Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #1
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Schon hart was da grad in Japan läuft... Jetzt ist auch noch ein drittes AKW kaputt und beim anderen wird 1000x erhöhte Radioaktivität gemessen und 10km rundherum evakuiert.


12.03.2011 01:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
^
Zitat:- 22:41: Über 8-fach erhöhte Radioaktivität vor dem Kraftwerk (reuters), unbestätigte Meldung: Kernschmelze ist nicht mehr zu stoppen.
- 22:47: 1000-fach erhöhte Werte der Radioaktivität im Kontrollraum auf dem Kraftwerksgelände. (reuters)

:S

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
12.03.2011 01:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
also von weggespülten häusern liest man ja schon ab und an mal, aber kernschmelze klingt ja richtig übel. heiß es nich direkt nach dem tsunami noch "alles in butter, glück gehabt dass es keine deutschen waren, unsere kraftwerke wären gleich hops gegangen"?
12.03.2011 01:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
dpa:

[23:02] +++ Radioaktivität in japanischem Reaktor steigt massiv +++

Im Kontrollraum des japanischen Atomkraftwerks Fukushima Nummer 1 ist die Radioaktivität auf das 1000-Fache des normalen Werts gestiegen. Es kann sein, dass Radioaktivität auch aus der Anlage ausgetreten ist. Der Evakuierungsbereich wurde auf 10 Kilometer ausgeweitet. (ursprünglich 3km)

[00:48] +++ Notfall in weiterem AKW in Japan +++

Auch für das japanische Atomkraftwerk Fukushima 2 ist der atomare Notfall ausgerufen worden. Das Kühlsystem in den drei Reaktoren des AKW sei ausgefallen, berichtete die Agentur Kyodo.

[01:29] +++ Evakuierung auch um Reaktor 2 angeordnet +++

Nach dem Ausfall der Kühlanlage im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 2 haben die Behörden auch dort Evakuierungen in einem Umkreis von vorerst drei Kilometern angeordnet.


...im endeffekt laufen die Viecher nurnoch auf Reserve. Fukushima 1 hat Lecks und das provisorische Kühlsystem läuft auf Akku/Notstrombetrieb, Fukushima 2 hat nurnoch ein Provisorium fürs Kühlsystem, dass sich praktisch selbst versorgt und ineffizienter als das eigentliche Hauptsystem ist. Notstromversorgung fürs Kühlsystem hat auch versagt, weil beschädigt. Praktisch gesehen versorgt der überhitzende Reaktor das eigene provisorische Kühlsystem.. edit: bzw. hat bis zur 1:29Uhr Meldung sich selbst versorgt.. ist jetzt wohl auch verreckt
Das Ganze da drüben ist grad wirklich SEHR heikel..

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 01:57 von HOMEBOY87.)
12.03.2011 01:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.047
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Ist wirklich zu Hoffen, dass die Jungens und Mädels dort in Japan alles unter Kontrolle kriegen :S

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.03.2011 02:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.195
Registriert seit: May 2010
Beitrag #6
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Das mit den AKWs in Japan klingt wirklich heikel... Aber Kernschmelze war vorhin in der Tagesschau zu Mitternacht noch nichts ausgerufen worden...


Schon komisch... hab mich ne weile mit Tschernobyl beschäftigt, hab 2 Schulstunden Vortrag gehalten (GFS) und sag da noch so in (Deutschen) Siedewasser-Druckreaktoren wird es nicht so weit kommen.....

Zum Glück ist das teil nicht auch noch Graphitmoderiert und hat ein Biologisches Schild (im Gebäude soweit ich weiß)... Sollte also hoffentlich keine (großen) Atomaren Brände geben...

So langsam wirds zeit ne gescheite Alternativenergie zu Atomkraft zu finden!

.
12.03.2011 02:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Playitlouder schrieb:  Das mit den AKWs in Japan klingt wirklich heikel... Aber Kernschmelze war vorhin in der Tagesschau zu Mitternacht noch nichts ausgerufen worden...
die haben ja auch noch von "bis zu 10 toten" geredet, als im internet schon von weit über 300 die rede waren..

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
12.03.2011 02:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.047
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Playitlouder schrieb:  [...] und sag da noch so in (Deutschen) Siedewasser-Druckreaktoren wird es nicht so weit kommen.....

Entweder Siedewasser-Reaktor (SWR) oder Druckwasser-Reaktor (DWR).

Das Problem bei solchen Kraftwerken ist immer wieder die Kühlung (wie auch nun in Fukushima). Das Containment ist ja dort nicht beschädigt worden (zumindest hab ich davon bisher nichts gelesen), somit kann durch das Reaktorgebäude selber keinerlei Radioaktivität austreten. Nur: Wenn der Dampfdruck immer weiter steigt (weil immer mehr Kühlwasser verdampft), dann ist irgendwann mal Schluss. Irgend eine Stelle gibt dann mal nach, sofern man nichts dagegen unternimmt.

An sich wäre ja eine erste Möglichkeit, den Reaktor komplett zu Fluten - wenn man denn wenigstens etwas Kühlwasser zum Wärmetauscher pumpen kann, um dort dann die entstehende Wärme kontrolliert an die Umgebung ab zu geben. - Und da sind wir wieder bei der Kühlmittelpumpe...

Bei einem RBMK wäre vermutlich sowieso schon alles zu spät, dank des Dampfblasenkoeffizienten (Siehe das Reaktorunglück von Tschernobyl).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 02:50 von Xaar.)
12.03.2011 02:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.195
Registriert seit: May 2010
Beitrag #9
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Also es hieß nur, dass es kritisch ist und dazu kommen könnte un son Greenpeace Sprecher hat noch was gesagt und so aber nicht, dass es nichtmehr abwendbar wäre. Wie du oben "unbestätigt" geschrieben hast. Naja ich drück denen mal die Daumen, dass sie es schaffen! 2 Gau's reichen!!!

EDIT: @Xaar sollte ein und dazwischen, wir haben ja beides in Deutschland vertreten.

Weißt du eigentlich ob die Japanischen Reaktoren Über oder Unteraktiv sind (ich graub das hieß Void + / -) Also die deutschen AKWs sollen ja unteraktiv, also etwas sicherer... Keine lust das hier nochmal alles aufzuschreiben, was das alles bedeutet.. :D

.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 02:54 von Playitlouder.)
12.03.2011 02:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.047
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Aso, alles Klar :D

Nuja, es sollten "normale" Leichtwasserreaktoren (also Wasser als Moderator) sein. Da ist der Dampfblasenkoeffizient (Void-Koeffizient) negativ, also sollte bei Kühlmittelverlust die Kernspaltung von alleine abklingen. Allerdings muss das ja noch lange nicht heißen, dass das ungefährlich ist. Wenn nämlich die Restwärme so groß ist, dass das Kühlmittel komplett verdampft (z.B. wenn so ein Kühlmittelverlust während des Volllastbetriebs auftritt), dann kann es dennoch zu einer Kernschmelze kommen, da ja die Restwärme auch erstmal "raus" aus dem Reaktorkern muss. Aus diesem grund muss das Kühlsystem auch weiter laufen.

Bei den noch aktiv in Betrieb befindlichen Deutschen Kernkraftwerken (und auch den WWER aus sowjetischer Produktion, die auf dem Gebiet der ehemaligen DDR standen) ist das genauso.

Zum Thema "Alternativen": Da siehts zur Zeit sehr Mau aus! Regenerative Energien wie Solar- oder Wind-Energie kann man zur Zeit vergessen, da musst du dir ja elendig viele Flächen zupflastern und so recht effektiv ist das Ganze auch nicht gerade. Naja, und bei fossilen Brennstoffen ist ja schon langsam, aber Sicher das Ende der Vorräte in Sicht.

Andere Alternativen gibts da meiner Meinung nach zur Zeit nicht wirklich. Geothermie- und Wasserkraftwerke sind ziemlich geographisch gebunden und greifen auch nicht gerade wenig in die Umwelt ein... Wird also schwierig, da was als Ersatz zu finden :S

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.03.2011 03:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste