Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dilemma mit Retro-Hardware
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Dilemma mit Retro-Hardware
Aqua schrieb:  Die läuft auch unter purem Dos 7.10 und ist 100% SB ISA kompatibel.
Isa Karten mag das P5 A-B generell eh nicht so, also ist die SB PCI ideal.
Oh, dem widerspreche ich aber: alle Creative PCI-Soundkarten benötigen für die Kompatibilität zur alten ISA-SB16 ein Tool, welches widerum den virtuellen x86-Modus, wie er z.B. durch EMM386.EXE bereitgestellt wird, voraussetzt. Nur so können die Zugriffe auf die klassischen Resourcen einer SB16-ISA (I/O:220h, IRQ:5, DMA:1 u. 5) abgefangen und umgelenkt werden. Dieser virtuelle x86-Modus verhindert aber häufig Spiele mit eigenem Speichermanager, wie z.B. Ultima7, sodaß die dann nur ohne Sound funzen.
Bezüglich der ISA-Karten auf einem P5A-B: SB16-PnP-Karten sind modern genug, um problemlos zu laufen, NE2000-kompatible NICs, z.B. mit Realtek8019-Chip laufen auch gut.
PCI-Soundkarten, die auch ohne virtuellen x86-Modus zumindest SBPro-kompatibel sind, sind z.B. welche mit dem FM801-Chip von Fortemedia. Ich habe zwei davon, und damit gibts auch Sound mit Ultima7.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
19.02.2011 18:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #12
Dilemma mit Retro-Hardware
Also ich hab ein reines MS-DOS 7.10 -NOAUTO Menuitem mit Asus CD/DVD UDMA Treiber, Emm386.exe und den Dos Treibern der SB16 Pci.
Da gibt's noch nicht den blöden Windows gebundenen Emulationsmodus wie etwa bei einer SB Live.
Hab die originale SB16PCI CD, wie es mit Treibern aus dem Web aussieht unter Dos/Win9x weiss ich nicht.
Könnte durchaus sein, dass bei den Web Treibern der Legacy Modus generell gestrichen wurde.
Theoretisch sollte die SB16PCI so auch mit MS-DOS 6.22 laufen.
Gibt sogar Win3.x Treiber für Ensonic 1370-1373 Karten (SB16PCI/64PCI/128PCI - könnte auch mit einer 512PCI funktionieren).
Jedenfalls:
Einzig den High DMA muss ich von üblicherweise 5 auf 7 stellen.
Wie Ultima damit laufen würde, weiss ich nicht, hab ich nicht.
Duke Nukem 3D und Shadow Warrior sowohl im Software Mode als auch 3dfx Mode laufen so einwandfrei mit Sound, um nur 2 prominente Vertreter zu nennen.
Die General Midi Optionen in Spielen lassen sich auf der SB16PCI auch perfekt anwenden.
Edit: Microprose Grand Prix 2 (Sound ganz wichtig, weil hat auch für heutige Verhältnisse noch immer 1A Motorengeräuse)
und Domark Power F1 laufen mit Sound.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2011 21:42 von Aqua.)
19.02.2011 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Dilemma mit Retro-Hardware
hihi, ich wollte auch mal meinen zweiten pc wieder originalisieren. aber am ende ist einem das ganze echt zu lahm. demnächst landet der pc im zwischenlager. hab mir jetzt 2 athlon xps für retro zusammengebaut. das muss für die heimische schlacht reichen.

Ich finde voodoo 3 - 5 sind zwar teilweise nett, haben aber einfach zu viele praktische mängel. die alten glide spiele buggen teilweise rum, und die neuen spiele laufen auf anderen karten einfach deutlich schneller. selbst die Alaising Quali der voodoo 5 bringt nix. im schrank liegen inzwischen bei mir karten bis zur geforce 5 rum. die nehmen die alten schinken locker in hoher auflösung und software FSAA mit. meine letzte 5 war zumindest nicht so der reißer, wie gedacht.

Zum Thema: Cursor vs. WSDA: Ich hab früher auch nur mit der tastatur gezockt. aber wenn man erst mal sich mit der maus gewöhnt hat, ist das mit der alten geschichte nicht mehr so drin.

20.02.2011 19:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rreinsp2 Offline
Hardware-Messie

Beiträge: 99
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #14
Dilemma mit Retro-Hardware
Mit welchem OS betreibst du die Athlons?
20.02.2011 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Dilemma mit Retro-Hardware
Mit ME und XP. Ich habe ein Retrospiel das ich liebe Star Wars Galactic Battlegrounds. Ist nen age of empires Klon auf Starwars. Gerade in Skirmish Modus/Multiplayer braucht das spiel enorme Leistung. Nen P3 1000 ruckelt da leider schon. Leider läuft es auf XP und höher nicht rund. Quasi ständig muss man mit Abstürzen rechnen. Alle Kompatibilitätsmodi schlagen fehl.

XP ist dann für neuere Spiele für LAN drauf. Age 2 läuft spitze unter XP-Win7

21.02.2011 07:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste