Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtueller Speicher, Was ist das, Wie wird er festgelegt?
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Virtueller Speicher, Was ist das, Wie wird er festgelegt?
16gb swap für 512mb bringt dir garnix. wenn du tatsächlich ne speicherintensive anwendung hast, dann wird er thrashen, d.h. mehr zeit damit verbringen die sachen auf platte zu schreiben und wieder auszulesen, als tatsächlich mit den daten zu rechnen.
bisschen sachen auslagern is schon okay, aber dafür braucht man nicht gigabyteweise swapspace

EDIT: falls dus nich kennst, kannst du thrashen mal relativ gefahrlos ausprobieren, indem du ne große datei (200mb aufwärts) mit 7zip packst, da kannst du die wörterbuchgröße festlegen. untendrunter steht dann sowas wie "RAM-Bedarf beim Komprimieren", da stellste einfach mal 192mb wörterbuchgröße ein, was wohl paar GB RAM braucht, und dann schaust du mal was passiert. und dann im vergleich stell halt mal ne Wörterbuchgröße ein, bei der vll 200mb RAM benötigt werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2011 18:36 von oreissig.)
08.03.2011 18:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #12
Virtueller Speicher, Was ist das, Wie wird er festgelegt?
Es ist halt nur komisch
sein virtueller Speicher ist auf 300MB.. Spiel läuft nicht
sein virtueller Speicher ist auf 900MB.. Spiel läuft

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
08.03.2011 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Virtueller Speicher, Was ist das, Wie wird er festgelegt?
Ja, weil das Spiel vermutlich mindestens 1-1,5GB RAM will.

Der virtuelle Speicher verhält sich ja dann aus Sicht des Spiels wie echter Arbeitsspeicher, nur dass der Zugriff auf die in den virtuellen Speicher geladenen Daten dann total langsam ist, weil der Rechner die Daten von der Platte lesen muss; und das Spiel deswegen vermutlich teilweise ruckelt.
08.03.2011 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste