Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
getchar/getch? c++
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
getchar/getch? c++
also möpschen n00bt herum öö

[Bild: bild.png]

wie bring ich getchar/getch dazu mir nicht werte im ANSI-code zwischenzuspeichern, sondern wie ich sie brauche/will? also nicht dass die nummer 5 als 53 (ansi code) gespeichert wird und dann ganz klar in weiterer folge bei if zahl > 5 immer größer ist...

23.02.2011 17:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
getchar/getch? c++
uuuh scanf Q_Q

23.02.2011 17:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
getchar/getch? c++
Du brauchst kein scanf.

C/C++ macht keinen Unterschied zwischen Zeichen und Zahlen, Bits sind Bits, wie man sie interpretiert ist die Frage.

Es reicht eigentlich schon, einfach der der printf-Ausgabe die Variable als Zeichen (%c) und nicht als Dezimalzahl (%d) auszugeben. Ansonsten kannst du die Variable auch nach unsigned char casten, wenn das Auslesen erfolgreich war (zahl != EOF).

Nachtrag: Okay, ich habe erst jetzt gesehen, dass du die Werte danach auch vergleichst. Wenn deine Tastatureingabe immer eine Zahl sein soll, insbesondere auch eine mit mehr als einem Zeichen, dann kannst du durchaus scanf verwenden.
23.02.2011 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
getchar/getch? c++
OT: Dein Code ist übrigens ganz normales C und kein C++ ;)
23.02.2011 17:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
getchar/getch? c++
gandro schrieb:  Nachtrag: Okay, ich habe erst jetzt gesehen, dass du die Werte danach auch vergleichst. Wenn deine Tastatureingabe immer eine Zahl sein soll, insbesondere auch eine mit mehr als einem Zeichen, dann kannst du durchaus scanf verwenden.
und für den fall ich möchte zB eine mixtur aus zahlen und buchstaben vergleichen? z.B. bei einer passwortabfrage, was nimmt man dann?

23.02.2011 17:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
getchar/getch? c++
Mehrere Zeichen hintereinander sind eine Zeichenkette, oder auf englisch eben String.

In C ist das String-Handling etwas mühsam, in C++ ist es weniger schlimm.

Generell müsstest du aber das Passwort irgendwie als String einlesen und dann mit der Funktion strcmp() (bzw. bei C++ mit dem == Operator) vergleichen.

Wie man unter Windows allerdings nen String in der Konsole einliest, ohne dass der beim Eingeben angezeigt wird, weiss ich gerade nicht.
Unter UNIX gäbe es desweiteren auch noch die Funktion getpass(), kA ob die bei Windows auch irgendwo versteckt ist.
23.02.2011 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
getchar/getch? c++
ok merci

23.02.2011 18:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
getchar/getch? c++
ok und wie kann ich nun einen string anlegen mit $wertvontastatureingabe
? ich bekomms nicht hin :S in php find ichs irgendwie einfacher mit variablen :fresse:

Code:
char string[] = "-hier sollte eingefügt werden, was per tastatur eingegeben wurde";
if(string==korrekt){
printf("Korrekte Eingabe:, %s\n", string);
} else {
printf("Falsche Eingabe:, %s\n", string);
}

23.02.2011 21:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
getchar/getch? c++
Wie gesagt, String-Handling in C ist mühsam, schau mal hier, da hats nen Beispiel was deinem recht ähnlich ist: Galileo Computing :: C von A bis Z – 11.12 Einlesen von Strings
23.02.2011 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
getchar/getch? c++
sieht echt umständlich aus :\

23.02.2011 21:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste