorschläge?

Lg
19.02.2011 00:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Dilemma mit Retro-Hardware
ich würde wenns geht 2 rechner bauen. einen für dos und einen für die windows spiele. für die Windows Spiele würde ich recht hoch gehen.

P3 1 GHz, Geforce 2 + Voodoo 2.

Bei alten 3D Spielen mit Glide (wie nfs) fährt man mit der voodoo besser, die direct3d Titel profitieren deutlicher von der geforce.

ich würde btw ME empfehlen.

Die Dos Dinger würde ich auf nen p2 mit voodoo 1 klatschen. weil du keine hast, muss man schauen, die alpha versionen von duke/blood & co sind echt nicht der stabilitäts hammer und mir unbekannt ob die mit einer voodoo 2 oder höher überhaupt laufen.
notfalls bleibt ja der softwaremodus.

notfalls könnte man alles auch auf einen rechner bringen, aber da ist halt die soundkartenfrage.

btw das letzte mal duke feeling bei mir war ganz schön ernüchternt. Hässlich wie die nacht und furchtbar überhaupt sowas ähnliches wie wasd+maus steuerung einzurichten. es gibt auch so drumherum EDuke32 • Duke3D for Windows, Linux and OS X Middleware.
Beim letzten versuch von so nen ding wars allerdings recht buggy.

19.02.2011 09:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rreinsp2 Offline
Hardware-Messie

Beiträge: 99
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #8
Dilemma mit Retro-Hardware
Hi,

"btw das letzte mal duke feeling bei mir war ganz schön ernüchternt. Hässlich wie die nacht und furchtbar überhaupt sowas ähnliches wie wasd+maus steuerung einzurichten."

- das Problem kenne ich auch, und optisch hatte ich es echt nicht so schlecht in Erinnerung :) Carmageddon2 übrigens detto.

Die Idee, mit dem P2 für DOS finde ich garnicht so schlecht. Habe auch schon in diese Richtung überlegt, liebäugle jedoch auch mit einem P233 MMX auf dem P5A-B bzw einem K6-2 450, da aber auch nur, weil das Gehäuse so schön kompakt ist weil AT Formfaktor. Oder wäre hier der PII deutlich besser geeignet?

Ich bin halt mit dem P1 aufgewachsen, war mein erster Rechner doch ein 133er Pentium mit 16MB RAM und Win95b.

Wollte als erstes meinen Rechner 1 zu 1 nachbilden, aber das hat wenig Sinn, weil die Komponenten doch nicht alle so der Bringer waren und ich ja soviel schnellere Sachen habe, mit denen sich wiederrum neue Möglichkeiten erschließen.
Die Voodoo5 lässt anscheinend jeden kalt, ich finde auch, dass sie sich eventuell in der Vitrine besser macht als im Rechner. Hatte Sie in einem KT3 Ultra mit AXP 2100+ und 512 DDR, aber auch da ist sie nicht so der Bringer. Schade auch, dass mein Dual Board nicht eingesetzt werden (kann), wegen fehlendem Dual CPU Support vom Win9x und von den Spielen.

Liebe Grüße
Roman
19.02.2011 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
Dilemma mit Retro-Hardware
Die alten DOS-Spiele steuerte man eben mit den Pfeiltasten, Ctrl und Alt, Leertaste usw... Da is nix mit WASD ;)
Waren halt andere Zeiten, auch bei der Ergonomie der Bedienung. Maussteuerung: Fehlanzeige...

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
19.02.2011 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
Dilemma mit Retro-Hardware
Die Kombination aus einer primären Nicht 3dfx Grafikkarte und Voodoo Add-On Karten ist eben weitaus interessanter, als eine Voodoo primär in einem Agp Slot.
Hm Asus P5 A-B+Amd K6-2 500 hab ich mit einer 32MB ATI Hardware DVD + V2 SLI in Betrieb.
Zusammen mit einer SB16PCI (ist die selbe Ensonic Hardware wie eine SB128PCI, der Name war scheinbar ein Marketing Gag von Creative, um SB16 Isa Besitzern zum Kauf einer Pci Karte zu animieren).
Die läuft auch unter purem Dos 7.10 und ist 100% SB ISA kompatibel.
Isa Karten mag das P5 A-B generell eh nicht so, also ist die SB PCI ideal.
Für das Asus P5 A-B hätte ich sämtliche Treiberfeatures, die für einen ordentlichen Win9x Betrieb auch nötig sind.
Insgesamt bin ich bin ich mit dem aber sehr zufrieden, weil auch XP läuft gut darauf.
Unter MS-DOS 7.10 hab ich nur ein paar Dosglide Spiele installiert, die auch mit den V2's laufen.
Für die restlichen Dos (+auch Win3.x) Dinge tun es bei mir ein P200MMX + ein Amd 5x86 Sockel 3 locker.
Dafür schalt ich keinen K6-2 ein. ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2011 17:26 von Aqua.)
19.02.2011 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste