Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschalten bei Last
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Abschalten bei Last
Moin

Ich habe hier so ein kleines Problem, das wohl völlig random auftritt.

Hardware:
MSI KA-790GX
AMD Phenom X3 8650
3GB DDR2-800
ATI Radeon 4850 von Sapphire (gekauft hier im Forum)

500GB Seagate 7200.10 sATA
1000GB Seagatae 7200.12 sATA

LG DVD-RW (IDE)
LiteOn CD-RW (IDE)

2x bt878-based PCI Capture-Karten

Das Problem passiert meistens beim Starcraft II spielen (und natürlich verlieren weil man kacknoob ist aber das ist jetzt egal). Der PC geht einfach aus. Mal garnicht, mal nach 6 Stunden spielen und mal direkt nach 10-20 Minuten. Ich versteh's nicht. Einmal ist's auch bei Trackmania passiert.

Prime95 lief mehrere Stunden und 3DMark 06 lief auch mehrmals problemlos durch. Gerade eben hab ich den FurMark XTreme burn-in laufen lassen und der PC hat sich nach rund 5 Minuten ausgeschalten.

Habe zwei Vermutungen:

1. GPU wird zu heiß... Habe bemerkt dass sich die Temperatur richtung 120°C bewegt hat kurz vorm Abschalten. Könnte das das problem sein? wenn ja, was kann ich tun?

2. Over Current Protection vom Netzteil wird aktiv. Könnte ich mir gut vorstellen, da das Netzteil ein eher billiges 400W HEC-Teil ist. Schätze dass das nur max. 350 bringen kann ohne sich abzuschalten.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Örg
01.03.2011 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shock__ Offline
YEAH!!!!!11one

Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #2
Abschalten bei Last
Vermutung 1 ist wahrscheinlich schon richtig.
120°C sprengt zwar noch keine GPU, ist aber schon jenseits von ner guten Betriebstemperatur.

[Bild: seal_of_quality.png]:D[Bild: seal_of_quality.png]
<marquee>Oma, haben wir noch Curryking?</marquee>
01.03.2011 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
Abschalten bei Last
Unter normalen Bedingungen gibt dieses Netzteil nich genügend Leistung um mit diesem System zu arbeiten.
Doch meines Erachtens nach sind die deutlich zu hohen Temperaturen des Grafikprozzesors schuld an den Abschaltungen
Überprüfe mal ob auf deiner Grafikkarte auch nur eine schlechte Wärmeleitpaste (wie bei meiner 9800GT damals ab Werk) vorhanden ist.
Mit dieser schlechten Paste hatte mein GPU Temperaturen bei GTA IV von bis zu 104 Grad

bei dir jedoch sind die Temps viel zu hoch

so besser Blue ? xD

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2011 21:14 von CDW.)
20.03.2011 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.538
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Abschalten bei Last
Kannste dir gottverdammt mal angewöhnen ordentlich zu schreiben? Wir sind hier kein Fünfte Schuljahrgangs Klasse..
20.03.2011 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Spit
Gelöschter Beitrag von michi
Gelöschter Beitrag von thosch97
Gelöschter Beitrag von chiaki
Gelöschter Beitrag von thosch97
Gelöschter Beitrag von michi
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.352
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Abschalten bei Last
ChrissDerWindowsFreak schrieb:  Unter normalen Bedingungen gibt dieses Netzteil nich genügend Leistung um mit diesem System zu arbeiten.
Doch meines Erachtens nach sind die deutlich zu hohen Temperaturen des Grafikprozzesors schuld an den Abschaltungen
Überprüfe mal ob auf deiner Grafikkarte auch nur eine schlechte Wärmeleitpaste (wie bei meiner 9800GT damals ab Werk) vorhanden ist.
Mit dieser schlechten Paste hatte mein GPU Temperaturen bei GTA IV von bis zu 104 Grad

bei dir jedoch sind die Temps viel zu hoch

Das System dürfte nicht mehr als 250W ziehen und das schafft ein 400W Billignetzteil für normal schon. Abgesehen davon schreibt man Rechtschreibung groß.
20.03.2011 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Abschalten bei Last
haste mal geschaut ob bei deiner Grafikkarte der Kühler richtig sitzt + Lüfter überhaupt läuft?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
20.03.2011 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.538
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Abschalten bei Last
michi schrieb:  
ChrissDerWindowsFreak schrieb:  Unter normalen Bedingungen gibt dieses Netzteil nich genügend Leistung um mit diesem System zu arbeiten.
Doch meines Erachtens nach sind die deutlich zu hohen Temperaturen des Grafikprozzesors schuld an den Abschaltungen
Überprüfe mal ob auf deiner Grafikkarte auch nur eine schlechte Wärmeleitpaste (wie bei meiner 9800GT damals ab Werk) vorhanden ist.
Mit dieser schlechten Paste hatte mein GPU Temperaturen bei GTA IV von bis zu 104 Grad

bei dir jedoch sind die Temps viel zu hoch

Das System dürfte nicht mehr als 250W ziehen und das schafft ein 400W Billignetzteil für normal schon. Abgesehen davon schreibt man Rechtschreibung groß.
Schonmal ein richtiges Billig Netzteil gesehen? Frag Homeboy nach Pics, der verräts dir :P
20.03.2011 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Abschalten bei Last
HEC / Herolchi / Compucase is nich gerade für sonderlich brauchbare Netzteile bekannt.
Besser als der chinaramsch der bei nem 20eur gehäuse dabei ist isses schon, aber nicht viel.

fabrikneuer e-schrott in meinen augen.

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
20.03.2011 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.097
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Abschalten bei Last
ich glaub wir habens nur mit nem lahmen verdrecktten lüfter zu tun

20.03.2011 22:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Abschalten bei Last
ganz am rande... die HD48xx serie war bekannt dafür das der VRM bereich im 3D modus SEHR nahe an der überhitzungsgrenze kratzt.
Furmark war ne gute methode um die MOSFETs jenseits von 130°C zu bringen (schon weit über der spezifikation).

aus dem grund hat ATI/AMD den schwanz eingezogen und seine Treiber modifiziert, so das die grakas anfangen zu throttlen wenn man furmark benutzt. benennt man die furmark exe um throttlen die karten nicht.

lässt man furmark oder irgendwas anderes mit hoher 3D Last lange laufen und hat eventuell zusätzlich noch schlechten kühlkörperkontakt zu den MOSFETs ist die gefahr ziemlich groß, dass man die karte (bzw. nur den VRM bereich davon) übern jordan schickt (hitzetod)

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
20.03.2011 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste