Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VLB Grafikkarte fuer 486er, aber welche?
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
VLB Grafikkarte fuer 486er, aber welche?
Hi Leute,

eine neue Graphikkartenfrage draengt sich mir nun auf. Bei meinem 486er beobachte ich ab und zu mal Graphikfehler, die auftreten, wenn ich Windows f. Workgroups 3.11 starte. Die Schaltflaechen, die normalerweise grau sind, sind dann schwarz und der "Desktop"-Hintergrund ist auch verpixelt, der Mauszeiger auch voellig unkenntlich. Der Rechner haengt sich aber nicht auf, Windows kann ich wieder normal beenden, da ich mittlerweile weiss, was auf den Dialogfenstern auf den Schaltflaechen steht.

Zu DOS 6.22 zurueckgekehrt, druecke ich dann Strg+Alt+Entf (also keinen Hardware-Reset), und dann ist der Graphikfehler beim naechsten Windowsstart weg. Unter DOS, z.B. in Spielen und anderen Programmen, ist keine Fehlfunktion zu sehen. Nur beim Starten von Windows kommt das manchmal, eher selten, aber hin und wieder...

Die Graphikkarte ist eine Cirrus Logic CL-GD5428 mit 1MB DRAM. Die hat mir auch zu wenig Power fuer DOS-Spiele, also welche Graphikkarte wuerdet ihr mir empfehlen, womit ich die jetzige ersetzen sollte. :) Graphikleistung unter DOS ist entscheidend, unter Windows weniger, laeuft nur SimCity 2000, ein paar Freeware-Spielchen und bischen was aus den Windows Entertainment Packs.

Ein paar Modelle hab ich schonmal zur Uebersicht zusammengetragen, welche damals (1994, da auch mein Rechner aus '94) so als schnell galten:

-ATi Mach64
-Tseng Labs ET4000/W32
-Number Nine GXE
-Diamond Stealth 64
-Hercules Dynamite VL (Pro)
-Elsa Winner 1000/2000
-...

In der Bucht schaue ich immer wieder mal rein, sollte ich bei der naechsten Gelegenheit, wenn irgendeine der oben aufgelisteten Karten drin ist, zugreifen, oder warten, bis eine ganz bestimmte Karte angeboten wird? Die Dinger sind mittlerweile wirklich rar...

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
21.02.2011 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
VLB Grafikkarte fuer 486er, aber welche?
Ich war auch mit der CL nicht glücklich und habe irgendwann eine ET400/W32 in die Finger bekommen - seitdem funzt alles. Ich sage aber dazu, daß ich sehr wenig Erfahrung mit VLB-Systemen habe: als die Technik aktuell war, habe ich wegen der häufigen Unverträglichkeiten einen großen Bogen darum gemacht und bin von ISA direkt auf PCI umgestiegen. In meinem aktuellen Museum gibt es auch nur dieses eine VLB-System.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
21.02.2011 23:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #3
VLB Grafikkarte fuer 486er, aber welche?
Eine Diamond Viper Vlb könnte man zur Liste noch hinzufügen.
22.02.2011 02:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
VLB Grafikkarte fuer 486er, aber welche?
Ich hatte auch ne CL VLB Karte mit ähnlichen Symptomen damals.
Ne Weile später gab sie einfach garkein Bild mehr aus, obwohl der Rechner nicht wegen fehlender Graka gemeckert hatte (beepcodes). Ganz tot war sie also anscheinend nich..

Hatte immer im sterben liegenden VRAM im Verdacht.. aber der war leider aufgelötet.. :(

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
22.02.2011 06:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
VLB Grafikkarte fuer 486er, aber welche?
Ich glaube ich hatte auch nur einmal eine passende karte, aber das board ist mir irgendwann zerbröselt.

Ich würde mal drauf tippen, das bei ebay das angebot an bezahlbaren karten nicht allzuhoch sein wird...

Die VLBs waren immer recht taktabhängig. alle teiler korrekt gesetzt? Im Zweifel mal mit einer 33 MHz Systembus CPU probiert? 40er können schon kritisch sein, 50er wohl ganz übel. vielleicht ist ja einfach was übertaktet.

22.02.2011 07:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
VLB Grafikkarte fuer 486er, aber welche?
An meinem 486er System ist nix uebertaktet, hab es alles so original belassen. FSB ist 33MHz. Hab mir das Board, ein SiS 85C471B, mal angeschaut, Elkos hat das noch keine, sonstige Beschaedigungen lassen sich auch nicht erkennen, der CMOS-Akku ist auch nicht ausgelaufen. Das Board sieht bis auf ein wenig Staub noch Top aus.
Koennte das vielleicht am Netzteil liegen? Ist ein 150W, da ich schon einige ISA-Karten reingesteckt habe, dass das NT nicht mehr genug Saft hat. Kann mich aber erinnern, dass ich am Anfang der ganzen Aufruestaktion das Graphikproblem auch schon hatte. Da steckte dann wirklich nur die I/O-Karte und die Graphikkarte drin...

Danke schonmal fuer bisherige Tipps :)

Der Vesa Local Bus ist halt aufgrund gewisser Eigenheiten interessant fuer mich ;) Ich hoffe, die Cirrus Logic tuts noch ne Weile, bis ich eine bessere bekomme. Eine Miro Crystal 24S mit satten 4MB hab ich zwar auch da, aber die vertraegt sich mit dem VLB-System gar nicht, die Windows 3.x Treiber funktionieren nicht, und egal ob mit oder ohne UniVBE laeuft kaum ein Spiel anstaendig :(

werde mal auch ein Foto von dem Mainboard machen und nach Jumpern suchen, bisher brauchte ich nur wie gesagt nix weiter einstellen...

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
22.02.2011 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
VLB Grafikkarte fuer 486er, aber welche?
Dirk schrieb:  Die VLBs waren immer recht taktabhängig. alle teiler korrekt gesetzt? Im Zweifel mal mit einer 33 MHz Systembus CPU probiert? 40er können schon kritisch sein, 50er wohl ganz übel. vielleicht ist ja einfach was übertaktet.
Die c't hatte sich damals über die teilweise schwammige "Spezifikation" bzw. deren regelmäßige Verletzung durch die Schrauberbuden ausgekotzt: demnach hängt die Zahl der erlaubten Erweiterungskarten in Steckplätzen vom Takt ab: bei 33MHz sind es noch zwei Karten (z.B. I/O-Controller und VGA), bei 40MHz nur noch eine (dann müßte der gesamte I/O-Bereich onboard sein), und bei 50MHz gar keine Karte mehr, also alles onboard. Die verbreitetsten VLB-Systeme hatten aber zwei Karten (I/O und VGA) und enthielten die vom Preis-Leistungsverhältnis sehr attraktiven AMD 486DX2-80, was aber hieß, daß die Specs schon verletzt waren. Viele dieser instabilen Systeme liefen bei 66MHz plötzlich ganz rund.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
22.02.2011 19:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
VLB Grafikkarte fuer 486er, aber welche?
Das Schwammige bei Vlb war auch ein Grund, warum es sich nicht lange hielt.
Mit mehr als 33 Mhz Fsb war Vlb oftmals instabil.
Pci war deshalb DIE Erlösung - auch bei 486ern.
Ich würde mir deshalb überlegen, ob ich mir nicht gleich ein anständiges 486 Pci Board zuleg, anstatt mit Vlb langmächtig herumzudoktoren.
Da ist man auch mit Grafikkarten gleich viel flexibler und man könnte auch gleich 2 reinstecken.
1x primär - 1x Zusatz.
Was genau, brauch ich glaub ich nicht näher erläutern, weil wurde hier schon oft behandelt. :D ;)
(obwohl mit einer Nec PowerVR Add-On Karte auch 3 reingehen würden :D)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 19:58 von Aqua.)
22.02.2011 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
VLB Grafikkarte fuer 486er, aber welche?
@Aqua: Mit PCI stimm ich dir zu, dass das einfacher mit umzugehen ist, aber mein 486er VLB-System ist eher als Museumsrechner gedacht ;) ...um das Vesa Local Bus-System vor dem Vergessen zu bewahren. PCI in einem 486er ist ja nix besonderes...

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
23.02.2011 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Online
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
VLB Grafikkarte fuer 486er, aber welche?
Hab selber die number nine GXE mit 4MB Ram, die is schon recht ordentlich, besitzt den S3 928 chip ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
23.02.2011 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste